10.01.17 12:03 Uhr
 1.605
 

Weil Mietpreisbremse nicht funktioniert: SPD will Wohnungskauf vergünstigen

 

Die von der Regierung eingeführte Mietpreisbremse zeigt kaum Wirkung, so dass die SPD nun einen neuen Vorschlag einbringt, um Wohnen wieder bezahlbar zu machen.

Beim Immobilienkauf soll es günstiger werden, so Justizminister Heiko Maas.

Konkret sollen die teuren Nebenkosten für Notar- und Grundbucheinträge in Zukunft nur noch als Pauschale beglichen werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: SPD, Mietpreisbremse
Quelle: spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bericht: Frauen verdienen weniger als Männer, obwohl sie mehr Arbeit leisten
Eon muss 100.000 Euro Strafe wegen unerlaubter Telefonwerbung zahlen
Staat spart Milliarden bei Hartz-IV durch Sanktionen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.01.2017 12:09 Uhr von Walder67
 
+22 | -0
 
ANZEIGEN
Na das ist ja ein Geniestreich und wird den Leuten unglaublich helfen! Endlich Häuser kaufen von den 8,84 EUR!
Immer schön weiter SPD wählen, Leute.
Kommentar ansehen
10.01.2017 12:26 Uhr von physicist
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
Achso... dadurch wird die Miete also billiger?
Kommentar ansehen
10.01.2017 12:27 Uhr von ar1234
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Dem kleinen Mann wird das wohl kaum helfen. Die wirklichen Gewinner sind hier diejenigen, die regelmäßig mit solchen Zahlungen zu tun haben. Also hauptsächlich Anleger und Firmen.
Kommentar ansehen
10.01.2017 13:09 Uhr von diREKTor
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
wer sich eine teure miete nicht leisten kann --> einfach eine immobilie kaufen ;)

das ist ja geniaL! ^^
Kommentar ansehen
10.01.2017 13:40 Uhr von doncazadore
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
das begünstigt im prinzip wieder einmal die, die in der lage sind wohneigentum zu kaufen.
wie lautet der name dieser partei ?
sozial - demokratisch ?
hat so was wie die zitronenfalter die zitronen falten können.
Kommentar ansehen
10.01.2017 15:28 Uhr von H-Star
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
für mich wär das super :D
Kommentar ansehen
10.01.2017 16:50 Uhr von tulex
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Es wäre mal ein Anfang wenn man Leerstand nicht auch noch steuerlich geltend machen könnte als Verlust. Stattdessen könnte man eine Abgabe einführen für leerstehende Objekte. Strategischer Leerstand um die Preise hoch zu halten wäre dann auf einmal weit weniger finanziell attraktiv, und es würde sich einiges am Markt bewegen.
Kommentar ansehen
10.01.2017 17:02 Uhr von CrixD
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Sprich es Immobilieninhabern/Vermietern noch leichter und günstiger zu machen, noch mehr Häuser aufzukaufen und überteuert zu vermieten.
Kommentar ansehen
10.01.2017 19:57 Uhr von det_var_icke_mig
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
die Mietpreisbremse würde funktionieren, wenn denn die öffentliche Hand nicht gewinnorientierte Unternehmen in den Markt bringt die halt wirklich nur Kosten und Investitionen umlegen und nicht noch unrealistische Gewinnversprechen

damit wäre bezahlbarer Wohnraum vorhanden und die Privaten könnten sich nicht über die Prozente hoch schaukeln

aber mal so: hat irgendeine der anderen Parteien wieder Wohnungsbau im Programm?
Kommentar ansehen
10.01.2017 20:27 Uhr von Xan
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die Politik müsste sich nur mal genug Eier zulegen um nicht mehr auf Biegen und Brechen irgendwie Bestandsschutz hinzukriegen.

Denn genau findet die Preistreiberei statt, nicht im Neubausegment und auch nicht im Eigentumssegment.

Steigende Preise bei Wiedervermietungen sind das Problem, die weiterhin nicht von der Mietpreisbremse erfasst sind.

Aber nein, sie wollen es sich ja nicht mit dem Kapital verscherzen.
Kommentar ansehen
10.01.2017 23:37 Uhr von TheRoadrunner
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die Themen Mietpreise und Wohnungspreise sollten weitgehend unabhängig voneinander angegangen werden.

Zum Thema hier:
Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, kann das in aller Regel auch ohne Gebühren für Notar und Grundbucheintrag nicht, da diese nur rund 2% der Gesamtkosten ausmachen.

An anderer Stelle wurde die Grunderwerbsteuer ins Gespräch gebracht. Das sind zwar je nach Bundesland bis zu 6,5%, aber m.M.n. ist selbst das noch zu wenig, um wirklich ausschlaggebend für oder gegen einen Immobilienkauf zu sein - und dem Staat würden so über 10 Milliarden Euro (Stand 2015) verloren gehen.
Kommentar ansehen
10.01.2017 23:59 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Was man von der SPD halten kann ist ja bekannt, aber was soll man noch von deren Unterstützer halten?


Wieso funzt die Mietpreisbremse wohl nicht? Weil Kommunen für unsere Neubürger Prokopf-Mieten bezahlen und Vermieter dadurch um einiges mehr an Kohle bekommen.

Guckst du hier:

http://www.shortnews.de/...



[ nachträglich editiert von Best_of_Capitalism ]

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben