16.01.18 11:07 Uhr
 4.361
 

Sportgeschäft fordert von Österreicher 1.200 Euro nach Negativ-Online-Bewertung

Ein österreichisches Sportgeschäft hat einem 24-Jährigen einen Anwaltsbrief geschickt, nachdem dieser den Laden mit einer negativen 1-Stern-Bewertung auf Google versehen hat.

Darin forderte man den Öberösterreicher auf, 1.200 Euro Schadensersatz für die Negativ-Online-Bewertung zu bezahlen und drohte ihm mit einer Klage.

Der Mann wurde aufgefordert die schlechte Bewertung zu löschen, weil diese geschäftsschädigend sei. An seine Adresse kam der Anwalt, indem seine Mitarbeiterin sich mit ihm auf Facebook anfreundete.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Euro, Online, Bewertung, Österreicher, Negativ, Sportgeschäft
Quelle: derstandard.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Chinesische Gefangene arbeiten für Modeketten C&A und H&M
Essener Tafel: Zu viele Ausländer - Anmeldung nur noch mit deutschem Pass möglich
Einigung im Tarifstreit bei VW

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.01.2018 11:24 Uhr von feuerlocke
 
+26 | -2
 
ANZEIGEN
Ich drücke dem 24 jährigen ganz fest die Daumen !!!!
Kommentar ansehen
16.01.2018 11:29 Uhr von Jean_Luc_Picard
 
+28 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn die Bewertung gerechtfertigt war, hat er doch nichts zu befürchten.
Kommentar ansehen
16.01.2018 12:31 Uhr von TheRoadrunner
 
+19 | -3
 
ANZEIGEN
Wenn ich mir Google- oder auch Hotelbewertungen ansehe, nehme ich Negativbewertungen nur dann ernst, wenn sie eine für mich nachvollziehbare Begründung enthalten.
Als Extrembeispiel habe ich mal eine schlechte Bewertung für ein Hotel gesehen mit der Begründung, dass da eine Packung Gummibärchen auf dem Kopfkissen lag. Ich mag ja auch keine Gummibärchen, käme aber nie auf die Idee, ein Hotel *deswegen* schlecht zu bewerten.
Kommentar ansehen
16.01.2018 12:34 Uhr von Bobbelix60
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Grundsätzlich finde ich eine 1*-Wertung recht heftig und ist zu 90% auch falsch, aber eine Schadensersatzklage dagegen anzustreben ist bescheuert. Mit dieser Einstellung zu seinen Kunden hat der Öberösterreicher ( :-) @Autor: wo liegt denn das?) wohl eine korrekte Wertung abgegeben.
Kommentar ansehen
16.01.2018 12:43 Uhr von rubberduck09
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Der Ladeninhaber hat wohl auch noch nie was vom Streissand-Effekt gehört....

Die 1200 Euro ´Schaden´ hat er mit der Aktion jetzt jedenfalls vervielfacht.
Kommentar ansehen
16.01.2018 12:50 Uhr von Gierin
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Manchmal hat das Personal im Geschäft einfach einen schlechten Tag oder es läuft alles schief, was sonst nie schief geht. Andererseits gibt es auch Kunden, denen man es nie recht machen kann. Allein schon aus diesen Gründen erwarte ich grundsätzlich, dass ein Geschäft sich auch mal eine schlechte Bewertung einfängt. Deshalb werde ich sogar Misstrauisch, wenn es kein einzige schlechte Bewertung hat. (Natürlich nur ab einer aussagekräftigen Anzahl abgegebener Bewertungen)
Kommentar ansehen
16.01.2018 13:49 Uhr von Power-Fox
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
"An seine Adresse kam der Anwalt, indem seine Mitarbeiterin sich mit ihm auf Facebook anfreundete."

A) wer hat den bitte seine Adresse bei facebook eingetragen
B) er freundet sich mit einer wildfremden bei facebook an

*facepalm*
Kommentar ansehen
16.01.2018 14:37 Uhr von Mauzen
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Normalerweise reagiert man auf solche Bewertungen, indem man als Besitzer nachfragt, und die Kritik widerlegt, oder Besserung verspricht.
Dagegen zu klagen ist Quatsch.
Kommentar ansehen
16.01.2018 15:29 Uhr von ScienceNews
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Mauzen: Das hat der Ladenbesitzer ja getan (steht in der Quelle).

Problematisch finde ich, dass hier aufgrund eines Sterns auf Facebook geklagt wird - einen negativen Text hat der Typ ja nicht geschrieben. Das bedeutet also das man sich auf gar keinen Fall verklicken darf (was beim scrollen mit dem Smartphone durchaus passieren kann).
Kommentar ansehen
16.01.2018 15:56 Uhr von floflop
 
+1 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.01.2018 16:37 Uhr von Frank_Tempus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja,

wenn man nur zensierte Kommentare zuläßt, kann einem das nicht Schaden.
So hat es ein Krauter gemacht, bei dem ich den Onlineshop betreut habe.
Und damit es nicht zu gut aussieht, wurden auch mal ein paar nette negative Kommentare zugelassen.

Der Händler mauschelt noch heute mit seinem Shop.

Werde ich jetzt auch verklagt? ;-)

[ nachträglich editiert von Frank_Tempus ]
Kommentar ansehen
16.01.2018 17:33 Uhr von michel29
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
oder es ist dann bald wie mit den Arbeitszeugnissen...

er war stets bemüht und wenn, würde ich die Leistung mit 712,8 von 5 Sternen bewerten ;-) soooooo toll
Kommentar ansehen
16.01.2018 18:02 Uhr von NinoSiegburg
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Dem Laden gebe ich direkt auch mal ne 1 Stern Bewertung..Unfassbar jemanden zu verklagen nur weil man mit seiner Meinung nicht einverstanden ist
Kommentar ansehen
16.01.2018 18:10 Uhr von Soref
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Der Angeklagte soll einfach den Namen des Sportgeschäfts veröffentlichen.
Da kommen die mit 1.200 € Schadensersatz nicht ganz hin.
Kommentar ansehen
16.01.2018 19:15 Uhr von Hanna_1985
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich frage mal an, obs bei einer positiven Bewertung auch eine 1200 € Auszahlung gibt...
Kommentar ansehen
17.01.2018 05:20 Uhr von invwar
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@theroadrunner: falls das KEIN willkommensgeschenk war, sondern vom vorherigen Besucher des Zimmers vergessen wurde, aber schon :D
Kommentar ansehen
17.01.2018 12:58 Uhr von dercount
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ich hatte vor einiger zeit auch mal Post von einem Amazon Verkäufer der Anfangs die Rücknahme meiner Rezension verlangte, dann aber im Laufe der Zeit immer heftiger wurde und mit Ultimatum und Anwalt drohte. Nach einigen Monaten bot mir dieser Verkäufer plötzlich 100,-€ und zusätzlich ein sehr schönes Präsent im Wert von ca. 70,-€ an wenn ich die Rezension überarbeite. Das von mir bewertete Produkt hatte einen Wert von 350,- €.
Vermutlich war das nicht ein und die selbe Person am anderen Ende.
Kommentar ansehen
17.01.2018 18:40 Uhr von Obvi
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das beste ist ja, dass auf die Berichte in den Medien einige 1-Stern-Bewertungen folgten, die mit gekauften 4-5-Sterne-Bewertungen gekontert UND jeweils mit der Drohung auch rechtlich gegen diese vorzugehen vom Inhaber kommentiert wurden.

Absolut miese, arrogante Herangehensweise des "Sportgiganten" aus Pasching, auch wenn die Klageandrohungen bei den hinzugekommenen Bewertungen inzwischen gelöscht wurden.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben