18.03.01 12:46 Uhr
 55
 

Werbung - Aggressiver als die Polizei erlaubt

'Wir wissen alles. Folge unseren Anweisungen, sonst bist du erledigt. Keine Bullen, keine Tricks!'. Mit diesen Worten schließt ein Brief, der wie eine Einladung zur CeBit verfasst ist und seit Monatsanfang in den Führungsetagen von IT-Firmen und Banken einging und für einige Aufregung sorgte.

Als Absender war die 'Front des internationalen Datenschutzes' (FID) angegeben. Viele Unternehmen fühlten sich bedroht und alarmierten die Polizei. Der Fall klärte sich jedoch von selbst: Es war ein Werbegag der Kölner inform.AG.

Man habe nicht damit gerechnet, ernst genommen zu werden, heißt es aus der Software-Firma; die Briefe seien doch so klischeehaft formuliert gewesen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eventueller Nötigung und Vortäuschung einer Straftat.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Cuibono
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Polizei, Werbung
Quelle: www.freecity.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Google: Schadsoftware auf Android-Geräten gefunden
BND will 150 Millionen Euro ausgeben, um Messenger wie WhatsApp zu entschlüsseln
Bei Netflix kann man nun auch Filme und Serien downloaden



SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen