19.05.17 16:55 Uhr
 8.705
 

Integrationsbeauftragte Özoguz: Deutsche Kultur schlicht nicht vorhanden

 

Die Integrationsbeauftragte des Bundes, Aydan Özoguz (SPD), äußerte sich zur Leitkulturdebatte. Die Debatte über die Leitkultur sei lächerlich und absurd, da eine spezifisch deutsche Kultur jenseits der Sprache schlicht nicht identifizierbar sei.

Auch Migranten könne man keine Anpassung an die Mehrheitskultur verordnen. Nach der Verfassung mit den Grundrechten könne jeder selbst entscheiden, was er glaubt, liest oder anzieht.

Entgegen der kulturellen Kultur soll aber eine politische Kultur vermittelt werden. Migranten sollen Respekt vor einer lebendigen Streitkultur bekommen, die auch andere politische Meinungen oder Widerspruch zulässt. Özoguz plädiert für mehr interkulturelle Öffnung und leichtere Einbürgerung.


WebReporter: sunny.crockett
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Kultur, Deutsche, Integrationsbeauftragte
Quelle: causa.tagesspiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Der Fall Arppe - Aufklärung im Landtag gefordert
Die Mitwirkung der AFD in den parlamentarischen Gremien soll sabotiert werden.
Tegernsee: Ermittlungen wegen Urkundenfälschung gegen AfD-"Prinz"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

85 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.05.2017 17:04 Uhr von sunny.crockett
 
+85 | -9
 
ANZEIGEN
Özoguz ist auch ein Sargnagel der SPD, wie auch "Skandalminister" Heiko Maas oder "Pöbel-Ralle" Stegner.

So verteidigte die Integrationsbeauftragte schon Kinderehen oder forderte das Vorgehen gegen Islamisten "mit Augenmaß"
Kommentar ansehen
19.05.2017 17:24 Uhr von tfs
 
+66 | -5
 
ANZEIGEN
Wenn sich niemand integrieren muss, braucht es dann noch Integrationsbeauftragte? Ihre Aussagen lesen sich klein wenig wie das Plädoyer zur Abschaffung ihres Postens.
Kommentar ansehen
19.05.2017 17:40 Uhr von Kessel-Reini
 
+56 | -11
 
ANZEIGEN
Die Debatte über die Leitkultur sei lächerlich und absurd, da eine spezifisch deutsche Kultur jenseits der Sprache schlicht nicht identifizierbar sei.

So eine dumme S**!

Keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht und hier herumlabern.
Soll sie doch mal was von der türkischen Leitkültür
erzählen.
Das hat man davon, wenn man ungebildetes, introvertiertes Pack zur Macht erhebt.

Den Bock zum Gärtner machen, fantastisch.
Kommentar ansehen
19.05.2017 17:49 Uhr von funi31
 
+8 | -47
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.05.2017 17:50 Uhr von Feinripptraeger
 
+49 | -9
 
ANZEIGEN
Schlimm, dass es solche Personen in solchen Jobs gibt, aber fragt euch doch mal wer diese Leute in diese Position gehievt hat.
Das hat eine etablierte Partei getan.

Also nicht nur über eine durchgeknallte Tussi herfallen, sondern über die Leute deren Unfähigkeit dazu geführt hat, dass solche Personen überhaupt solche Jobs bekommen.
Kommentar ansehen
19.05.2017 18:05 Uhr von shadow#
 
+3 | -33
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.05.2017 18:09 Uhr von Der_Rabe
 
+19 | -4
 
ANZEIGEN
Wenn solch ein Individuum eine Lehrstunde zur dt. Kultur abhält...

Good Night Germany!
Kommentar ansehen
19.05.2017 18:11 Uhr von Heimflugklatscher
 
+28 | -2
 
ANZEIGEN
die soll lieber erstmal in der Türkei plädieren. Wobei...die türkische Kultur ist die Griechische, die sie damals mittels Völkermord geraubt haben und jetzt als ihre eigene ausgeben.

Konstantinop....ähhhh Istanbul lässt grüßen
Kommentar ansehen
19.05.2017 18:21 Uhr von El-Diablo
 
+5 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.05.2017 18:30 Uhr von Kessel-Reini
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
Halloween ist nicht deutsch, das ist wenn dann
Samhain.
Und das ist auch nicht deutsch, sondern germanisch, das gabs dieses Scheissland noch gar nicht. (ich meine die USA).

Merkst was!?

Übrigens haste Marlboro und Levis(501 explicit)
vergessen.

WTF
Kommentar ansehen
19.05.2017 18:33 Uhr von Suffocatio
 
+24 | -6
 
ANZEIGEN
Die gehört sofort entlassen, diese Kriminelle!

Schon mal was von Fleiß, Höflichkeit, Gerechtigkeit, Ordnung, Pünktlichkeit und Toleranz gehört?!

Als Politiker ja auch kein Wunder!!
Kommentar ansehen
19.05.2017 19:23 Uhr von Prof_Ernst
 
+2 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.05.2017 19:33 Uhr von Kessel-Reini
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Ötzgutz:

„Eine spezifisch deutsche Kultur, jenseits der Sprache, ist schlicht nicht identifizierbar“

„Eine spezifisch türkische Kultur, jenseits der Sprache, ist schlicht nicht identifizierbar“

„Eine spezifisch arabische Kultur, jenseits der Sprache, ist schlicht nicht identifizierbar“

Unterarten der “arabischen Kultur”:

„Eine spezifisch marokkanische Kultur, jenseits der Sprache, ist schlicht nicht identifizierbar“

„Eine spezifisch algerische Kultur, jenseits der Sprache, ist schlicht nicht identifizierbar“

etc.

„Eine spezifisch japanische Kultur, jenseits der Sprache, ist schlicht nicht identifizierbar“

„Eine spezifisch tibetische Kultur, jenseits der Sprache, ist schlicht nicht identifizierbar“

„Eine spezifisch iranische Kultur, jenseits der Sprache, ist schlicht nicht identifizierbar“

„Eine spezifisch yanonomamische Kultur, jenseits der Sprache, ist schlicht nicht identifizierbar“

Grab.Dich.Ein.

Tusse
Kommentar ansehen
19.05.2017 19:49 Uhr von det_var_icke_mig
 
+2 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.05.2017 19:50 Uhr von Olli_Koenigs
 
+1 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.05.2017 19:53 Uhr von Kessel-Reini
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Lollipop

Na und, den Mist, den schreibst brauchste mit Sicherheit von Niemandem kopieren, den gibts nur bei Dir.

merci für das Minus, ist ein Lob für mich.

Schatzele

;)))))

[ nachträglich editiert von Kessel-Reini ]
Kommentar ansehen
19.05.2017 19:56 Uhr von Salomon111
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn es keine deutsche Kultur gibt, dann sicher auch keine türkische oder islamische.
Wenn sie sich bei der nächsten pro Erdogan Veranstaltung auf die Bühne stellt und sagt, dass bei den Türken eine Kultur jenseits der Sprache nicht erkennbar sei hat sie posthum den Jubel der Deutschen.
So hätte sie´s besser nicht gesagt. Wieder zwei Prozent für die SPD weg.
Kommentar ansehen
19.05.2017 19:59 Uhr von Olli_Koenigs
 
+1 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.05.2017 20:07 Uhr von Kessel-Reini
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Ach herrje,

der Meister ALLER Klassen hat mich "durchschaut".
Ich bin ehrlich beeindruckt.

In deinem Berufsleben bist bestimmt beim Ordnungsamt und
schreibst Parksünder auf.
Das würde dein doch so hochgetrabtes Gestammel(das du deutsch nennst), erklären^^
Kommentar ansehen
19.05.2017 20:09 Uhr von Olli_Koenigs
 
+1 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.05.2017 20:11 Uhr von Kessel-Reini
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Lolli-Lein

Ich kann mit deutsch sehr wohl was anfangen.

nur mit deinem Buchstabensalat eben nicht, du denkst, du schreibst deutsch...das mit dem denken,
weißt ja.
Lass es lieber.

ha,ha

[ nachträglich editiert von Kessel-Reini ]
Kommentar ansehen
19.05.2017 20:12 Uhr von stahlbesen
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Ich würde die "Dame" eine Hasspredigerin nennen....Herr Maas bitte übernehmen Sie!
Kommentar ansehen
19.05.2017 20:16 Uhr von Olli_Koenigs
 
+1 | -9
 
ANZEIGEN
Kessel-Barbie

"..Ich kann mit deutsch sehr wohl was anfangen ..."

Wieso schaffst du es dann nicht, einen einzigen fehlerfreien Satz, der aus mehr als drei aneinandergereihten Wörtern (in deinem Fall definitiv Wörtern, nicht Worten) besteht, zu schreiben?

Schreib dich nicht ab!
http://www.deutschakademie.de/...

[ nachträglich editiert von Olli_Koenigs ]
Kommentar ansehen
19.05.2017 20:23 Uhr von Kessel-Reini
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Nach Razzia:

Migrationsbeauftragte Özoguz fordert im Umgang mit Salafisten mehr "Augenmaß".

Vor zwei Tagen, also am Mittwoch, in den Medien.

Die Eule hat den Schuß nicht gehört, und den zweiten auch nicht.

Ach Lolli Olli,
bewirb dich doch als Lektor, bei deiner örtlichen TZ.
Da wärst bestimmt gut aufgehoben, hättest immer zu tun
und würdest dir die Popel auch mal aus deiner eigenen Nase ziehen müssen.

Vlt. wird ja dann noch ein netter Kerl aus dir...hmm

Gib dir ne Chance, dich vom nem kompletten Vollgummi,
in einen Menschen zu verwandeln.


Hat sich..

[ nachträglich editiert von Kessel-Reini ]
Kommentar ansehen
19.05.2017 21:02 Uhr von ungetrackt-erwischt
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Sie hat durchaus Recht. Würde ich nicht aus einer Familie Stammen, deren Wurzeln zum Teil im Baltikum zu finden waren, dann wären mir deutscher Volkstanz und einige andere Besonderheiten der Deutschen Kultur nicht bekannt. Bzw. ich würde sie für was ganz abartiges oder nebensächliches halten, da man nach dem zweiten Weltkrieg alles Deutsche Kulturgut vernichtet hat. Liegt daran, daß die Nazis selbst dieses nicht ausradiert hatten und es gewürdigt haben. Folglich weiß ich nur nicht, warum heute diese Nazijäger, die sich verdingen wie Nazis und verallgemeinern noch erlauben zu atmen, denn das haben die damals auch getan.

Refresh |<-- <-   1-25/85   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben