23.04.01 06:59 Uhr
 22
 

Jubiläum des Streiters für die "Päpstin"

Der Tübinger Theologe Prof. Norbert Greinacher wird am Donnnerstag 70 Jahre alt werden. Er zeichnete sich u.a. durch seine kirchenkritischen, querdenkerischen Ansichten aus; dennoch konnte er einem Lehrverbot entgehen.

Er beklagte die Rolle der Frau in der katholischen Hierarchie, setzte sich für Kirchenvolksbegehren und gegen römischen Zentralismus ein, stellte sich im Konflikt um die Schwangerenberatung gegen Rom und war auch ansonsten hierarchiekritisch.

Seine Haltung wird nicht zuletzt daran deutlich, dass er weiterhin gerne und häufig mit den bekannten kritischen Theologen Moltmann und Küng verkehrt; besonders aber durch seine kirchenkritischen Zitate, die man besser der Quelle entnimmt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: noseman
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Streit, Jubiläum
Quelle: www.kiz-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Hope"-Plakatdesigner: Künstler Shepard Fairey kreiert Anti-Trump-Poster
Saarbrücken: Künstler muss wegen Liegestütze auf Kirchenaltar Geldstrafe zahlen
Russischer Aktionskünstler flieht aus Land und bittet um Asyl in Frankreich



Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundestag lehnt höhere Rente für ehemalige DDR-Bergleute ab
Neumünster: Gewalteskalation an Sprachschulen
Düsseldorf: Massaker durch Terroristen geplant


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?