12.03.01 18:14 Uhr
 241
 

Gibt es aktive Vulkane auf dem Mars

Die beiden ältesten Vulkane des Mars, Tyrrhena Patera und Hadriaca Patera könnten noch aktiv sein.<br>
Derzeit liefern sie Lösungsansätze, für die Wahrscheinlichkeit, dass Leben auf den Mars existiert hat und vielleicht noch existiert.

Das Interessante an diesen Vulkanen ist, dass sie von Kanälen umgeben sind. Dies läßt vermuten, dass Wasser sie geformt hat. Doch woher soll das Wasser kommen, das Marsklima läßt flüssiges Wasser an der Oberfläche nicht zu!

Die Forscher vermuten nun, dass bei Vulkanausbrüchen große Massen von Eis im Boden geschmolzen wurden und dabei die Kanäle gruben.<br>
Die Wärme und Energie eines Vulkans, dazu flüssiges Wasser, könnte der Entwicklung von Leben zu gute gekommen sein


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sgottschling
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mars, aktiv, Vulkan
Quelle: www.eurekalert.org

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Universität Münster: Acht Medizinern wegen Plagiaten Doktortitel entzogen
USA: Trump drängt Nasa zu Mondmission
Donald Trump drängt auf früheren Start neuer NASA-Superrakete zum Mond