17.02.17 16:50 Uhr
 2.002
 

Kinderpuppe "Cayla": Bundesnetzagentur geht gegen spionagefähiges Spielzeug vor

 

Die Bundesnetzagentur zieht interaktives Spielzeug aus dem Verkehr, das aus dem Kinderzimmer heimlich Ton- und Bildaufnahmen senden kann.

Die Kinderpuppe "My Friend Cayla" ist in Deutschland verboten worden, so die Bonner Behörde. Eltern sollen die Puppe eigenverantwortlich "unschädlich" machen.

Die Kinderpuppe sei de facto ein verstecktes Spionagegerät. Die Bundesnetzagentur will weitere interaktive Spielsachen prüfen und gegebenenfalls dagegen vorgehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: marc01
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Spielzeug, Bundesnetzagentur
Quelle: spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hacking: Jedes Jahr werden über eine Million Rechner für Botnetze gekapert
Blackberry ist nicht tot: Neues Smartphone vorgestellt
Samsung wird das Galaxy S8 nicht auf der MWC 2017 Präsentieren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.02.2017 17:06 Uhr von 0088
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
jedes Smartphone kann das. Auch schon Tel von 1980 konnten den Babyfon modus.
Kommentar ansehen
17.02.2017 17:14 Uhr von jschling
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
nicht Spionage. Was ein hässliches Wort für verantwortungsbewusste Eltern die nur aufpassen wollen.

Aber gut, sehen wir die Zielgruppe = 3-8jährige Mädchen, sagen wir 10: haben diese Geheimnisse vor den Eltern, welche diese nicht hören dürften ? und ältere Kinder mit so einer Puppe, werden die Aufsicht wahrscheinlich auch benötigen *g* zudem wird es sich auch unter den Kindern rum sprechen, was es mit der Puppe auf sich hat.
Bleibt der böse Pädo von nebenan: wie weit wird die Puppe senden ? 200-300km ???
Kommentar ansehen
17.02.2017 18:54 Uhr von DerAndereGefaehrder
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Ist schon Hammer.

Nächstes soll Echo von Amazon sein, denn auch das Gerät sendet Kinderstimmen und Daten an den Betreiber. Denn das soll einer der Gründe dafür sein. Der google-Browser durfte wohl auch bald verboten werden. Sowie Siri und alle Apple-Geräte, sowie auch alle Android-Geräte. Hab ich noch was vergessen? Ach ja, Windows 10 wegen Cortana. Also bald alles vernichten.

Eine schöne neue Zukunft kommt auf uns zu. ;-)
Kommentar ansehen
17.02.2017 19:08 Uhr von DerAndereGefaehrder
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Ps. Kinderstimmen ist übrigens falsch von denen behauptet, (habe ich woanders gelesen). Denn die Puppe wandelt Stimmen in Text um und sendet den an den Betreiber und dieser einen passenden Text oder Antworttext zurück, der wiederum in die Stimme umgewandelt wird.
Kommentar ansehen
17.02.2017 19:21 Uhr von AMB
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Ich glaube die Regen sich auf, weil sie in dem Fall die Daten nicht bekommen haben.

Weil wenn ich solch eine Puppe für jemanden will, die das kann, dann ist das doch meine Sache oder?

Für mich ist klar, mein PC muß wenn er Elster drauf hat von allem was silbern glänz fern gehalten werden, weil könnte ja sein, daß das neben der Spionage zusätzlich mit verschwindet.
Kommentar ansehen
18.02.2017 15:52 Uhr von Wurstwasserpfeiffe
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Spionieren darf nur der Staat. Wo kommen wir denn sonst hin?
Sind doch nicht bei der Stasi/ironie.
Kommentar ansehen
20.02.2017 21:20 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die wirkliche "Geschäftsidee", die hinter dieser Puppe steckt, die würde mich mal ernsthaft interessieren ! ! !
Kommentar ansehen
21.02.2017 22:56 Uhr von Justus5
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es soll ja auch Leute geben, die sich "Echo" von Amazon freiwillig hinstellen, für dieses Spionagegerät sogar noch Geld hinlegen.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben