17.05.01 11:42 Uhr
 40
 

Wie ist der Titan beschaffen?

Eine Frage, die die Forscher zu gerne beantwortet hätten. Derzeit müssen sie sich allerdings noch mit Ergebnissen aus irdischen Beobachtungen begnügen. Doch dadurch weiß man schon einiges über den interessanten Saturn Mond.

Titan gilt als ein möglicher Kandidat für Leben. Seine Atmosphäre ähnelt der der Urerde. Sie besteht hauptsächlich aus Stickstoff und Methan. Durch UV-Strahlung und hochenergetische Elektronen werden die Gase permanent zerspalten.

Dadurch entstehen neue Verbindungen, aus denen auch organische Substanzen entstehen können. Man erwartet auch Gewitter in der Titan-Atmosphäre. Huygens, derzeit an Cassini angedockt, wird 2004 dort ankommen und Titan näher unter die Lupe nehmen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sgottschling
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Titan
Quelle: www.astronews.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

GB: Forscher könnten ersten Beweis für ein Paralleluniversum gefunden haben
Studie: Atheisten sind intelligenter als religiöse Menschen
Bundesforschungsministerin: Das Deutsche Internetinstitut kommt nach Berlin



Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Helene Fischer über Buhkonzert: "Da muss ein Musiker vielleicht auch mal durch"
Fußball: Marco Reus muss nach Kreuzbandriss wieder lange pausieren
Freitag wird staureichster Tag des Jahres


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?