27.10.17 11:10 Uhr
 1.402
 

Studie: Alkohol hilft offenbar bei Fremdsprachen-Aussprache

 

Forscher von der Universität Maastricht wollen in einer Studie nachgewiesen haben, dass Alkohol bei der Aussprache fremder Sprachen hilft.

Für ihre Erhebung hatten die Wissenschaftler 50 deutsche Muttersprachler, die gerade Niederländisch lernen, entweder ein Wodka-Getränk oder Wasser trinken lassen: Die Alkoholtrinker hatten eine wesentlich bessere Aussprache, befanden die niederländischen Muttersprachler, die den Test überprüften.

Der Psycholinguist Hans Rutger Bosker vom Max-Planck-Institut für Psycholinguistik kritisierte die Studie als subjektiv.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Alkohol
Quelle: n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schlaustes Kind der Welt ist 13-jähriger Junge aus Ägypten
Studie: Ratten waren nicht Hauptursache der Pest
Studie: Geistige Leistung lässt bei Schwangeren nach

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.10.2017 11:14 Uhr von dillschwaiger
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Enten jagen macht besoffen auch doppelt soviel Spaß !
Kommentar ansehen
27.10.2017 12:13 Uhr von Komikerr
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Das wusste ich auch schon ohne Studie
Kommentar ansehen
27.10.2017 12:15 Uhr von Doenerpanther
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Siehe Frau Roth und Herr Schulz
Kommentar ansehen
27.10.2017 12:46 Uhr von wapolexx
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Besoffen kann ich auch besser auswärts sprechen.
Kommentar ansehen
27.10.2017 14:14 Uhr von d1pe
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Ich sagte schon immer, dass Niederländisch wie Besoffenendeutsch klingt. Dies könnte man auch aus dieser Studie schlussfolgern.
Kommentar ansehen
27.10.2017 20:54 Uhr von det_var_icke_mig
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
jep, ausreichend Alkohol reicht auch um finnisch zu verstehen und zu sprechen ^^

haben mir zumindest Leute erzählt die es wissen müssen
Kommentar ansehen
28.10.2017 00:16 Uhr von Steven_der_Weise
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Hmm und wer außer einen paar Blumengroßhändlern oder Dopekäufern würde Niederländisch besser aussprechen oder lernen wollen?
Kommentar ansehen
28.10.2017 01:29 Uhr von meisterallerklassen
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ich kann nur französisch....an der sprache happerts leider
Kommentar ansehen
31.10.2017 12:22 Uhr von Tilt001
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Da Geheimnis ist, im Vollrausch klingen alle Sprachen gleich!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben