21.11.17 10:46 Uhr
 1.835
 

Dortmund: Jobcenter fordert von Bettler ein Einnahmenbuch

In Dortmund geht ein Hartz-IV-Empfänger betteln und das Jobcenter hat ihm deshalb seine staatlichen Leistungen gekürzt.

Das Geld, das er durch das Betteln bekomme, sei als Einnahmen zu werten, weshalb die Behörde von dem 50-Jährigen nun auch ein Einnahmenbuch verlangt. Ihm wurden monatlich 300 Euro abgezogen, denn angeblich erbettele er pro Tag zehn Euro.

Sein Anwalt hält die Angelegenheit für absurd und schrieb an das Amt: "Nahezu grotesk ist, zu verlangen, dass über die Geldausgaben der Passanten Buch geführt wird. Als nächstes erwarten Sie wahrscheinlich noch, dass den Geldgebern eine Quittung ausgestellt wird".


WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Dortmund, Jobcenter, Bettler
Quelle: sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Bank gibt verdächtige Geschäfte von Donald Trumps Schwiegersohn bekannt
Modelabel Asos empört mit Verkauf von "Choker": An Hals geschlossener Gürtel
Preise für Zigaretten steigen ab 01. März 2018 erneut

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.11.2017 10:51 Uhr von dillschwaiger
 
+22 | -1
 
ANZEIGEN
Demnach müßten in Zunkunft auch alle Flaschenammler eine Kopie ihrer Pfandbons von der Kassiererin verlangen ,um sie vorlegen zu können.
Kommentar ansehen
21.11.2017 10:55 Uhr von Eule99
 
+23 | -3
 
ANZEIGEN
penetrante Gängelung von der in der Gesellschaft schon ärmsten Klasse .
Kommentar ansehen
21.11.2017 10:57 Uhr von Naikon
 
+20 | -3
 
ANZEIGEN
Der Mitarbeiter des Jobcenters sollte sich zu tiefst schämen und freiwillig sein Amt niederlegen.

Das ist ein Witz und absolut lächerlicht.
Kommentar ansehen
21.11.2017 12:12 Uhr von Bycoiner
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Ein Bekannter spielt in der Fußgängerzone Wilmersdorfer Straße immer Gitarre - ein zwei Stunden - der geht nie unter 50€ -
manchmal doppelt zu viel - nach Hause.
Monatsanfang ist immer die beste Kasse.
Kommentar ansehen
21.11.2017 12:14 Uhr von Feinripptraeger
 
+4 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.11.2017 13:07 Uhr von Wut_im_Bauch
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Man man man ich finde das geht ja jetzt echt langsam zu weit.
Gibt es da keine Möglichkeit, die da auszubremsen, das nimmt ja mittlerweile Formen an.
Jetzt wollen Sie von dem Bettler eine Einnahme Buch demnächst geht es beim Flaschen sammeln weiter.
Dann die Leute die zur Tafel rennen müssen und abgelaufene Lebensmittel essen damit Sie über die Runden kommen.
Den rechnet man das dann auch noch an
dabei werden unsere Steuerhinterzieher und reichen Geldsäcke immer dreister.
Und unsere sogenannten Politiker sind nicht in der Lage und wollen auch gar nicht etwas ändern.
Ich hatte ja schon geschrieben das bei uns was faul ist, aber wenn man sowas hört oder liest, dann fasst man sich schon an den Kopf.
Kommentar ansehen
21.11.2017 13:14 Uhr von Tomo85
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
01.11.17 - 0,05€
02.11.17 - 0.08€
03.11.17 - 0.03€
...;)

Solchen Leuten gibt man es wie sie es brauchen.
Kommentar ansehen
21.11.2017 13:29 Uhr von supermeier
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Asoziales Denken.
ich glaube immer mehr an die Existenz von geistigen Untermenschen, wie sozial unterentwickelt muss man sein um solch ein Regelwerk auszuhecken.

Da geht er mal arbeiten, dann werden ihm noch Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Erinnert an einen Rentner der ein Kleingewerbe nebenher hatte. Der hatte plötzlich einen Steuersatz jenseits von gut und Böse, nur hat er dicht gemacht, einen entlassen und hat netto mehr in der Kasse.
Kommentar ansehen
21.11.2017 14:26 Uhr von shadow#
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
"Da geht er mal arbeiten, dann werden ihm noch Knüppel zwischen die Beine geworfen..."

Er geht eben nicht arbeiten, er geht betteln!
Hätte er sich wenigstens ein Einnahmenbuch ausgedacht als das Amt darauf gekommen ist, hätte er keine pauschalen Abzüge gehabt.
Dass er keines geschrieben hat, lässt vermuten dass er die Einnahmen komplett an Steuer und Jobcenter vorbei behalten will und sich das trotzdem lohnt.
Und einen Anwalt hat er dann plötzlich wieder...

Grotesk ist hier nur, sich auf die Straße zu setzen und zu erwarten, sämtliches Geld an das man zusätzlich irgendwie kommt, wäre unabhängig von den Leistungen des Jobcenters.
Kommentar ansehen
21.11.2017 16:59 Uhr von Bycoiner
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Da sind sich heimlich prostituierende Leistungsempfänger -ungleich besser dran?!

---

Apropo - Anwalt - der ist für klagende Leistungsempfänger kostenfrei - den bezahlt das Amt!!!

[ nachträglich editiert von Bycoiner ]
Kommentar ansehen
21.11.2017 17:23 Uhr von Dr_Simi
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Leider ein weiteres beispiel dafür, dass man völlig entmündigt und entwürdigt wird sobald man auf staatliche Leistungen angewiesen ist.
Ein an sich gutes System von sozialer Sicherheit wird damit pervertiert, Eigeninitiative ist nicht erwünscht.
Da ist es schon fraglich, ob es den Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern immer unbedingt schlechter geht, weil kein Sozialstaat vorhanden ist. Wer dort keine richtige Arbeit hat, geht oftmals einer "informellen" Beschäftigung nach und wenn er nur Kaugummis auf der Strasse verkauft. Reich wird er davon nicht und man kommt auch nicht locker damit über den Monat, aber man führt wenigstens ein Leben ohne behördliche Gängelung.
Kommentar ansehen
21.11.2017 17:50 Uhr von shadow#
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
Sich auf die Straße zu setzen und diejenigen anzubetteln die eh schon für seinen Lebensunterhalt bezahlen ist jetzt also Eigeninitiative? Geht´s noch?!?
Kommentar ansehen
21.11.2017 20:33 Uhr von stahlbesen
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
...er sollte sich dunkel schminken und Drogen am Ebertplatz verkaufen, da lässt man in Ruhe.

Und es gibt dort sogar noch dumme, die singen auch noch von der „Hoffnungsmaschine“....
Kommentar ansehen
21.11.2017 21:30 Uhr von buggybu
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Jo aber wenn gewisse Kundschaft mit dicken BMW, Designeranzug und teurer Uhr und Iphone in der Hand im Jobscenter antanzen, trauen sie die Mitarbeiter sich nicht ihr Maul aufzumachen......
Kommentar ansehen
21.11.2017 21:33 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Egal ob Hartz IV oder ein anderes Sozialsystem, keines kann bei offenen Grenzen funktionieren.

Es ist scheinbar lukrativer Alg II + Betteln als ALG II + 450€Job.

Natürlich wäre ein richtiger Job immer noch besser, aber das ist nicht mehr für jeden Möglich (ab ein gewisses Alter ist dann eh Schluss)

Aber wir leben in einem Land wo man gut und gerne lebt und sämtliche Rentner nur Pfandflaschen sammeln weil sie Bewegung brauchen.
Kommentar ansehen
21.11.2017 21:36 Uhr von stahlbesen
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Genau so ist es!

SS Siggi (Borchadt) brauchte, übrigens auch in Dortmund, gar nicht mehr persönlich erscheinen...die Kohle kam von alleine.
Der hätte denen die Möbel zurecht gerückt.


Der oder Die Sachbearbeiterin welche(r) den 50-jährigen angezinkt hat, gehört komplett geoutet. Mit Adresse, Telefonnummer, und allem Zipp und Zapp...und dann mal sehen wie dick die Eier(stöcke) sind...
Kommentar ansehen
22.11.2017 03:49 Uhr von Weltenwandler
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wird bettlen demnächst dann auch als Beruf anerkannt? Ich meine, wenn es schon zu versteuernde Einnahmen generiert? Was ist mit Krankenversicherung? Und wenn es ein Ausbildungsberuf wird, wie lange muss man dafür studieren?

Ja, ich weiß, weniger lustig als es sein sollte, doch das Universum ist ein grausamer Ort. Das hier ist schlichtweg Überbürokratisierung, nichts weiter. Es würde wohl mehr kosten diese Daten zu erfassen als man am Ende dadurch sparen würde. Wie heißt es doch so schön, das einzige was uns vor der Bürokratie schützt ist ihre eigene Ineffizienz.
Kommentar ansehen
22.11.2017 05:41 Uhr von Garstel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Shadow ihm wurde das Geld geschenkt, er hat nicht dafür gearbeitet.
Ihm Geld zu schenken geschieht ja freiwillig ,er zwingt ja niemanden das zu tun.
Einzigst wenn er das Geld als Vermögen anhäuft kann es ihm gegengerechnet werden.

[ nachträglich editiert von Garstel ]
Kommentar ansehen
22.11.2017 09:56 Uhr von dagi
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
aber mit 11 indentitäten hartz4 kassieren ist rechtens und wird auch nicht verfolgt !!! wir müssen unsere illegalen gäste doch belohnen die schleusung war sehr teuer und das jobcenter übernimmt gerne die kosten !

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben