24.07.01 19:47 Uhr
 248
 

Hitler machte ihn groß - BR setzt ihm ein Denkmal

Er ist der Erbauer der Feldherrenhalle in München. Erst nachdem Adolf Hitler diesen Ort für seine Zwecke nutzte, wurde er bekannt - nun widmet ihm der Bayerische Rundfunk ein ehrendes TV-Porträt.

Friedrich von Gärtner ist lange nicht so bekannt wie sein Konkurrent Leo von Klenze. Doch der Architekten gehört zu den großen Architekten seines Fachs.

Auch Lion Feuchtwanger ging in seinem Roman 'Der Erfolg' auf Gärtners Feldherrnhalle ein. Das Bauwerk habe ihn sehr beeindruckt, leider sei es später arg verkitscht worden.


WebReporter: Bibliothomas
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Adolf Hitler, Denkmal, BR
Quelle: www.br-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sängerin Erykah Badu sieht selbst in Adolf Hitler Gutes: "Wundervoller Maler"
Pulitzer-Preisträger: Donald Trump hatte Reden von Adolf Hitler auf Nachttisch
Aktenfund: Adolf Hitler wollte nicht in spätere NSDAP eintreten



Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sängerin Erykah Badu sieht selbst in Adolf Hitler Gutes: "Wundervoller Maler"
Pulitzer-Preisträger: Donald Trump hatte Reden von Adolf Hitler auf Nachttisch
Aktenfund: Adolf Hitler wollte nicht in spätere NSDAP eintreten


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?