12.12.17 11:02 Uhr
 4.225
 

Ex-Facebook-Manager: "Meine Kinder dürfen den Scheiß nicht nutzen"

Chamath Palihapitiya war einst Vizepräsident von Facebook und verantwortlich für den rasanten Nutzer-Zuwachs auf dem Sozialen Netzwerk.

Mittlerweile sieht der Ex-Manager die Plattform sehr kritisch und glaubt, dass solche Netzwerke unsere Gesellschaft zerstören werden.

Er empfinde wegen seiner Arbeit für Facebook eine "enormen Schuld" wegen der Jagd nach Likes und der Verbreitung von Fake-News auf der Plattform. Deswegen sei er zu einem drastischen Schluss gekommen: "Meine Kinder dürfen den Scheiß nicht nutzen".


WebReporter: mozzer
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Facebook, Ex, Manager
Quelle: stern.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Netzagentur: Internetanschlüsse viel langsamer als von Anbietern behauptet
Google-Produkte sorgen für Ausfälle bei WLAN-Netzen
Mittels Google-App kann man seinen "Doppelgänger" auf Kunstwerken finden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.12.2017 11:06 Uhr von Wackelpudding3000
 
+22 | -0
 
ANZEIGEN
Eine weise Entscheidung!
Kommentar ansehen
12.12.2017 11:20 Uhr von nchcom
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
Wo er Recht hat, hat er Recht.

Da gibt es nichts weiteres zu sagen
Kommentar ansehen
12.12.2017 13:18 Uhr von LyranX
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Kann mir jemand den Link zur Quelle geben? Die oben angegebene gibt es scheinbar nicht mehr.
Kommentar ansehen
12.12.2017 13:21 Uhr von T1mber
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
"Einen drastischen Schluss"...
Hoffentlich werden die Kinder das überleben, mit so einer "drastischen Entscheidung" überhaupt erwachsen werden zu können.

Ich benutze kein Facebook und mein Sohn wird es auch nicht nutzen dürfen, wir haben nämlich noch Freunde im realen Leben und kaufen nur Sachen dir wir auch brauchen.

Aber er hat Recht, dass die Gesellschaft dadurch zerstört wird durch die Jagd nach Likes und Selbstdarstellung. Lieber mehr Schein als Sein
Kommentar ansehen
12.12.2017 14:12 Uhr von Askeria
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
solang er das ersparte aus der zeit hat.... die schweizer grämen sich am nazigold ja auch nicht....
Kommentar ansehen
12.12.2017 16:34 Uhr von Disskurs
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Es ist wie das Internet selbst: Es hat schlechte Seiten, aber auch gute (Charity-Projekte, etc...)
Kommentar ansehen
12.12.2017 17:00 Uhr von Tomo85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Einst wurde besorgt gesagt: "Er/Sie flüchtet sich vor der Realität ins Internet."

Naja.
Entsprechende Stimmen hätten nur verstehen müssen, dass man nicht vor der Realität floh, sondern vor der Gesellschaft.

Leider ist diese Gesellschaft durch Facebook und co nun auch im Netz.

Die Fluchtmöglichkeiten schrumpfen allmälig.
Kommentar ansehen
12.12.2017 18:12 Uhr von Buck-Ofama
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ich hab als student mitte der 80er bei mcdonalds gearbeitet, ich rate auch jedem davon ab, dort zu essen, die meiten tun es trotzdem weil jeder mensch halt seine eigenen erfahrungen machen muß.
Kommentar ansehen
14.12.2017 15:44 Uhr von Suffkopp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@LyranX - wioe kommst Du darauf das es die nicht mehr geben könnte? "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" ist wohl was anderes als "Seite existiert nicht".

Vlt. weniger Facebook und dafür mehr Nachdenken und vlt. einfach mal die URL unten kopieren, einfügen und dann das https:// vor stern löschen. Dann geht es auch.

:)
Kommentar ansehen
15.12.2017 11:58 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Meine Kinder dürfen den Scheiß nicht nutzen!" Nun gut, er dürfte technisch fit genug sein, sowas zumindest im Bereich seines Haushaltes hinzukriegen.Aber schafft Otto Normal das auch? Wage ich zu bezweifeln. Meine Ex hat schon zwei Accounts ihrer Tochter auf FB stillegen lassen, und die haben die sogar zugelassen gehabt, obwohl die Kleine erst 13 ist und FB eigentlich erst laut eigenen AGB ab 14 genutzt werden darf. Und Handy wegnehmen ist bei der Kleenen aus gesundheitlichen und anderen Gründen, die hier nicht her gehören, unmöglich. Das aktuelle Handy kann jetzt nicht mehr auf FB zugreifen, aber das hat sie wohl etwas Geld gekostet, weil das so ein "Handytürke" gemacht hat, und bei denen gibt es nie was umsonst...

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben