15.05.01 16:51 Uhr
 192
 

Neue Technologie bringt Computer auf Turbo-Geschwindigkeit

Die grundlegende Computer-Technik hat sich seit Jahrzenhnten eigentlich nicht verändert. Immer noch fliessen in den Schaltkreisen Elektronen von einem Pol zum anderen. Auch wenn dieser Fluss immer weiter beschleunigt wurde.

An der Universität Rochester/NY geht man nun neue Wege. Man schickt dort nicht mehr Strom durch die Halbleiter sondern Licht. Die beteiligten Forscher glauben, nach den ersten Ergebnissen, die Computer-Technologie revolutionieren zu können.

So sollen einige Rechenoperationen in Computer zukünftiger Generationen eine Billion mal schneller ablaufen als heute. Auch die Speicherkapazität wird sich, so die Forscher, enorm erhöhen. Noch steckt die Technik aber in den Kinderschuhen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sophor
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Computer, Techno, Technologie, Geschwindigkeit, Turbo
Quelle: www.rochester.edu

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wissenschaftler fordert verpflichtendes Lesen von Texten, die man teilen möchte
CIA-Chef sieht Sicherheitsrisiko: Donald Trump will jedoch weiterhin twittern