07.05.01 22:37 Uhr
 11
 

Analyst: Microsoft will sein Verkaufsmodell ändern

Don Young, Analyst bei UBS Warburg, schätzt, dass Microsoft in Zukuft sein Lizensierungsmodell ändern will. Seiner Meinung nach will der Softwareriese Teile der Software in Zukunft nur noch als eine Art Abonnement anbieten. Dabei soll der Kunde in bestimmten Zeitabständen Lizenzgebühren an Microsoft bezahlen.

Auf diese Art könnte Microsoft ein großes Problem aus der Welt schaffen: Im Moment ist der Konzern darauf angewiesen, dass Kunden die Software zusammen mit neuen Computern kaufen. Stagnieren die Computerverkäufe, so geht auch der Umsatz bei Microsoft zurück. Durch das neue Lizensierungsmodell könnte Microsoft die Umsatzkurve glätten und wäre nicht mehr so abhängig vom Verkauf von Computern.

Gleichzeitig wären die Kunden durch das Lizenzmodell eher dazu bereit ein Update durchzuführen. Dies ist nämlich ein weiteres Problem, denn einige Kunden nutzen die Software jahrelang, ohne ein kostenpflichtiges Update durchzuführen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: finance-online.de
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Microsoft, Verkauf
  Den kompletten Artikel findest du hier!

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nordkorea: Kim Jong Un kündigt eine Massenproduktion von Raketen an
Börsenguru George Soros wettet mit 800 Millionen Dollar auf fallende US-Kurse
Australischer Bergbau-Magnat spendet 265 Millionen Euro



Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg-Weingarten: Junger Mann mit Holzpfosten verprügelt
Einige Unstimmigkeiten bei Studie zum Rechtsextremismus in Ostdeutschland
Cottbus: Fünf Männer bei Junggesellenabschied attackiert


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?