10.01.18 15:55 Uhr
 3.564
 

Hamburg: Elbphilharmonie erzielt im ersten Jahr Überschuss von 900.000 Euro

 

Die Hamburger Elbphilharmonie ist ein Jahr alt und hat sich in dieser Zeit als neues Wahrzeichen der Hansestadt etabliert, das viele Touristen anlockte.

In ihrem ersten Jahr konnte die "Elphi" 900.000 Euro an Überschuss erwirtschaften, die Tickets für die facettenreichen Konzerte sind schnell ausverkauft.

Anfangs sah es nicht so gut aus für das gigantische Projekt, das immer teurer und viel zu spät fertig wurde.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Euro, Jahr, Hamburg, Überschuss, Elbphilharmonie
Quelle: t-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berlin stellt Atheisten nun offiziell mit Katholiken und Protestanten gleich
Großbritannien: "Harry Potter"-Erstausgabe im Wert von 40.000 Pfund gestohlen
Bremen: Eine Kuh soll Bauplatz für Hindu-Tempel prüfen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.01.2018 16:50 Uhr von fuDDel@
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
Also in ca. 900Jahren abbezahlt.....

Edit:
Stimmt natürlich nicht, die Zinsen für den Kredit sind da nicht mit eingerechnet.

[ nachträglich editiert von fuDDel@ ]
Kommentar ansehen
10.01.2018 17:00 Uhr von Mauzen
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
fuddel,
So darfst du das nicht rechnen. Das ist mit Steuergeldern finanziert, also geht es gar nicht darum, das irgendwie abzubezahlen. Das haben die Bürger ja schon getan.
Kommentar ansehen
10.01.2018 17:04 Uhr von traumatisiert
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Deutscher Größenwahn.
Kommentar ansehen
10.01.2018 17:11 Uhr von Steven_der_Weise
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
900 Jahre halte ich für äußerst optimistisch, das Ergebnis wurde A. sicher schön gerechnet B.wenn die Nachfrage nachläßt, braucht die ganz schnell 10.000.000 € Zuschüsse jährlich C. wenn von dem Schrotthaufen die Garantie abläuft sofern überhaupt vorhanden, wird es erst richtig teuer.
Kommentar ansehen
10.01.2018 23:52 Uhr von Rechtschreiber
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Großdeutsche Philharmonie.

Das Ding ist einfach nur Wahnsinn! Und ich Arschloch darf für diese Korrupten Aasgeier meine Steuern blechern.

Manche Entscheider gehörten privat dafür zur Verantwortung gezogen! "Was? 4 Mrd. teurer? Tja. Gehalt gepfändet, Pension gepfändet. Vermögen gepfändet." - so einfach wäre das!
Kommentar ansehen
11.01.2018 02:03 Uhr von Tilt001
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Die Investitionskosten sind immer zu vernachlässigen, was zählt sind die dauerhaften Betriebskosten.

Wenn das Ding darüber hinaus einen Gewinn erwirtschaft, war es auch richtig!

Kann man für die vielen anderen subventionierten Theater in Deutschland tatsächlich nicht behaupten, die sind für die Belegschaft ihr eigener Hospiz.

Rom hingegen profitiert noch heute vom Kolosseum oder Pantenon, wen interessieren da heute noch die Investitionskosten?

[ nachträglich editiert von Tilt001 ]
Kommentar ansehen
11.01.2018 05:56 Uhr von a.maier
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ausgaben für Kultur sind eigentlich "vernünftige Ausgaben" aber ich habe den Eindruck das man "Germania" jetzt über ganz Deutschland verteilt. Hamburg, Berlin und Stuttgart sind schon in den Schlagzeilen. Andere werden folgen. Der Größenwahn ist nicht aufzuhalten.
Kommentar ansehen
11.01.2018 13:12 Uhr von Rechtschreiber
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Tilt: Du hast schon recht. Aber das Geld, das über den Etat hinaus verpulvert wurde, wurde woanders gespart.

Kultur und Kunst ist auch eine Aufgabe des Staates - eine Wichtige sogar. Deshalb gibt es z.B. auch Institutionen, wie die Künstlersozialkasse.

Aaaaaber: Kultur und Größenwahn sind zwei paar Stiefel. Das Ding hätte auch 1/3 kleiner und 1/3 schmaler ausfallen können, und wäre immernoch größenwahnsinnig.

Abgesehen von den ganzen Strafen für die verzögerte Fertigstellung. Was da an Regressforderungen gekommen ist, traut sich ja keiner mehr öffentlich zu sagen.

Haben wollen, haben wollen, haben wollen. Unseren Neubürgern erklärt man, dass das in Deutschland nicht geht. Aber da scheint es ja doch zu gehen.

Hätte man das Geld für die humanitäre Unterstützung und Ursachenbekämpfung im Ausland eingesetzt - 4 Mrd für die Stabiltiät in Nordafrika. DAS hätte geholfen!

Aber jetzt kann man die Probleme ja schon schön pompös wegfideln. Finale Grande des Irrsinns!
Kommentar ansehen
11.01.2018 21:15 Uhr von marlonbiondo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Steuergelderwahnsinn der Superlative?

Da war doch noch was in Stuttgart und Berlin,oder?
Kommentar ansehen
13.01.2018 12:36 Uhr von Leichenvater
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also nur noch 60 Jahre fast um in die Gewinnzone zu kommen Steigerungen mit eingerechnet.
Das nenne ich mal gute Anlage.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben