03.02.18 20:02 Uhr
 5.741
 

Angela Merkel nimmt zweifelhaftes NetzDG in Schutz

 

Zum "Safer Internet Day" verteidigte Kanzlerin Angela Merkel das umstrittene Netzwerkdurchsetzungsgesetz, welches Hasskommentaren im Internet den Kampf ansagt. Mit Andeutungen auf mögliche nachträgliche Änderungen daran.

"Das Internet ist kein rechtsfreier Raum", sagte Merkel am Samstag in ihrem wöchentlichen Video-Podcast. Regeln aufzustellen, an die sich alle halten sollen seien "absolut richtig und notwendig". so die Kanzlerin.

Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz gilt seit Jahresbeginn und veranlasst Betreiber sozialer Netzwerke zur Löschung von Falschnachrichten und Hassbotschaften. Sollten sie dem nicht nachkommen, drohen den Portalen empfindliche Geldstrafen.


WebReporter: EdenLake
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Schutz
Quelle: welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken
Landgericht Berlin: Facebook verstößt gegen Datenschutz
Google Chrome wird zukünftig vielen SSL-Seiten das Vertrauen entziehen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.02.2018 20:12 Uhr von detluettje
 
+51 | -6
 
ANZEIGEN
Politische Korrektheit in der Öffentlichkeit und Einschränkung der Meinungsfreiheit hat sie ja als IM Erika bei der Stasi gelernt.
Kommentar ansehen
03.02.2018 20:20 Uhr von EdenLake
 
+28 | -5
 
ANZEIGEN
Die Amadeo Antonio Stiftung/Taskforce (Finanziert durch den Staat) ist immer fleißig am aus selektieren "problematischer" Posts von Facebook, YT &Co. Ihre "Stasi-Koryphäe" Anetta Kahane ist immer mit sehr viel Enthusiasmus, Ehrgeiz und Leidenschaft dabei. Durch das NetzDG erhält die sog. Taskforce fast alle Privilegien zur akkuraten Zensierung/Vernichtung, von fast allem was Ihnen nicht passt... da man es, verdammt noch mal versäumt hat "Hasskommentare" als Solches überhaupt zu definieren.
Kommentar ansehen
03.02.2018 20:38 Uhr von detluettje
 
+20 | -5
 
ANZEIGEN
@EdenLake:
Dafür kann das Gesetz auch gegen Linke angewendet werden.


Anfang der 90-er hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem türkischen Mitbürger.
Dieser erklärte mir, dass der Deutsche (BRD) immer bevormundet werden muss.

In der DDR hieß es im Zug:
Bitte nicht hinauslehnen.

In der BRD hieß es im Zug:
Hinauslehnen verboten!

Er erklärte mir anhand vieler Beispiele, dass in Deutschland und den Deutschen alles verboten werden muss, da sie Hinweise generell nicht beachten.

Damit meinte er den Egoismus, der bei den Deutschen über deren Meinungs- und Handlungsfreiheit steht.

Da also die Linken, Rechten, Mitte und wie auch immer ihre eigene Wahrheit vertreten, ohne die Interessen der anderen verstehen zu wollen, muss alles per Gesetz geregelt werden.

Damals habe ich darüber den Kopf geschüttelt, heute weis ich was er damit gemeint hat.
Kommentar ansehen
03.02.2018 20:38 Uhr von Weltenwandler
 
+29 | -3
 
ANZEIGEN
eine gesetzliche Verpflichtung zur Löschung von Falschmeldungen. Man stelle sich vor das in genau diesem Wortlaut China oder Russland ein solches Gesetz einführen würden. Wetten das man das dann als Unterdrückung von politischen Dissitenten auslegen würde...hier dient das natürlich nur zur Verbrechungsbekämpfung...
Kommentar ansehen
03.02.2018 20:41 Uhr von ungetrackt-erwischt
 
+13 | -6
 
ANZEIGEN
Ein Gesetz, das zum Löschen von Falschnachrichten da ist würde völlig genügen und würde akzeptiert.

Eines, daß zur Beseitigung von Haßnachrichten da ist beseitigt die Pressefreiheit, weil Haß ist nichts nachweisbares und jeder Kommentar, der Kritisiert kann als solches aufgefaßt werden.
Kommentar ansehen
03.02.2018 21:54 Uhr von Jammm
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Einerseits hat sie ja recht, Gesetze müssen eingehalten werden. Aber die Durchsetzung des Rechtes gehört nicht in die Hand privater Unternehmen!
Kommentar ansehen
03.02.2018 22:53 Uhr von T¡ppfehler
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Sie dürfte auch zu den Personen gehören, die am meisten davon profitieren.
Kommentar ansehen
03.02.2018 23:03 Uhr von 17-Jahr-graues-Haar
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
Den TV-Sendern wird vorgeschrieben was sie zu berichten haben, Parteien die nicht in den Kram passen werden verboten, nur im Internet kann sich der deutsche Michel noch unabhängig informieren.

Es ist doch klar, dass das unserer Regierung ein Dorn im Auge ist.

Hetz mal gegen NPD, PEGIDA, AFD und Co, das geht völlig i.O.

Berichtest du aber über die Schandtaten von Merkels Gästen, weil im TV nichts davon zu hören ist, bist du ein Hetzer und Nazi der Falschmeldungen verbreitet.

Natürlich wird es unserer Regierung auch gelingen, bestimmte Portale im Internet zu zensieren, aber im weltweiten Internet wird es immer die Möglichkeit geben, sich über unsere verlogene Regierung ein unabhängiges Bild zu machen.
Kommentar ansehen
04.02.2018 00:19 Uhr von fraro
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
"Regeln aufzustellen, an die sich alle halten sollen seien "absolut richtig und notwendig". so die Kanzlerin."

Das sagt die Richtige! Die, welche Schuld an den gegenwärtigen Problemen in Europa ist, in dem sie einfach bestehende Gesetze missachtet hat.
Und so Eine wird auch noch gewählt - wie blind kann man sein?

Wasser predigen und Wein saufen, anders kennt man die Führungsriegen dieser Welt nicht.
Kommentar ansehen
04.02.2018 01:19 Uhr von Kabawicht
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Darf man denn noch "Parteibuchschmarotzer" sagen ?
Kommentar ansehen
04.02.2018 01:25 Uhr von Kabawicht
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
Portale sind wie Briefträger anzusehen, ist jetzt der Briefträger für den Inhalt verantwortlich ?
Auf diese art und weise wollte man schon mal das ganze Internet in den 90ger Jahre verbieten bzw. unmöglich machen.

[ nachträglich editiert von Kabawicht ]
Kommentar ansehen
04.02.2018 04:40 Uhr von G-H-Gerger
 
+2 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.02.2018 10:09 Uhr von stahlbesen
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
„Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, sagte Merkel“

...sagt jemand, für den das Internet 2013 noch „Neuland“ gewesen ist.

Das kommt davon, wenn man ehemalige Zonenbrwohner, und dann noch weiblich, zur Bundeskanzlerin macht...Schwesig, Göring-Eckardt, ebenso Beispiele dafür, dass solche Menschen nicht in die Politik gehören, sondern in ihren natürlichen Lebensraum.....
Kommentar ansehen
04.02.2018 10:28 Uhr von Uschi85
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@detluetje

Also für mich sind die Menschen einfach schlecht erzogen. Die Kinder können nicht mehr hören, da sie völlig verwirrt von den vielen Ablenkungen sind. Da muss man Verbote aussprechen, denn das hört man anscheinend. Es ist ja nur zur eigenen Sicherheit, aber der Kopf ist so überlastet, dass logisches Denken nicht mehr funktioniert. Ist ja klar, wenn ich mich rauslehne, dann kann was passieren. Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich und hat nicht bevormundet zu werden. Das ist so wie mit dem Rauchverbot oder den Kneipenvorschriften. Wenn du Menschen dazu erzogen werden würden, wieder mehr miteinander zu reden und nicht gleich auszurasten oder zuzuschlagen, es sei denn jemand hat wirklich einen an der Waffel und provoziert noch absichtlich, dann wäre schonmal viel getan. Das NetzDG ist nur ein weiterer Bevormundungsknebel, damit der nichtmehr denkende Mensch lernt, welche Meinung sich gehört. Abartig, und dann jammern die Menschen über die Vergangenheit, obwohl es gerade wieder anfängt.
Kommentar ansehen
04.02.2018 10:31 Uhr von Uschi85
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Endlich fühlt sich Mutti wieder heimisch und spürt sich wieder in Gedanken zurückversetzt an ihre Tätigkeit als ERIKA.
Kommentar ansehen
04.02.2018 11:10 Uhr von sünder
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Zu diesem Thema gebe ich der Dame bis zu einem gewissen Punkt recht. Das Internet sollte kein rechtsfreier Raum sein. Aber über die Umsetzung kann man streiten. Und wenn sich jemand so dafür einsetzt Regeln einzuhalten, sollte dieser jemand nicht selbst in einer Tour geltendes Recht brechen. Das kommt irgendwie unglaubhaft rüber.
Kommentar ansehen
04.02.2018 11:48 Uhr von Azrael_666
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Wen interessiert denn noch was und wen Merkel in Schutz nimmt?
Kommentar ansehen
04.02.2018 14:17 Uhr von th2312
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
aufhängen
Kommentar ansehen
04.02.2018 14:41 Uhr von Aragon70
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Das Problem ist das Hassbotschaften anstecken können und Falschmeldungen sich schnell verbreiten können. Das ist wie ein Virus, funktioniert besonders gut bei dummen Menschen die sich keine eigene Meinung bilden können und alles nachplappern was man ihnen sagt.

Die verhältnissmässig harten Strafen die mit diesem Gesetz verbunden sind wird man auch nicht bei jedem kleinsten Vergehen anwenden, auch wenn man könnte

Aber wenn sie zu weich formuliert sind und man z.B. nur sagen würde "Ihr solltet solche Hassbotschaften löschen, aber es passiert nichts wenn ihr es nicht tut." wird das doch kein Schwein interessieren.

Ich finde das Gesetz somit gut, es ist bisher auch nicht erkennbar das es zu einer Zensur geführt hat.
Kommentar ansehen
04.02.2018 14:55 Uhr von Jonny0r
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Na für wen das Internet noch vor kurzem Neuland war, für den ist das natürlich toll.
Kommentar ansehen
04.02.2018 17:31 Uhr von Whiteisblack
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Nur die, die die Wahrheit fürchten, verteidigen die Abschaffung der Meinungsfreiheit.
Kommentar ansehen
04.02.2018 20:35 Uhr von Jammm
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@Aragon70
"Ich finde das Gesetz somit gut, es ist bisher auch nicht erkennbar das es zu einer Zensur geführt hat."

Es gab schon diverse Fälle in denen offensichtliche Satire vorsichtshalber weg zensiert wurde.
Kommentar ansehen
05.02.2018 22:15 Uhr von TheBOBB
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Das Gesetz wird fallen, alles eine Frage der Zeit bis der BGH es kippen wird.
Kommentar ansehen
05.02.2018 22:57 Uhr von ungetrackt-erwischt
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Hat einer das mit bekommen. GHG scheint in irgend einem Rat den Vorsitz übernommen zu haben?

Kann das jemand hier bestätigen, weil ich kenne den Verein noch nicht und würde mich gern genauer darüber informieren.
Kommentar ansehen
06.02.2018 09:38 Uhr von Jalapeno.
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Sehe ich das Richtig, das hier die Meisten dafür sind, das das Internet ein "Rechtsfreier Raum" sein soll ??