12.01.18 10:36 Uhr
 2.517
 

Psychologie: Wer abends eine To-Do-Liste erstellt, schläft besser

Eine simple Lösung Stress abzubauen und besser zu schlafen, haben Psychologen nun festgestellt: Die To-Do-Liste.

Laut einer Studie von Psychologen um Michael Scullin von der amerikanischen Baylor University, schlafen Personen, die aufschreiben, was sie am nächsten Tag zu tun haben, besser und eher ein. Zudem werde ihr Stress reduziert.

Diese Liste entlaste das Gehirn, das sich laut den Forschern zwanghaft mit nicht erledigten Dingen beschäftige: Das Anfertigen eines konkreten Plans wie die To-Do-Liste akzeptiere das Gehirn als Erledigung.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Liste, Psychologie, To-Do-Liste
Quelle: sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schlaustes Kind der Welt ist 13-jähriger Junge aus Ägypten
Studie: Ratten waren nicht Hauptursache der Pest
Studie: Geistige Leistung lässt bei Schwangeren nach

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.01.2018 11:36 Uhr von Tyranos
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Willst du Gott zum lachen bringen erzähl ihm deinen Plan.
Kommentar ansehen
12.01.2018 15:46 Uhr von haguemu
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Kenne ich, mache ich so.
Was auf meinem Schreibtisch auf einem Zettel aufgeschrieben steht, kann ich getrost vergessen.
Wenn ich ins Büro komme erinnere ich mich schon dran, wenn ich es wieder lese.

"Kleine Tipps bei Alzheimer...."
Kommentar ansehen
12.01.2018 17:51 Uhr von Fomas
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Da muss ich aber lachen. Sich zu Hause, wo man sich entspannen soll, besonders im Bett, noch mit der Arbeit zu beschäftigen, ist fast schon als pervers zu bezeichnen. Am besten sollte der Bürger gar kein Privatleben mehr haben und auch noch von der Arbeit träumen, weil er sich diese im Bett regelmäßig ins Gedächtnis ruft. Nein, das kann ich wirklich nicht glauben.

[ nachträglich editiert von Fomas ]
Kommentar ansehen
12.01.2018 23:27 Uhr von walker007
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist wohl tatsächlich so! Seitdem ich angefangen habe mir im Geschäft kurz vor Feierabend eine Mail zu schreiben, was ich am nächsten Tag erledigen muss, schlaf ich wirklich besser.

Wohl deshalb weil ich abends dann nicht mehr krampfhaft darüber nachdenken muss, was morgen zu erledigen ist!
Kommentar ansehen
13.01.2018 13:36 Uhr von ich-schiasnerv
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Funktioniert
Die To-Do-Liste von 00:00 bis 00:00 stellen und man schläft durch.
Kommentar ansehen
13.01.2018 14:11 Uhr von erdengott
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ist das ganze nicht eine eher banale Erkenntnis?

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sterbenden Motorradfahrer gefilmt: Gaffer kommt mit 900 Euro Geldstrafe davon
Türkei: Militäroffensive in Nordsyrien hat begonnen
"Ihr seid doch alle Nazis": Fluggast pöbelt und verursacht Zwischenlandung


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?