24.05.01 13:32 Uhr
 23
 

Patch-Wurm "Cheese" : Diskussionen und Reaktionen verschärfen sich

Wie SN berichtete, 'säubert' der Linux-Wurm 'Cheese' vom Wurm 'Lion' befallene Rechner. Schon in ersten Reaktionen war der Eingriff von 'Cheese' ins Betriebssystem kritisiert wurden.

Die genaue Funktionsweise von 'Cheese' ruft weitere Kritiker auf den Plan. So sperrt er den befallenen Rechner gegen Rootshell-Zugriffe und scannt das komplette Netzwerk nach Rechnern, auf welchen Port 10008 offen ist.

Dies nimmt er als Indikator, dass auch dieser Rechner 'Lion'-befallen ist und vermehrt sich dementsprechend. Symantec hat daraufhin reagiert und seine Scanner derart aktualisiert, dass sie 'Cheese' als Virus erkennen und beseitigen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: prinzeßchen
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Patch, Diskussion, Wurm, Reaktion
Quelle: futurezone.orf.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Apple unterstützt den Kampf gegen AIDS
Google: Schadsoftware auf Android-Geräten gefunden



SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?