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Euro: Die Preise steigen doch

Entgegen der Aussage des Einzelhandels, den Euro nicht für versteckte Preiserhöhungen zu nutzen, hat ein Preisvergleich in hamburger Geschäften ergeben, dass viele Preise seit der doppelten Preisauszeichnung gestiegen sind.


So ist der Preis für ein Croissant bei einem Bäcker in der Weidenallee von 1,60 DM auf 1,76 DM gestiegen. Das Personal meinte dazu, dass der Unterschied mit dem Euro zusammen hänge. Andere Firmen geben u.a. gestiegene Energiekosten als Grund dafür an.

Der Verbraucherschutz rechnet auch mit anderen Tricks, um die Preise anzuheben. Ein bekannter Marmeladenhersteller behält zwar den Preis für ein Glas Marmelade bei, der Inhalt reduziert sich aber von 450 auf 340 Gramm.


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WebReporter: AGoldbeck
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Euro, Preis
Quelle: www.mopo.de

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