30.07.01 19:05 Uhr
 435
 

Nur ein Märchen - die einseitige Abhängigkeit von den OPEC-Staaten

Der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) gab nun erstaunliche Zahlen über die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den OPEC-Staaten bekannt.

Obwohl der Ölpreis explodierte, beträgt der Überschuss 1 Milliarde DM - zugunsten von Deutschland.

Die OPEC-Staaten kauften bei uns im letzten für 21 Mrd. DM ein. Allerdings war der Überschuss wegen der gestiegenen Öl-Preise deutlich niedriger als in den Vorjahren. Seit 1986 lag er immer über 3 Mrd. Mark, in Rekordjahren sogar bei über 7 Mrd. DM.

Insgesamt flossen in den letzten 15 Jahren damit 75 Mrd. DM nach Deutschland herein.

Die Behauptung, dass Deutschland nur von der OPEC abhängig sei, ist etwas kurzsichtig und einseitig. Der Welthandel ist eben 'keine Einbahnstrasse'.


WebReporter: Lindwurm
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Staat, Abhängigkeit, Märchen
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Post bei Rabattzahlungen betrogen - Schadenshöhe bis zu 100 Millionen Euro
Haushaltsplan 2018: EU streicht mehr als 100 Millionen Euro für Türkei
Nach Steuerskandal: Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon gibt Rücktritt bekannt



Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Augsburg: Familie bedroht und raubt am helllichten Tag einen Neunjährigen aus
Amazon Key: Türschloss für Paketboten soll leicht zu knacken sein
Studie: Hundebesitzer haben seltener einen Herzinfarkt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?