04.12.17 12:14 Uhr
 3.088
 

Rechtsmediziner: Bei 10.000 überprüften Totenscheinen waren nur 223 ohne Fehler

 

Rechtsmediziner warnen momentan, dass es bei Leichenschauen in Deutschland alles andere als sorgfältig zugeht. Das Institut für Rechtsmedizin der Universität Rostock überprüfte 10.000 Todesbescheinigungen aus Rostock und Umgebung aus drei Jahren. Davon waren nur 223 fehlerfrei.

Sie fanden einen besonders krassen Fall, bei dem in der Todesbescheinigung angegeben wurde, dass ein Verstorbener eines "natürlichen Todes" gestorben sei. Allerdings wurde im Brustkorb des Toten eine Stichwunde entdeckt. Verbrechen oder Behandlungsfehler bleiben also unentdeckt.

Der Direktor des Instituts für Rechtsmedizin der Goethe-Universität sagt, dass es in Deutschland eher die Regel als die Ausnahme sei, dass Totenscheine voller Fehler sind. Tatsächlich werden in kaum einem anderen westlichen Land so wenige Obduktionen durchgeführt wie in Deutschland.


WebReporter: WalterWhite
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Fehler, ohne, Rechtsmediziner
Quelle: spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.12.2017 12:32 Uhr von stahlbesen
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Waren denn wenigstens alle tot?
Kommentar ansehen
04.12.2017 13:03 Uhr von Obvi
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Das lässt sich im Nachhinein leider nicht mehr überprüfen. Ich bezweifle es.
Kommentar ansehen
04.12.2017 15:45 Uhr von Modellbahnfahrer
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@stahlbesen

Naja, der eine mehr, der andere weniger.... ;-)
Kommentar ansehen
04.12.2017 16:17 Uhr von Walder67
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Dazu fällt einem doch nichts mehr ein, armes Deutschland ... wer hat die Fehler zugelassen? Wer wird dafür bestraft?
Kommentar ansehen
04.12.2017 19:56 Uhr von TheRoadrunner
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Aus der Quelle:
"Stattdessen fanden sich mehr als 3000 schwere und über 35.000 leichte Fehler. In 44 Fällen wurde fälschlicherweise ein natürlicher Tod bescheinigt, wobei hinter einem nicht-natürlichen Tod nicht unbedingt ein Verbrechen stecken muss. "

Also durchschnittlich über 3,8 Fehler pro Bescheinigung! Aber wen interessiert denn ernsthaft, ob so eine Bescheinigung absolut fehlerfrei ist? Da zählt am Ende schon ein Tippfehler oder ein fehlendes Satzzeichen als Fehler. Viel wichtiger ist doch, in wie vielen Fällen fälschlich eine natürliche Todesursache bescheinigt wurde: 44 oder 0,44%. Diese 44 Fälle sollten m. E. genauestens untersucht werden. Zum einen die tatsächlichen Todesumstände, zum anderen, ob bestimmte Ärzte an solchen Fällen wiederholt beteiligt waren.
Kommentar ansehen
04.12.2017 21:43 Uhr von Falap6
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Frage ist, was waren das für 44 Fälle. Manchmal ist die Unterscheidung natürlich / nicht-natürlich sehr schwierig und juristischer Natur.
Kommentar ansehen
05.12.2017 00:10 Uhr von Steven_der_Weise
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Ursache wird vermutlich in den Jahrhundertreformen unseres Gesundheitssystems liegen, wahrscheinlich bekommen die Ärzte für das ausfüllen nur nen Appel und nen Ei.
Kommentar ansehen
05.12.2017 13:08 Uhr von Fanille
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
was sollen denn die Ärzte tun?

Auf der einen Seite steht die Aufsicht mit Peitschen und auf der anderen Seite die Angehörigen und Geistlichen mit ihrer Totenruhe und klagen dann auf Leichenschändung.

Das was die eine Seite verlangt zu tun bekämpft die andere Seite mit allen Mitteln. Und zum Schluss wundern sich alle und geben den Pathologen die Schuld.
Kommentar ansehen
05.12.2017 13:08 Uhr von Fanille
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
was sollen denn die Ärzte tun?

Auf der einen Seite steht die Aufsicht mit Peitschen und auf der anderen Seite die Angehörigen und Geistlichen mit ihrer Totenruhe und klagen dann auf Leichenschändung.

Das was die eine Seite verlangt zu tun bekämpft die andere Seite mit allen Mitteln. Und zum Schluss wundern sich alle und geben den Pathologen die Schuld.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben