07.08.01 07:53 Uhr
 52
 

Happy Birthday: Der PC feiert seinen 20.Geburtstag

Der PC wie wir ihn heute kennen, feiert nun im August seinen 20.Geburtstag. Im August 1981 verkaufte IBM seinen ersten 'Personal Computer' ausgestattet mit einem Intel-Prozessor und einem Betriebssystem von Microsoft.

Ein zusammengestelltes Team im Sommer 1980 hatte die schwere Aufgabe auf sich genommen, einen solchen Computer zu entwickeln. Ironie am Rande: Die meisten Pläne dafür wurden auf einen Rechner von Apple gezeichnet.

Am 12.August 1981 war es dann soweit. IBM präsentierte den 'PC IBM 5150'. Er hatte einen Speicher von insgesamt 64KB. Sein Preis lag bei 2.665 US-Dollar.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Thali
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: PC, Geburt, Geburtstag
Quelle: futurezone.orf.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Tianhe-3": China fängt wieder an, den schnellsten Computer der Welt zu bauen
Europaweit massive Störungen bei Facebook
Nintendo enttäuscht die Fans: Kein Gratis-Spiel für die Nintendo Switch



Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gewinn der Bundesbank drastisch eingebrochen
Faktencheck: US-Präsident Donald Trump hat in seiner Amtszeit 133 mal gelogen
Ex-"DSDS"-Star Menowin Fröhlich zu Gefängnisstrafe verurteilt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?