20.03.17 17:36 Uhr
 3.910
 

Hamburg: Frau findet 20.000 Euro im Bus und erhält nur 300 Euro Finderlohn

 

Eine 46 Jahre alte Frau hat in einem Hamburger Linienbus 20.000 Euro Bargeld in einer Tüte gefunden und bei der Polizei abgegeben. Als ehrliche Finderin stehen ihr nur 300 Euro Finderlohn zu.

Grund dafür ist das Bürgerliche Gesetzbuch aus dem 19. Jahrhundert. Da das Geld in einem öffentlichen Verkehrsmittel gefunden wurde, gelten hier besondere Bestimmungen.

Freuen darf sich die Stadt Hamburg, die nach Ablauf einer Frist von sechs Monaten den Betrag erhält. Sophie D. dagegen hat nur Anspruch auf die Hälfte des Finderlohns wie bei üblichen Fundsachen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: marc01
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Frau, Euro, Hamburg, Bus, 300, Finderlohn
Quelle: stern.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sizilien: Reisebüro entrüstet mit "Mafia-Tour"
Die Frisurentrends 2017: Clavi-Cut und Trendfarbe Blond
Jetzt kommt die Schokoladen-Pizza

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2017 18:14 Uhr von ted1405
 
+29 | -10
 
ANZEIGEN
Aha ... und 300€ für einmal zur Polizei laufen ist wenig?

Ganz ehrlich ... die News ist so geschrieben, als wäre es besser, Fundsachen einfach direkt zu behalten. Leider ist das genau die Mentalität, welche wir zunehmend in unserer Gesellschaft erleben.
Auch wenn es wenig erscheinen mag ... ich würde mich über die 300,- € und zudem über mein reines Gewissen freuen. Ansonsten würde ich mir wohl ewig Gedanken machen, welchen Rentner ich da womöglich um sein Erspartes gebracht habe.

Was allerdings nicht einzusehen ist ... dass die Stadt da dann noch zusätzlich die Hand aufhält. Das finde ich traurig.
Kommentar ansehen
20.03.2017 19:07 Uhr von Der_Paul
 
+24 | -21
 
ANZEIGEN
Und was lernen wir daraus?

Geld behalten und Schnauze halten.

Selbst schuld, wer so ne Summe vergisst / verliert.
Kommentar ansehen
20.03.2017 19:42 Uhr von TheRoadrunner
 
+11 | -14
 
ANZEIGEN
@ Der_Paul
"Und was lernen wir daraus?
Geld behalten und Schnauze halten."
Eine solche Summe kann ja auch mal aus illegalen Geschäften stammen, am Ende sogar registrierte Scheine aus einem Bankraub. Ich wünsche allen viel Spaß, die Polizisten dann erklären wollen, dass sie das ja ´nur gefunden´ haben.
Kommentar ansehen
20.03.2017 20:02 Uhr von Lommels
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Alles vollkommen korrekt!
Bei Funden in öffentlichen Verkehrsmitteln bekommt man die Hälfte von dem was das Gesetz einen zu spricht. Nach der Frist bekommt man dann nochmal den gleiche Betrag, zusammen dann 600€.

Hätte die Dame das Geld z.B. auf einer Parkbank gefunden so würden ihr 25€ + 3% vom Gesamtbetrag zustehen sofern der Wert 500€ übersteigt. Also 625€.
Kommentar ansehen
20.03.2017 20:15 Uhr von jschling
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
also ich würde da auch sagen: wer 20tsnd Euro im Bus vergisst, der hat eindeutig zuviel Geld. Ebenfalls Drogengeld würde ich hier als Möglichkeit sehen, da triffts dann auch nicht die falschen *g*

echt scheint das Geld ja zu sein, sonst gäbe es keinen Finderlohn
Kommentar ansehen
20.03.2017 21:10 Uhr von Kuroyasha
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
Also 1. selber schuld wer so blöd ist und die abgibt
2. Nur ??? und 3. warum find ich nie n haufen geld :-(
Kommentar ansehen
20.03.2017 21:55 Uhr von meisenfdazu
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
@ Kuroyasha

Zu 3: werde Flüchtling,die finden andauernd Geldbörsen.
Kommentar ansehen
20.03.2017 22:52 Uhr von TheRoadrunner
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@ jschling
"echt scheint das Geld ja zu sein, sonst gäbe es keinen Finderlohn"
Nur dass man das von den Beamten erst erfährt, wenn man die Kohle abgeliefert hat.
Kommentar ansehen
20.03.2017 23:30 Uhr von Der_Zweite
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Sieh an, hier kommen die deutschen Tugenden wieder zum Vorschein :)
Kommentar ansehen
21.03.2017 03:46 Uhr von Willkommensklatscher
 
+0 | -9
 
ANZEIGEN
@meisenfdazu

Zitat:
"Zu 3: werde Flüchtling,die finden andauernd Geldbörsen."

Wie? Ich dachte, das ist alles von der Lügenpresse erfunden? Wahr sind doch nur die Berichte, die die Flüchtlinge in ein schlechtes Licht rücken sollen, oder?

LOL

Aber schön, dass Du "deinen Senf" dazu gibts...

[ nachträglich editiert von Willkommensklatscher ]
Kommentar ansehen
21.03.2017 08:35 Uhr von Tomo85
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@ted1405:

"Leider ist das genau die Mentalität, welche wir zunehmend in unserer Gesellschaft erleben."

Das stimmt schon, ist aber leider auch von offiziellen Stellen antrainiert.
Ob Finanzamt, Städte und Gemeinden, etc.
Wenn man seinem Geld nicht hinterherrennt wirds einbehalten.
Kommentar ansehen
21.03.2017 09:28 Uhr von TimeyPizza
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ted1405
"Was allerdings nicht einzusehen ist ... dass die Stadt da dann noch zusätzlich die Hand aufhält. Das finde ich traurig. "

Naja, seit wann ist denn die Stadt, bzw. der Staat, moralisch gut wenn es um Geld geht?
Kommentar ansehen
21.03.2017 10:29 Uhr von heavybyte
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Der Punkt wo der Hund das Wasser lässt ist doch, daß nach Ablauf der Frist das Geld an die Stadt geht.

Da liegt doch die Ungerechtigkeit!
Kommentar ansehen
21.03.2017 20:44 Uhr von Wurstachim
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Wenn man soviel geld findet einfach fresse halten und mitnehemn lehrt uns das wieder. Jemand der soviel Geld verliert hat es nicht anders verdient und wer soviel Geld in öffentlichen Verkehrsmitteln verliert, bei dem ist garantiert nichts legales am laufen