19.03.17 05:17 Uhr
 4.305
 

Kommentar: Nach Wahlen in den Niederlanden ist der laute Mann ganz leise

 

Nachdem der Rechtspopulist Geert Wilders die Wahlen in den Niederlanden verloren hat, gestand er Ministerpräsident Mark Rutte den Sieg zu.

Nach den ersten Prognosen dauerte es 40 Minuten für einen ersten Tweed, ziemlich lange für seine sonstige Reaktionszeit. Nach den Wahlen trat er kurz als letzter der Spitzenpolitiker vor die Fernsehkameras - ein lauter Mann ganz leise.

Dass es Wilders, dem Islamfeind und Nationalisten, der die politische Szene mit üblen Parolen und anti-islamischen Hetzreden Jahrzehntelang gespalten hat, eine Zeitlang die Sprache verschlug ist zweifellos die wichtigste Nachricht dieses Wahlabends.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Per_Ventum
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Mann, Kommentar, Wahlen
Quelle: zeit.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berliner Sozialsenatorin will Grundsicherung für alle
Schweiz: Kundgebung in Bern - "Tötet Erdogan - mit seinen eigenen Waffen"
Rot-Rot-Grün im Bund soll Blaupause von Berlin werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

31 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.03.2017 06:02 Uhr von SonderSchueler
 
+56 | -32
 
ANZEIGEN
Eigentlich Schade für die Niederländer. Sie hatent die große Chance Demokratie, Freiheit und Sicherheit zu bekommen. Aber sie wollten nicht.
Kommentar ansehen
19.03.2017 07:36 Uhr von det_var_icke_mig
 
+30 | -11
 
ANZEIGEN
also von mir kriegst ein Minus für das "Bild" das nervt und da vergeht einem die Lust die News zu lesen (was ich wegen dem Bild auch nicht wirklich getan habe)
Kommentar ansehen
19.03.2017 08:19 Uhr von werner.sc
 
+12 | -10
 
ANZEIGEN
Über den Sinn der News kann man sich streiten. Die Quelle ist vom 16.03. und das Ergebnis der Wahl kennt eigentlich schon jeder. Für Wilders ist das nicht die erste und auch nicht die letzte Wahl die er verliert.

Das Minus kriegst du für das "Bild". Das hat überhaupt nichts mit der News zu tun, lenkt von der News ab und nervt nur.

Von einer angeblichen Psychologie-Studentin nur schlecht gemacht. Oder willst du uns damit irgendwie beeinflussen?
Kommentar ansehen
19.03.2017 09:25 Uhr von Trallala2
 
+40 | -12
 
ANZEIGEN
@Per_Ventum

Geert Wilders hat nicht verloren, er hat nur nicht gewonnen. Bei der Deutung der Ergebnisse verlieren die Grünen permanent. Auch die Linken verlieren permanent, weil sie nicht über 50% gewonnen haben. Das ist Unsinn. Verlieren kann man nur etwas was man vorher hatte. Wenn man eine bestimmte Punktanzahl hatte und danach weniger hat, dann hat man verloren. Und hier hat Geert Wilders gewonnen. Die anderen Parteien haben verloren, er hat gewonnen. Er ist nur nicht die stärkste Partei geworden. Das hat aber nichts mit verlieren zu tun. Der Artikel ist also dumm geschrieben.


"Dass es Wilders, dem Islamfeind und Nationalisten, der die politische Szene mit üblen Parolen und anti-islamischen Hetzreden Jahrzehntelang gespalten hat, eine Zeitlang die Sprache verschlug ist Zweifellos, die wichtigste Nachricht dieses Wahlabends."

Richtig so. Ich hatte keine besondere Meinung zum Islamismus, weder positive, noch negative. Erst die News von PolatAlemdar und dir haben mich dazu gebracht mich mit dem Thema auseinender zu setzten. Und nein, der Islam gehört nicht nach Europa. Ich war früher der Meinung, dass sich der Islam in Europa integrieren lässt, und da war ich sogar leicht großzügig, in dem ich meinte, dass man die alten nehmen muss wie sie sind, aber die neue Generation wird sich anpassen. Wird sie nicht. Die paar Leute die das gemacht haben bilden eine Ausnahme. Es ist einfach ein anderer Menschenschlag.

Auch wenn noch wenige Leute solche Parteien wählen, es werden immer mehr sein. Es wird nur seine Zeit dauern.

Die Türkei ist aus den EU Verhandlungen raus. Der Zug ist für die Türkei bereits so weit abgefahren, dass der in den nächsten 30 Jahren nicht eingeölt werden kann. Aufgrund der Unterstützung von Erdogan haben die Türken gezeigt wie sie ticken. Auch Erdogan kann nicht so blöde sein und glauben, dass es je eine Visafreiheit für die Türken geben wird. Das geht ihm auch am Arsch vorbei, aber man kann aktuell damit Walkampf betreiben.

Nur als Info, Erdogan und AKP sind eine rechte Partei.



@werner.sc

"also von mir kriegst ein Minus für das "Bild" das nervt "

Ja, weil Per_Ventum ein Troll ist. Er ist hier mit paar Accounts unterwegs, hat es sogar schon mehrmals zugegeben, aber SN interessiert es nicht sonderlich. Da er jetzt weiß, dass er damit Leute ärgern kann, und ein Troll ist, wird er solche Bilder nun permanent bringen. Ist meine Vorhersage.
Kommentar ansehen
19.03.2017 09:32 Uhr von tutnix
 
+8 | -17
 
ANZEIGEN
@SonderSchueler

natürlich, weil wilders mit seiner einmannpartei ganz sicher für demokratie und freiheit steht. sieht eher danach aus, als wenn der mit demokratie und freiheit ein riesiges problem hat.
Kommentar ansehen
19.03.2017 10:23 Uhr von Imogmi
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
wenigstens mal eine halbwegs vernünftige Quelle,
die aber trotzdem wieder nur eine Seite einer vorinstallierten Meinung wiedergibt.
Außerdem schlecht geschrieben, die Sätze aus dem O-Text wurden nur umgeschrieben bzw. die Satzgestaltung verändert ; keine eigenen Wörter verwendet.
Aber interessant im O-Text ist :
" Und seine Gegner haben in den kommenden Jahren die Gelegenheit, den politischen Dämon ein für allemal auszutreiben. "

Das kann jetzt jede polit. Richtung damit gemeint sein, aber die Gefährlichste ist die Vermischung von Politik und Religion ; da werden sprichwörtlich noch Köpfe rollen.
Und ich gebe ihm Recht, solange die Muslime sich in Europa nicht integrieren wollen , solange wird es Unruhen geben.
Solange die Muslime versuchen ihre Regeln, z.B. die Scharia, mit Gewalt in Europa einzuführen, solange wird es Widerstand dagegen geben.

Das Ganze ist noch nicht ausgestanden, denn es wird auch zu passiven Terror aufgerufen, z.B. siehe Erdowitz in Verbindung mit Gülens Thesen.
Kommentar ansehen
19.03.2017 10:30 Uhr von arkafterdark
 
+12 | -9
 
ANZEIGEN
Er muss nur abwarten, lange kann es echt nicht mehr dauern bis er die Wahl gewinnt! Die Zustände werden immer schlimmer, jeden Tag werden wir mehr von Flüchtlingen überschwemmt....nur eine Frage der Zeit.....
Kommentar ansehen
19.03.2017 10:31 Uhr von SpankyHam
 
+9 | -28
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.03.2017 10:50 Uhr von Tyto
 
+12 | -8
 
ANZEIGEN
Falsche Formulierung.
Wilders hat keine Wahl "verloren".
Das passiert nur, wenn eine Wahl (vorher) gewonnen wurde.

Dass ShortNews solche Suggestiv-Inhalte zulässt, vermittelt dem Neuling den Grad der Seriosität.

[ nachträglich editiert von Tyto ]
Kommentar ansehen
19.03.2017 10:58 Uhr von Trallala2
 
+9 | -8
 
ANZEIGEN
@SpankyHam

Du verstehst es nicht. Zuerst, ich bin kein AfD Wähler, aber ich verstehe wieso die funktionieren.

Der Fehler der ganzen Parteien ist, dass sie die AfD für eine Rechstspopulistische Partei halten. Die AfD hat nicht Erfolg weil sie Wahlwerbung machen, sondern weil es Wähler gibt, die so denken. Die sagen nur mit ihrer Werbung, dass sie da sind. Und solange die anderen Parteien das nicht begreifen werden, wird AfD immer stärker.
Kommentar ansehen
19.03.2017 11:15 Uhr von DeaconBlue
 
+11 | -7
 
ANZEIGEN
Ich frage mich, ob je einer, der hier von Vernunft redet, auch so handelt. Wenn eine "von Storch" sagt, die Grenzen sind zu schützen, die Massnahmen dort können auch Schusswaffengebrauch sein, so entspricht das Gesetzen und Tatsachen. Alles, was die AFD sagt (ausser dem ganz braunen Dreck), ist Vernünftig. Alles, was die Linken sagen, ist total vernünftig, nur die Regierung staunt darüber, das man Dinge so sieht. Wenn ich in Bremen wieder von Haushaltssperre lese, wundert es mich, warum nur die Linken sagen, das Zinssystem ist überfällig. Wenn ich aus München lese, das Obdachlose draussen frieren müssen, während an Flüchtlingsunterkünften die Isolierung verstärkt wird, wundert es mich, warum nur die AFD sagt, wir müssen in erster Linie erstmal an unsere Landsleute denken. Wenn ich dann noch den Gauck erleben muss, der sagt, die Deutschen glauben fälschlicherweise, Deutschland wäre ein Dienstleister, der ihren Bürgern zu Diensten sein soll, könnte ich sogar ohne Frühstück spucken. Herr Gauck: Ich zahle soviele Steuern im Monat (KFZ-Mineralöl-Mehrwert-Lohnsteuer, etc.), ich könnte mir einen persönlichen Butler bestellen. Und dann sagt dieser Knaller, Deutschland müsse seinen Bürgern für das viele Geld nicht in Schräglage unterstützen. Ihnen ist sicherlich lieber, wenn die Leute abschmieren, anstatt ihnen in schweren Zeiten Hilfe zu bieten.
Ich muss dauernd davon lesen, das dies oder jenes nicht geht.
Überdenkt mal eure Reaktion anhand solcher Situationen. Wenn ich mit 25 Mann in deine 1-Zimmer Wohnung komme, alles Dreckig und Kaputt mache, willst du mich doch auch nicht wieder sehen.
Sobald man sich unberechtigt einschränken muss oder Schäden hat, fängt man an, Regeln aufzustellen. Ist das so schwer zu begreifen, das man allen Leuten erstmal Regeln beibringt? Ist das so schlimm, wenn die AFD kommt und sagt, wer diese nicht verstehen will, sie bricht oder ignoriert, hat leider keine Mitbewohnerrechte?
Wenn ich eine WG hätte und sagen würde, es wird in der Bude nicht geraucht, und man macht es trotzdem, würde ich da nicht den Untermieter um Schadensersatz verklagen und diesen rauswerfen??
Denkt mal drüber nach. Nein, Menschen sind nicht illegal. Aber Regel sind da, um befolgt zu werden.
Klauen ist verboten, Körperverletzung ist verboten, Müllentsorgung ausserhalb der vorgesehenen Gefässe ist verboten, bei Rot über die Strasse gehen und Nachts lärmen... und noch viele andere Dinge, die in der Regel von "oben" geduldet werden.
Du weisst nicht, woher die Leute stammen?? Grössten Flughafen der Region suchen, die Leute rausschmeissen und dann sollen sie sehen, wie sie überleben. Die Leute wollen die da nicht? Macht nichts, gibt ja Fallschirme. Und wer das zu grausam findet: Die Fallschirme können wir uns auch sparen.
Kommentar ansehen
19.03.2017 11:17 Uhr von Azrael_666
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Warum sollte er laut sein? Er hat die Wahl praktisch gewonnen...
Kommentar ansehen
19.03.2017 11:25 Uhr von KungFury
 
+2 | -10
 
ANZEIGEN
Sie erfreuen sich selbst mit Selfie, ist das nicht schön ?

http://bc02.rp-online.de/...!httpImage/3583852921.jpg_gen/derivatives/d540x303/3583852921.jpg

[ nachträglich editiert von KungFury ]
Kommentar ansehen
19.03.2017 11:36 Uhr von KungFury
 
+2 | -10
 
ANZEIGEN
Let´s Play Alien Isolation, der Trottel mit dem Rudel Idioten...

http://media1.faz.net/...
Kommentar ansehen
19.03.2017 11:41 Uhr von Salomon111
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
@spankyham
Man kann sich alles schön reden. Du siehst es vielleicht als Untergang der AfD wenn sie nicht stärkste Partei wird.
Für die AfD ist es ein Erfolg wenn sie die 5% bekommt oder mehr als Grüne oder Linke.
Wenn die AfD mit 8% in den Bundestag einzieht können Leute wie du 1000 mal sagen das wäre ihr Untergang. Ist es aber nicht.
Realitätsblindheit ist aber nichts neues bei den Träumern.
Kommentar ansehen
19.03.2017 12:26 Uhr von Garstel
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@Per_Ventum dein Kommentar fett als Überschrift kommt nicht gut an, eine Meinung Bildet sich jeder selbst und muss nicht von dir für jeden angepriesen werden, ansonsten wäre ein Job bei der Bildeitung besser(merkt man selber gar nicht wie schnell man abrutscht wa?) für Sie geeignet die haben eine ähnliche herangehensweise..Das Herr Wilders 40 Minuten keine Reaktion zeigte kann auch andere Gründe haben zb. weil er seinem Politischen Gegner das Glück gegönnt hat, oder warum sollte er darauf rumhauen wenn er die Wahl des Volkes akzeptiert?
Sie haben ein seltsames Bild von Menschen ,genauso seltsam wie das Bild in der News.
Und übrigends ein bisschen Wettbewerb in der Politik ob es die eigene Meinung ist oder nicht schadet nicht,ansonsten machen etablierte Parteien Politik gegen das Volk.

[ nachträglich editiert von Garstel ]
Kommentar ansehen
19.03.2017 12:58 Uhr von nilpeerd
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Finde nicht dass die Links- und Rechts- oder anderen Populisten ganz leise sind. Es wurde von allen der dem demokratischen Spektrum angehörigen Parteien mehr oder weniger oder garnicht versteckt mitgeteilt, dass im Vergleich dieser aktuellen Wahl mit der vorherigen Herr Rutte Stimmen und Sitze verloren hat. Die Partei von Wilders hat erheblich Stimmen und Sitze dazu gewonnen. Dass in es der Summe immer noch für Herrn Rutte reicht die vergleichsweise stärkste Fraktion zu bilden ist unwidersprochen Bestandteil der demokratischen Regeln im Niederländischen Parlament.
Also zusammenfassend: Sitze und Stimmen verloren hat die stärkste Fraktion von Herrn Rutte und Sitze und Stimmen dazu gewonnen hat die Fraktion Wilders.
Kommentar ansehen
19.03.2017 13:10 Uhr von det_var_icke_mig
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@Imogmi: es würde reichen wenn die Checker endlich eine vernünftige Begründung liefern müssten und nicht mehr nur den Standartwisch wegen Verstoß gegen die Nettiquette

und auch mal mitliefern müssten was sie gelöscht haben statt einfach nur löschen und standartwisch anklicken
Kommentar ansehen
19.03.2017 13:13 Uhr von det_var_icke_mig
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@Per_Ventum: es ist aber leider trauriger Fakt, dass manche einfach nur kritische Posts gelöscht werden und direkte Beleidigung trotz Meldung einfach ignoriert werden

das hat nichts mit Mimimi zu tun, diese Fakten könnten Bücher füllen, wenn man sie denn sammeln würde
Kommentar ansehen
19.03.2017 13:55 Uhr von Trallala2
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
@Per_Ventum

Dein Bild kann Epilepsie verursachen. Damit ist es gesagt worden und du hast es gelesen. Jeder der jetzt aufgrund deines Bildes Epilepsie erleidet, kann SN verklagen.
Kommentar ansehen
19.03.2017 13:58 Uhr von det_var_icke_mig
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@Per_Ventum:

"Was hier gemacht wird ist keine willkürliche Zensur, sondern die Einhaltung von Regeln. Wer dagegen verstößt muss mit Löschung des betreffenden Posts rechen bzw. mit Sperrung!"

selten so gelacht

du brauchst nur alleine auf die Türkeinachrichten schauen, sobald die Posts all zu kritisch werden oder zu dicht an die Wahrheit kommen verschwinden sie auf wundersame Weise und das wo sie ganz sachlich sind

oder verstößt es gegen die AGB Türkeikritisch zu sein?

ps: ich bin selber in verschiedenen Foren Moderator gewesen und weiß was es heißt einen Verstoß gegen die AGB zu begründen ein lapidarer Hinweis auf diese ist nicht Zielführend da der User ja nicht weiß gegen welchen Teil der AGB er verstoßen hat

da die Standartmail nichtmal einen Hinweis darauf enthält welcher Post betroffen ist kann man also nichtmal nachvollziehen was falsch sei

es gibt auch keinen Hinweis darauf wer eigentlich gelöscht hat um sich evtl. wegen Willkür oder Falschentscheidung bei der nächsthöheren Instanz zu beschweren

durch diese Mängel sind Willkür und Zensur hier nicht nur möglich sondern an der Tagesordnung

[ nachträglich editiert von det_var_icke_mig ]
Kommentar ansehen
19.03.2017 14:17 Uhr von Imogmi
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@ P_V
normal widerspricht es meiner Natur mich gegenüber eines Nicks, der miserable negative Eigenschaften hat und verbreitet,
zu rechtfertigen, aber ich mache mal eine Ausnahme.

Ich kenne diesen Account , @lykanian , überhaupt nicht ; noch nicht einmal einen Post davon gelesen.
Aber es zeigt doch offentsichtlich das ihr bzw. nur wenige Personen mit ihren vielen Accounts durcheinander kommt und nicht einmal mehr merkt was ihr an wen verschickt.

und interesant ist wie billig du Raskolnikoff verteidigen willst,
er schreibt bzw. spricht mich ja in der Nachricht direkt an,
auch ein Versehen ?
und du gibst damit zu das ihr beleidigende Nachrichten auch per PN versendet , lt. deiner Aussage macht ihr so etwas ja nicht.
Ich habe auch auf diese Beleidigungen bisher nicht reagiert, weil über so etwas stehe, aber manchmal muss man das veröffentlichen weil es eben so User wie dich gibt die gezielt Unwahrheiten verbreiten, auch über andere Personen bzw. Nicks.
Denn das was du anderen vorwirfst findet man fast nur bei dir und Konsorten , Beleidigungen, Diffamierungen, Denunzierung, verdrehen der Fakten u.s.w.

Darum empfehle ich dir " Die Kunst des klaren Denkens " :
Wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet: Rolf ...... nimmt die tückischsten "Denkfallen" unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen. Und so erfahren wir,
- warum wir unser eigenes Wissen systematisch überschätzen (und andere für dümmer halten, als sie sind),
- warum etwas nicht deshalb richtiger wird, weil Millionen von Menschen es für richtig halten,...

vor allem das hier solltest du dir klar machen :
"und andere für dümmer halten, als sie sind..."

Man sieht als angehende Psychologie-Studentin machst du ziemlich viele Fehler, die diesem Berufsethos widersprechen.
Aber angehend heißt ja nur das du es versuchen möchtest
und das du noch keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet hast, das halte ich dir mal zu Gute.
Kommentar ansehen
19.03.2017 14:21 Uhr von Garstel
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Per_Ventum du hast doch eins an der klatsche , wahrscheinlich biste eine oder einer von denen die hier am WE das Forum zuspamen, würde gut in dein Profil passen und bezgl Beleidigungen da sprichste dir wohl selbst von der Seele, ich werde dich ab jetzt ignorieren ist eh Hopfen und Malz verloren.
Ist eigtl. schade Anfangs hatte ich etwas von dir gehalten aber du bist nicht besser als die Chaoten.

[ nachträglich editiert von Garstel ]
Kommentar ansehen
19.03.2017 14:25 Uhr von det_var_icke_mig
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@Per_Ventum: du willst nicht verstehen, die Frage die beim Löschen entsteht ist, WARUM der Post gegen die Netiquette oder AGB verstößt und dieses WARUM wird nicht mit einem Hinweis darauf beantwortet

und genau deshalb weil dieses WARUM niemals beantwortet wird entsteht Willkür und Zensur

es wird nichtmal mitgeteilt WELCHER Post gelöscht wurde!
Kommentar ansehen
19.03.2017 14:39 Uhr von Imogmi
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
ich muss da Garstel zustimmen !!!
P_V bekommt es nicht mehr gebacken und verstößt weiterhin gegen die Nettiquette und die AGB , und nichts passiert mit ihrem Nick ?
wieder über PN , weil sie ja ansonsten nicht den Mut hat :
"19.03.2017 14:01 Uhr von: Per_Ventum antworten löschen
Dummer Fehler Klausi Eldamm Imogmi hier Inhalte von Iykians PM zu posten, wirst langsam leichtsinnig?

Ras hat die Infos bestimmt noch in seiner Historie
Dummer Fehler von dir, leidest du an Demenz?

Gruß nach Nürnberg, darfst das hier auch gerne posten wenn dir danach ist!

Schönen Sonntag noch

Gruß Per"

Das erinnert mich an unseren Wochenmarkt : Billig, billiger,
biiiillliggger
wenn sie ihre nicht ganz so astreine Ware anbieten

Refresh |<-- <-   1-25/31   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben