18.07.17 15:24 Uhr
 634
 

Ukraine: Prorussische Separatisten erklären mit "Kleinrussland" eigenen Staat

 

Im umkäpften Kriegsgebiet Ostukraine haben prorussische Separatisten nun ihren eigenen Staat namens "Kleinrussland" ausgerufen.

Separatistenführer Alexander Sachartschenko verkündete: "Wir gehen davon aus, dass die Donezker Volksrepublik und die Luhansker Volksrepublik gemeinsam die einzigen Territorien der Ukraine sind, die Krim nicht mitgerechnet, in denen eine gesetzliche Regierung gewahrt wurde".

Mit der Erklärung ist das Minsker Friedensabkommen nun erneut in Gefahr.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Staat, Ukraine, Separatisten
Quelle: spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Einbrecher stehlen bei Berliner Polizei Orden und Anstecker
USA: Vater erschreckt Tochter mit Clownsmaske und Nachbar schießt auf ihn
Versuchter Angriff auf Kanzlerin: Staatsschutz-Ermittlungen gegen 63-Jährige

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.07.2017 16:09 Uhr von RogeM
 
+9 | -7
 
ANZEIGEN
Wenn die dort lebende Bevölkerung mehrheitlich dafür ist, warum nicht?
Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen was die geputschte Ultra Rechte Kiewer Regierung dort alles anstellt
Kommentar ansehen
18.07.2017 16:24 Uhr von sark_is_back
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
@roge
was ist mit duisburg marxloh,

mehrheitlich alles kanaken, sollen die jetzt auch kleintürkei ausrufen?
Kommentar ansehen
18.07.2017 16:33 Uhr von RogeM
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
Das kannst du nicht damit vergleichen...die dort lebenden Menschen (Kanaken ist das falsche Wort) werden nicht dauerhaft beschossen.

Und genau das nutzt das Militär aus (mehrheitlich Ultra rechte) um dann ständig auf den Minsker Abkommen Bruch hinzuweisen...
Irgendwie müssen die sich ja wehren...das sind dann die bekannten "seperatisten"
Ich hätte auch kein Bock das meine Kinder so aufwachsen würden....schau dir die Reden von Poroschenko genau an, wie er die Bevölkerung im Osten nennt! Für ihn sind das keine Menschen...Furchtbar

Schau dir an welchen Preis das Land zahlen muss für diese wunderschöne Visafreiheit....
Kommentar ansehen
18.07.2017 18:13 Uhr von tutnix
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
tja nachdem die ukrainische "regierung" über ein jahr politisch, obwohl vertraglich dazu verpflichtet, nichts unternommen hat, haben die nun den salat. typischer fall von selbst dran schuld.
Kommentar ansehen
18.07.2017 18:23 Uhr von Dao-Lin-Hay
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Sachartschenko ist ein Idiot, denn sein " Kleinrussland " ( Malorossija ) war mit Niemand abgesprochen. Nicht mal die Luhansker wußten davon. Auch Russland ist dagegen.
Kommentar ansehen
18.07.2017 19:58 Uhr von detluettje
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Da sich die aktuelle Regierung in der Ukraine an die Macht geputscht hatte, ist dies legitim.
Es ist ukrainisches Gebiet und bleibt es auch.
Nur die Hauptstadt wird verlegt.

Da noch Klagen gegen die Putschisten der Ukraine laufen bin ich jetzt gespannt wie das endet.

Rechtlich gesehen hat der Typ recht.
Kommentar ansehen
18.07.2017 21:13 Uhr von ungetrackt-erwischt
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Wie das Abkommen wurde doch schon aufgekündigt. Man hat einfach mal die Führer der Separatisten, einen nach dem Anderen ermordet. Wenn in einem Krieg eine Partei einen Frieden mit der anderen beschließt und dann deren Köpfe demontiert, ist für mich der Frieden gebrochen und beseitigt. Meinem Empfinden nach hätten die Befehlenden in diesen Fällen ihre Daseinsberechtigung verloren und jegliches Recht auf irgend einen Friedensvertrag mit ihnen, da Verräter kaum einen weiteren einhalten werden. Solches Unkraut ist in meinem Empfinden nur durch ordentliches beseitigen zu bekämpfen. Allerdings kann es sein, daß die Oberbefehlshaber, die diese Vertragsbrüche angeordnet haben nicht nur in der Ukraine zu suchen sind.

Ohne den Friednszwang von seiten Welt, würde jetzt frieden in der Ukraine herrschen, weil Poroschenko nicht mehr wäre und die Separatisten das ganze Ukrainische Gebiet beherrschen würden. Poroschenko hat nur eingewilligt, nach dem seine Front zusammen gebrochen ist und wurde praktisch dazu überredet nun darauf ein zu gehen. Die Separatisten, welche von Anfang an friedliebend waren, haben darauf vertraut, daß er sich an das Abkommen hält. War nicht so, nur hat nun der Westn ihn wieder verstärkt, so daß ihm nicht mehr so viel passieren kann.

[ nachträglich editiert von ungetrackt-erwischt ]
Kommentar ansehen
20.07.2017 10:43 Uhr von Tilt001
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Minsker Friedensabkommen hat noch nie die geringste Rolle gespielt, das ist nur die Schlaftablette um vor allem die EU aus dem Spiel zu halten.
Da haben die nämlich ein schickes Papier und können darauf so viele Pirouetten drehen wie sie wollen, mit Merkel als Cheftänzerin.

In Wahrheit verteidigt die Ukraine schlicht ihre Grenzen gegen eine russische Invasion. Die Separatisten sind nur die Marionetten dafür.

Normalerweise hätte die ukrainische Armee diese Kunstkreation Kleinrussland längst in Wochen auflösen können aber es funktioniert natürlich nicht, wenn die Seperatisten tatsächlich mehr und die moderneren Panzer, Mörser und Millionen Granaten dafür plötzlich hat.

Putin nimmt damit Revanche für die Ukraine-Ambitionen sich der EU anzunähern und nicht Russland. Vor dem Krieg galt die Ukraine sogar schon als ferner Euro-Kandidat, davon ist leider überhaupt nichts mehr zu sehen.

Die Ukraine muss diesen Krieg einfach gewinnen! Die Russen werden das Land einfach nicht in Frieden lassen. Für die Ukraine macht das Minsker Abkommen aber auch keinen Sinn. Wenn die Russen sich ihr Kohlereviere im Donbas klauen, dann ist die Ukraine und die ist verdammt kalt im Winter, auf lange Sicht auch ökonomisch am Ende!

In diesem Sinne muss die NATO also auch die Ukraine in jeder Hinsicht voll unterstützen! Das Merkel aber auch Gabriel weiter ihrer Minsker Pirouetten für nichts drehen, muss man dabei einfach mal ignorieren!

Die Hoffnung liegt jetzt also viel eher bei Trump und den anderen EU-Staaten, die nicht mal halb so viele Putinversteher haben!

[ nachträglich editiert von Tilt001 ]
Kommentar ansehen
20.07.2017 10:55 Uhr von thugballer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@sark is back
Die Urbevölkerung in Marxloh sind aber nicht die Migranten
Die Russen in der Ostukraine schon