18.09.01 13:34 Uhr
 323
 

Die Fakten über die Symbolfigur "Osama bin Laden"

Die Tatsache, dass Osama bin Laden wirklich der größte Topterrorist der Welt ist, ist umstritten. Fakt ist, dass ihm zwischen 1993 und 2000 mehrere Terroranschläge mit etwa 270 Toten und Tausenden Verletzten angelastet werden.

Der Bundesnachrichtendienst ist sich sicher, dass Bin Laden eine sehr gut organisierte Terrorgruppe anführt, mit mehreren tausend Kriegern, die er in Lagern in Afghanistan ausgebildet haben soll.

Bin Laden wurde im Kalten Krieg von den USA unterstützt, da er einen Kampf gegen die in Afghanistan einmarschierenden Kommunisten führte. Am Ende fühlte er sich allerdings betrogen von den USA, was zu einem Bruch führte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mmreseller2000
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Laden, Osama bin Laden, Fakt, Symbol, Symbolfigur
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Drohung gegen die USA: Bin-Laden-Sohn will Tod seines Vaters rächen
Al-Qaida-Terrornetzwerk: Sohn von Osama bin Laden droht mit Rache
Kuriose Ängste von Osama bin Laden gehen aus seinem Testament hervor