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Werbung - Aggressiver als die Polizei erlaubt

'Wir wissen alles. Folge unseren Anweisungen, sonst bist du erledigt. Keine Bullen, keine Tricks!'. Mit diesen Worten schließt ein Brief, der wie eine Einladung zur CeBit verfasst ist und seit Monatsanfang in den Führungsetagen von IT-Firmen und Banken einging und für einige Aufregung sorgte.

Als Absender war die 'Front des internationalen Datenschutzes' (FID) angegeben. Viele Unternehmen fühlten sich bedroht und alarmierten die Polizei. Der Fall klärte sich jedoch von selbst: Es war ein Werbegag der Kölner inform.AG.

Man habe nicht damit gerechnet, ernst genommen zu werden, heißt es aus der Software-Firma; die Briefe seien doch so klischeehaft formuliert gewesen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eventueller Nötigung und Vortäuschung einer Straftat.


WebReporter: Cuibono
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Polizei, Werbung
Quelle: www.freecity.de

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