24.10.16 19:10 Uhr
 3.492
 

Hartz-IV-Schummlern drohen bald bis zu 5000 Euro Bußgeld

 

Für Hartz-IV-Empfänger gelten künftig offenbar schärfere Bußgeldregeln. Das berichtet die "Bild"-Zeitung und beruft sich auf eine interne Weisung der Agentur.

Wer als Hartz-IV-Empfänger wichtige Informationen zur Feststellung des Anspruchs auf Leistungen verschweigt, soll bis zu 5.000 Euro Bußgeld zahlen.

Bisher gibt es solche Strafen nur, wenn Betroffene bewusst falsche Angaben machen. Die Neuregelung gilt laut dem Bericht für Anträge, die ab dem 1. August gestellt wurden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MR.Minus
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Euro, Bußgeld
Quelle: faz.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

BGH-Urteil: Quadratisches Patent gehört "Ritter Sport"
Unilever bringt Kinderschokolade als Eis heraus
airberlin-Chef bekommt trotz Insolvenz weiter 950.000 Euro Gehalt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.10.2016 19:14 Uhr von Michael2505
 
+48 | -0
 
ANZEIGEN
Die zahlt er dann wie genau ab??
Kommentar ansehen
24.10.2016 19:29 Uhr von hannes759
 
+26 | -1
 
ANZEIGEN
Aha, die CDU findet Gefallen an Schröder-Hartz.

Eine Abschaffung wird es durch die Block-Parteien also nicht geben.

Eine Grundrente wie bei unseren Nachbar-Staaten - vergesst es. Die Kassen sind leer.
Kommentar ansehen
24.10.2016 19:40 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.10.2016 19:47 Uhr von G-H-Gerger
 
+3 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.10.2016 19:48 Uhr von TheRoadrunner
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
Strafen in solcher Höhe finde ich nur für Leute angemessen, die vollkommen problemlos selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen könnten oder in hohem Maße Leistungen offensichtlich absichtlich erschleichen - und bei denjenigen dürfen sie auch gerne höher sein.
Beispiele:
http://www.tagesspiegel.de/...
https://www.welt.de/...
http://www.infranken.de/...

"Die Neuregelung gilt laut dem Bericht für Anträge, die ab dem 1. August gestellt wurden."
Ist es denn zulässig, Bestrafungen rückwirkend zu ändern?
Kommentar ansehen
24.10.2016 19:51 Uhr von Vutra
 
+2 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.10.2016 19:59 Uhr von Borgir
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
Und wie sollen die das abzahlen?
Kommentar ansehen
24.10.2016 20:20 Uhr von bigpapa
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
Zitat : "Wie soll er das abbezahlen. ?!? "

Ganz einfach. Mit Unbezahlter !!! Gemeinnütziger Arbeit oder alternativ im Knast absitzen.

Man wird nicht bestraft wenn man etwas nicht weiß. Ich weiß bei an ganzen Anträgen auch nicht immer wo ich welches Kreuz machen muss. Dann geht man pünktlich zu sein Termin zum Sachbearbeiter und bittet ihn um Hilfe zu den fraglichen Punkten.

Allerdings sollte man seine Personaldaten schon eintragen wenn man Ihn um Hilfe bittet Ich habe die Erfahrung gemacht das die gerne Helfen wenn Sie sehen das man die einfachen Sachen schon ausgefüllt hat, und das übliche an Unterlagen schon dabei hat.

Gilt sogar für das Finanzamt. Da haben Sie mir auch bei 2 Fragen (richtiges Kreuz) geholfen.

Davon abgesehen wer bescheißt und sich dabei erwischen lässt muss immer zahlen. Das hat mit Hartz-4 wenig zu tun.

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
24.10.2016 20:27 Uhr von 54in7
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Ok das heißt man sollte am besten gleich alles dem anwalt übergeben das ist ja gleich günstiger
Kommentar ansehen
24.10.2016 20:44 Uhr von hellboy13
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Wir halten fest ,eine Firma bzw Argentur will Bußgelder
eintreiben .Das ist schon ma ein Brüller !
Ich würde mal nach Hoheitlichen Rechten der Firma Argentur
für Arbeit nachfragen. Und direkt eine Klage gegen die diese Firma
einleiten.

[ nachträglich editiert von hellboy13 ]
Kommentar ansehen
24.10.2016 22:22 Uhr von axelwitt
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Die Tochter meiner Freundin ist dieses Jahr 18 Jahre alt geworden kurz nach ihrem Geburtstag kam eine Forderung von der Arge sie soll 800€ zurück zahlen da sie mit 15, 16 Jahren angeblich einige Überzahlungen hatte. Sie macht ihr Abitur und hat noch nicht mal ein Konto.
Die Briefe kommen mindestens 2 mal Monatlich mit Strafandrohung und der Wiederspruch wurde mehrfach abgelehnt. Jetzt bleibt ihr Laut Mitarbeiterrin Arge nur noch der Offenbarungeid.
Achso nächstes Jahr geht sie als Aupair nach Amerika und das mit Offenbarungeid ???

[ nachträglich editiert von axelwitt ]
Kommentar ansehen
24.10.2016 22:29 Uhr von polake
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Warum gerade 5000 Euro Strafe ?
Warum nicht 50.000 oder 500.000 ?
Für einen Hartz-IV´ler macht das keinen Unterschied.
Da fehlt doch wiedermal total die Verhältnismäßigkeit.
Kommentar ansehen
24.10.2016 22:57 Uhr von das_leben_ist_schoen
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Bußgelder werden fast immer gezahlt.
Der Clevere macht mit der Staatsanwaltschaft eine Ratenzahlung oder eine Umwandlung in Sozialstunden aus,
der andere geht in den Bau und dann geht es mit dem zahlen zumeist ganz schnell.
Kommentar ansehen
24.10.2016 23:38 Uhr von hellboy13
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ein Kasper kommt ohne Rechtsfähigkeit und will Kohle .
Er kann nur in der Luft oder zur See Geld fordern.Zur Lande nicht .
Zitat Ende !

[ nachträglich editiert von hellboy13 ]
Kommentar ansehen
25.10.2016 00:22 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
"Wer die Verwarn- oder Bußgelder nicht zahle, müsse im äußersten Fall mit Erzwingungshaft rechnen. Dies solle vor allem bei den Hartz-Empfängern angewandt werden, die ihre „Zahlungsunwilligkeit deutlich zum Ausdruck gebracht“ hätten, zitierte „Bild“ aus der Behördenanweisung."

Das gefällt den hiesigen SPD/CDU-Wählern und finden das toll!

Vergessen aber dabei das wenn man ihre Tochter mit mehreren Leuten über den Tisch flutschen lässt, mit einem Freispruch rechnen kann:-)
Kommentar ansehen
25.10.2016 07:01 Uhr von Marco Werner
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Vutra
Anmeldedatum 24.10.2016

Warum benutzt du nicht einfach deinen normalen Account weiter ? Zu feige ?
Kommentar ansehen
25.10.2016 10:00 Uhr von Haruhi-Chan
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ein derartiges Gesetz und Vorgehensweise ist völlig okay, für offensichtlich schwer kriminelle Sozialschmarotzer. Doch hier wird wieder etwas festgelegt, dass ausnahmslos auch für die Kleinen gibt, die vielleicht mal ne Mietrückzahlung von 20€ nicht gemeldet haben. Und diese Leute soll jetzt direkt so eine Strafe erwarten? Sehr traurig, ich hoffe sehr, dass die Menschen, deren Existenzen damit zerstört werden, sich an richtiger stelle auch "angemessen" bedanken werden, zu verlieren haben sie ja nichts mehr...
Mich macht sowas wütend, wenn man auf die Schwächstens im System geht, während die Politbonzen ihre Lebensläufe fälschen, Lobbyhuren sind und noch mehr machen, was wir uns wahrscheinlich nicht mal träumen lassen können...
Kommentar ansehen
25.10.2016 11:06 Uhr von psycoman
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Und wovon soll das ein Hartzer bezahlen? So treibt man Leute in die Kriminalität.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben