17.05.01 09:00 Uhr
 1.440
 

Neuartiger Wurm: Er infiziert Linux-Systeme und patcht diese

Ein neuartiger Wurm ist seit Donnerstag im Umlauf. Er befällt ausschließlich Linux Systeme, die mit dem li0n-Wurm, der sich vor 3 Monaten verbreitete, infiziert wurden und patcht diese.

'Cheese Worm', so der Name des neuen Wurmes, dringt in das System ein und schließt die Hintertür der befallenen Rechner. Von dort aus scannt er nach anderen, vom li0n-Worm, infizierten Systemen und verbreitet sich.

Unter Experten sieht man diesen Wurm jedoch nicht als 'Heilbringer', denn er modifizert, genau wie jeder andere Wurm, unerlaubt das Betriebssystem und verbreitet sich auf diese Weise weiter.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: [Lowfiler]
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: System, Linux, Wurm
Quelle: www.flat-screens.de