10.04.01 14:53 Uhr
 4
 

Sensormatic: Gewinnwarnung

Ein Sprecher des US-amerikanischen Unternehmens aus der Sicherheitsbranche Sensormatic sprach am Dienstag eine Gewinnwarnung für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2000/01 aus.

Das Unternehmen erwartet einen Gewinn je Aktie in Höhe von 6 bis 7 Cent, der Umsatz wird sich um 256 Mio. USD bewegen. Im Vorjahreszeitraum konnten ein Gewinn je Aktie von 14 Cent und Umsätze in Höhe von 261 Mio. USD erzielt werden. Die durchschnittliche Analystenschätzung hatte sich für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres auf 21 Cent belaufen.

Insbesondere Einzelhändler zählen zu den Kunden des Unternehmens, das Überwachungskamerasysteme und Diebstahlsicherungen fertigt. Dieser Kundenkreis ist aufgrund des allgemein schlechten Wirtschaftsklimas in den USA selbst zum Sparen gezwungen, was einen Nachfrageeinbruch für den Sicherheitssektor zur Folge hatte.