19.04.01 18:15 Uhr
 47
 

Beichtstuhl und evangelische Kirche

Bis zum 6. Mai sind in Bad Windsheim evangelische Beichtstühle ausgestellt. Auch die Protestanten haben eine Beichttradition, was man heute vielleicht aus den Augen verliert.

Diese Beichten waren auch bei den Protestanten oft 'regelrechte Glaubensverhöre', wie die Quelle meldet. Auch war bei den protestantischen Christen oft eine besondere Bezahlung vorgesehen.


Die protestantischen Beichtstühle sind allerdings meist weniger gepflegt, da die Rolle der Beichte in Abgrenzung zum Katholizismus immer weniger bedeutsam war. Für Luther war sie noch wichtig, nach der Aufklärung verlor sie an Bedeutung...


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: noseman
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Kirche
Quelle: www.faz.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immaterielles Kulturgut? Auf Mallorca darf es keine blutigen Stierkämpfe mehr geben
Bayreuth: Katharina Wagner bei ihrer "Tristan"-Inszenierung lautstark ausgebuht
Bayreuther Festspiele: Erstmals inszenierte jüdischer Regisseur "Meistersinger"



Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rennradfahrer Dan Martin fuhr mit zwei gebrochenen Wirbel die Tour de France
Sky Deutschland verzeichnet Nutzerrekord
Kaperskys Virenscanner ist demnächst umsonst zu haben


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?