26.04.01 13:40 Uhr
 2
 

BASF: Gewinn schwächer als erwartet

Der Chemiekonzern BASF gab heute seine Zahlen für das erste Quartal bekannt. So ist der Konzern im ersten Quartal unter den Erwartungen der Analysten geblieben. Für das zweite Quartal erwartet der Chemiekonzern jedoch eine deutliche Gewinnsteigerung.

Das Betriebsergebnis vor Sondereinflüssen ist um vier Prozent auf 962 Mio. Euro gestiegen, jedoch hatten Analysten im Durchschnitt 975 Mio. Euro erwartet. Dagegen stieg der Umsatz um knapp zehn Prozent auf 9,3 Mrd. Euro. Gewinnbringende Sparte war wieder erneut die relativ kleine Öl- und Gassparte. Der Konzern veräußerte Anfang März die Pharma-Sparte für 6,9 Mrd. $ an die amerikanische Abbott. In den Zahlen für das Auftaktquartal 2001 sind daher nach früheren BASF-Angaben nur noch die Pharma-Umsätze von Januar und Februar berücksichtigt. Aus der Veräußerung der Sparte sei ein außerordentliches Ergebnis von etwa sechs Mrd. Euro angefallen, hieß es. Das Ergebnis vor Steuern stieg dadurch drastisch auf 6,6 (Vorjahr 0,9) Mrd. Euro und nach Steuern auf 6,2 (0,5) Mrd. Euro.

Desweiteren gab das Management bekannt, dass im zweiten Quartal das operative Ergebnis deutlich steigen werde. Aktuell notiert der Titel in Frankfurt bei 48,69 Euro( plus 0,70%).


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: finance-online.de
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Gewinn
  Den kompletten Artikel findest du hier!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Missernte in Madagaskar: Preis für Vanille explodiert
Marketplace-Händler werden von Amazon bei kleinsten Vergehen gesperrt
Ratingagentur Moody´s stuft Kreditwürdigkeit Chinas herab



Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Eurojackpot geknackt: 50,3 Millionen Euro gehen nach Rheinland-Pfalz
Lebensgefährlicher Unfall in Bad Oeynhausen - Gaffer rücken mit Gartenstühlen an
Hannover: Aluhut-Mahnwache gegen den Auftritt von Xavier Naidoo bei Festival


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?