03.05.17 16:29 Uhr
 2.024
 

Das neue Tunnel-Projekt von Elon Musk könnte wie Stuttgart 21 enden

 

Elon Musk, der Gründer von Firmen wie PayPal, Tesla oder SpaceX, hat ein neues Projekt am Start: Mit seinem Unternehmen "The Boring Company" will er Tunnelnetze unter amerikanischen Städten bauen.

In den Tunnelnetzen sollen selbstfahrende Schlitten einzelne Autos von A nach B bringen. So könnten die oberirdischen Staus verringert werden, so Musk.

Ein deutscher Tunnelbau-Experte meint allerdings, dass das Vorhaben von Elon Musk viel zu aufwändig, teuer und ineffizient sei. Im schlimmsten Fall könnte das Projekt wie Stuttgart 21 enden.


WebReporter: blackinmind
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Stuttgart, Projekt, Tunnel, Stuttgart 21, Elon Musk
Quelle: wired.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Stuttgart 21: Eidechsen-Umsiedlung kostet die Bahn 15 Millionen Euro
Stuttgart 21: Kostenexplosion auf zehn Milliarden Euro
Stuttgart 21 wird 500 Millionen Euro mehr kosten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.05.2017 16:45 Uhr von klemmbrett
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
"Das neue Tunnel-Projekt von Elon Musk könnte wie Stuttgart 21 enden"

Das es umgesetzt und gebaut wird?
Kommentar ansehen
03.05.2017 16:52 Uhr von dr-snuggles
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
wie endete noch Stuttgart 21 ???
habe ich was verpasst ??
Kommentar ansehen
03.05.2017 17:09 Uhr von RainerLenz
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn es klappt dann wird sich der deutsche Tunnelbauexperte nicht mehr an seine jetzigen Worte erinnern. :-)
Kommentar ansehen
03.05.2017 17:19 Uhr von puri
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Enden wie "Stuttgart 21"? D.h. es wird gebaut und erfüllt seinen Zweck?
Kommentar ansehen
03.05.2017 17:51 Uhr von tsffm
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Der Tunnelbauexperte übersieht das in USA gebaut wird. Also keine 5 jährige Planung und anschließende 5 jährige Korrektur des Ganzen weil sich neue Vorschriften ergeben haben. Auch werden wohl keine Lurche oder sonstige unsichtbare Tiere umgesetzt werden müssen.

[ nachträglich editiert von tsffm ]
Kommentar ansehen
03.05.2017 22:47 Uhr von G-H-Gerger
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Stuttgart 21 ist der falsche Vergleich.

Wenn man so an die Unwägbarkeiten denkt, die allein das Gotthardbasistunnelprojekt fast an den Rand des Scheiterns brachte ein sehr gewagtes Projekt. Insbesondere der wirtschafliche Erfolg wird sich wohl nie einstellen.

Gottkardbasistunnel:
"Werden die Ersatzinvestitionen einbezogen, resultiert in der Infrastrukturrechnung ein Verlust von 53 Millionen Franken pro Jahr."
https://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
04.05.2017 09:00 Uhr von FamousK
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Zitier doch auch noch den nächsten Satz des Wiki Artikels:
"Die Kosten-Nutzen-Analyse zeigt einen Gewinn von 76 Millionen Franken ohne Ersatzinvestitionen und 18 Millionen Franken inklusive Ersatzinvestitionen."
Kommentar ansehen
05.05.2017 15:53 Uhr von G-H-Gerger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
FamousK
Es ist Ihnen sicherlich nicht entgangen, dass die (entscheidenden) 18 Millionen des Ergebnis einer Modellrechnung sind, die den Gesamtnutzen der Region miteinrechnen.

So rechnet man in Bilanzen übrigens sehr gerne schön.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben