02.07.01 13:55 Uhr
 25
 

Kursänderung von Cassini und Huygens geplant

Wie schon bei SN berichtet, ist die Kommunikation von Cassini und Huygens durch einen dummen Fehler gefährdet. Bei der Konstruktion war vergessen worden, den Doppler-Effekt zu berücksichtigen. Durch eine Flugplanänderung hofft man auf Abhilfe.

Die Änderung hat Einfluß auf die Landung von Huygens auf dem Titan. Er wird nun rund sieben Wochen später sein Ziel erreichen, und zwar am 14. Januar 2005.
Cassini wird derweil den Titan 3mal umrunden. Geplant waren nur zwei Umrundungen.

Die ursprünglichen Pläne werden ab Februar 2005 wieder aufgenommen.<br>
Cassini hat Nottreibstoff an Bord, durch den diese Änderung erst möglich wird. Dabei wird Cassini Titan sehr nah kommen, so können die Forscher einen Blick auf den Mond werfen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sgottschling
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Kurs, Cassini
Quelle: www.astronews.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt



SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Clickbait-falle Huffingtonpost
Flüchtlinge sollen sich mehr in die Politik einmischen
Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?