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Krankenversicherung haftet für alle Zusagen des Mitarbeiters

Der Versicherungsnehmer muss bei Auskunft eines Versicherungsagenten davon ausgehen können, dass dieser über ausreichend Kompetenz verfügt, um diese Aussagen tätigen zu können. Selbst wenn die Aussagen falsch sein sollten, haftet die Versicherung.

In dem vorliegenden Fall ging es um die Kostenübernahme von 14.700 DM einer Operation durch eine Private Versicherung. Der Agent hatte dem Patienten zugesagt, dass diese Operation im Leistungskatalog enthalten sei.

Da es sich dabei um eine Fehlinformation handelte, verweigerte die Krankenkasse die Kostenübernahme. Gemäß dem Urteil des OLG Koblenz (Az.: 10 U 1162/99), ist die Versicherung auf alle Zusagen des Agenten haftbar zu machen.


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WebReporter: [Bine]
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Mitarbeiter, Krank, Krankenversicherung
Quelle: www.waz.de

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