18.06.01 14:20 Uhr
 18
 

Deutsche Börse: Ab heute neue Gewichtung

Seit heute besitzt der Deutsche Aktienindex eine neue Gewichtung. Demnach ist ab dem heutigen Handelstag die Aktie des magentaroten Telekomriesens aus Bonn das schwerste Gewicht im Dax.

Die Deutsche Telekom löst somit die Anteilsscheine der Allianz ab, die bisher Spitzenreiter unter den deutschen Standardwerten war. An der Zusammensetzung des Index wird sich aber zunächst nichts ändern. Erst am 26. Juni wird sich die Deutsche Börse dazu äußern, welcher Titel für die Dresdner Bank in den Dax kommen wird. Aussichtsreicher Kandidat ist u.a. der Finanzdienstleister MLP.

Am Frankfurter Neuen Markt gab es ebenfalls einige kleine Veränderungen. Hier wurde der Titel von Umweltkontor Renewable Energy aufgenommen, der SER Systems ersetzte.