23.06.17 20:08 Uhr
 1.936
 

Helmut Kohls Sohn verlangt Staatsakt am Brandenburger Tor: Speyer sei "unwürdig"

 

Die Planungen zu den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl geraten angesichts der Familienstreitigkeiten auch zu einem Trauerspiel.

Nun kritisierte sein Sohn Walter die bisherigen Planungen ohne einen Staatstrauerakt als "unwürdig": Er fordert einen solchen vor dem Brandenburger Tor. Er werde nicht an der privaten Beisetzung auf dem Friedhof am Dom zu Speyer teilnehmen, da diese seine Mutter Hannelore bewusst ausspare.

"Ich möchte als Familienmitglied einen Diskussionsvorschlag unterbreiten, der sowohl die europäische als auch die deutsche Dimension verbindet", so Walter Kohl: Der nationale Akt sei einer, "bei dem sich Deutschland verabschiedet".


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Sohn, Speyer
Quelle: spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schwacher Quotenstart fürs Dschungelcamp 2018
Eisbaden: Wladimir Putin zeigt sich mal wieder oben ohne
Kindersender Kika bietet ein Busen-Memoryspiel auf Homepage an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.06.2017 20:15 Uhr von TheRoadrunner
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist für mich absolut unwürdig, welche Streitereien sich Kohls Verwandtschaft sowie die Politik um dessen Beisetzung liefern.
Kommentar ansehen
23.06.2017 20:41 Uhr von Fishkopp
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Brandenburger Tom ?

Ich denke mal es gibt viele Tom´s in Brandenburg :)
Kommentar ansehen
23.06.2017 21:12 Uhr von hostmaster
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Der Dom zu Speyer ist eine großartige romanische Kirche.

http://www.dom-speyer.de/...
Kommentar ansehen
23.06.2017 22:03 Uhr von sparks
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zitat Walter Kohl: "Ich möchte als Familienmitglied einen Diskussionsvorschlag unterbreiten..."

also das soll eine Forderung gewesen sein und laut SN Autor hat der Herr Kohl es sogar verlangt.

Zu mir hat noch nie ein Polizist folgendes gesagt: "Ich möchte als Exekutivorgan einen Diskussionsvorschlag unterbreiten, welcher vorsieht dass Sie mir ihren Fahrausweis und Fahrzeugpapiere aushändigen."
Kommentar ansehen
23.06.2017 22:35 Uhr von Gladiac782
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@TheRoadrunner
Was die Politik angeht, kann ich nicht erkennen, dass es da Streit um die Beisetzung gibt. Der Bundespräsident kann einen Staatsakt anordnen, aber er darf nicht gegen den Willen des Betroffenen oder der Familie durchgeführt werden.

Bei der Familie allerdings schon und das ist ein absolut unwürdiges Schauspiel. Welche Aussagen da stimmen kann ich nicht beurteilen. Ich glaube aber, dass Frau Kohl-Richter in dem ganzen Drama die Hauptrolle spielt. Sie war ja ganz offensichtlich besessen von Kohl und hat nach seinem Sturz alles entschieden und ihn abgeschottet so wie es ihr gepasst hat.
Kommentar ansehen
24.06.2017 00:12 Uhr von saku25
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Also, ich als Vertreter der älteren Generation finde es ebenfalls unter aller Kanone, dass das keinen Staatsakt für Helmut Kohl am Brandenburger Tor gibt.

Man mag von ihm halten, was man will, Fakt ist - ohne Kohl hätte es zum damaligen Zeitpunkt keine Wiedervereinigung gegeben und er ist unumstritten einer der Väter der EU mitsamt der Währung mit der wir heute bezahlen.

Das vieles in der EU Mist ist, steht ja auf einem anderen Blatt, er hat aber Europa als Mitinitiator näher zusammengebracht.

Der erste Kanzler des wiedervereinigten Deutschlands bekommt weder ein Staatsbegräbnis, noch wird er im Familiengrab neben seiner ersten Frau beigesetzt?

Seine Witwe und der deutsche Staat sollten sich in Grund und Boden schämen.
Kommentar ansehen
24.06.2017 00:15 Uhr von Karl-Paul-Otto
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Einbuddeln und gut ist. Er war hauptsächlich nur Abstauber, die Arbeit haben andere gemacht, Helmut Schmidt zum Beispiel. Wer ist eigentlich der Brandenburger Tom? Wenn er Zeit hat, dann kann er ja nach Speyer fahren und mitmachen.

[ nachträglich editiert von Karl-Paul-Otto ]
Kommentar ansehen
24.06.2017 06:51 Uhr von Tilt001
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Kohl stand der Wiedervereinigung nur nicht im Wege, er hätte er sie aber auch nicht verhindern können. Also ist die auch nicht sein Verdienst.

Das einzige was sein Verdienst ist, die das von ihm aufgebaute Schwarzgeld-System. In diesem Sinn gehört Kohl also auch nur auf den Müllhaufen der Geschichte und gevierteilt auf vier Friedhöfe.

Letzteres scheint sich ja schon fast zu erfüllen.
Kommentar ansehen
24.06.2017 07:04 Uhr von wer klopft da
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wofür soll de einen Staatsakt bekommen?
Dafür das er Millionen von Deutschen verraten und verkauft hat? Dafür das er mit der EU Deutschland dem Untergang geweiht hat?
Dafür das er die Merkel auf das Deutsche Volk los ließ und uns den Todesstoß gibt?
Kommentar ansehen
24.06.2017 07:29 Uhr von Jalapeno.
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Tom Brandenburger und Huckleberry Eiffelturm.. ?
Ich muß zugeben, nicht wirklich alle Kommentare gelesen zu haben..

Welcher aber grade mal ins Blickfeld fällt..

@ wer klopft da

<--- ... Dafür das er Millionen von Deutschen verraten und verkauft hat? .... --->

Meinst du Ost- oder West ?

Wenn beides zusammen, dann könnte es spannend werden.
Kommentar ansehen
25.06.2017 14:35 Uhr von SpEeDy235
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde Helmut Kohl hat zumindest eine friedliche Trauerfeier hier in Deutschland verdient. Das, was die Witwe und andere jetzt versuchen ist eigentlich traurig.

Er ist immer noch der Kanzler der Einheit und nun sollte man ihm auch eine würdige Trauerfeier mit ALLEN Verwandten geben.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben