04.10.16 16:06 Uhr
 3.229
 

Reifentest: Die besten Winterreifen 2016

 

"Von O bis O" - also von Oktober bis Ostern - lautet im Volksmund die Regel, wenn es um die Winterreifen auf dem Auto geht. Und schon ist es wieder Zeit an den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen zu denken. Und auch bei Ganzjahresreifen gibt es einiges zu beachten.

Ob die Reifen noch gut sind, ist schnell mit einer 1-Euro-Münze gecheckt: Verschwindet der goldene Rand im Profil, hat der Reifen noch mindestens drei Millimeter Profiltiefe. Stellt man fest, dass neue Winterreifen her müssen, empfiehlt AUTO ZEITUNG den Testsieger Continental WinterContact TS 860.

Auch der Nokian WR D4, Pirelli Cinturato Winter, Goodyear UltraGrip 9 und Michelin Alpin 5 schneiden gut ab. Verlierer ist der Westlake SW 618. Im Test war auch der Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate vorne dabei. Bei diesem Typ ist zu beachten, dass M&S-Siegel sowie Schneeflocke vorhanden sind.


WebReporter: Ghost1
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Test, Reifen, Winterreifen
Quelle: autozeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

EU möchte Verbrauchsmessgeräte in allen Autos durchsetzen
ADAC: 90 Millionen-Euro-Steuernachzahlung angeordnet
Sparkurs: ADAC will 400 Stellen streichen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.10.2016 16:49 Uhr von G-H-Gerger
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Wie siehts bei Hankook aus?
Kommentar ansehen
04.10.2016 21:02 Uhr von Rechtschreiber
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Also die Conti sind wirklich super. Hab die seit letztem jahr und die kleben wie Gaffa auf der Straße
Kommentar ansehen
04.10.2016 21:19 Uhr von Jalapeno.
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Jetzt schon den Winterreifen des Jahres gefunden, obwohl noch gar kein Winter ist ..

.... Aber dauert nicht mehr lange, und wir haben auch das Auto 2017 ...


"Immer der Zeit voraus; IHRE Autoindustrie"
Kommentar ansehen
04.10.2016 21:37 Uhr von Jalapeno.
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Immerhin, scheint es schonmal einen *Minusmensch* zu geben, der von einem Winter "träumt"

Bei vorraussehbaren 5 ° Celcius und NASSEN Straßen, braucht´s eher "Alles-Wetter- Nass und Schmierig" Reifen.
Kommentar ansehen
04.10.2016 23:16 Uhr von HC-9
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Wem schon mal die teuren Alufelgen kaputtgegangen sind
weil (morgens bei Frost) Salz gestreut wurde der weiss auch warum man schon jetzt auf Winterräder wechseln sollte
Kommentar ansehen
05.10.2016 02:01 Uhr von BurnDaddy
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Kein Wort in der News über die getestete Reifengröße.
Kommentar ansehen
05.10.2016 14:26 Uhr von chrismaster87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@BurnDaddy, leider nur in der Quelle zu finden.

Habe letzte Woche zufällig genau den Satz Contis in der Größe gekauft, bin mal gespannt ob sie wirklich so gut sind. hab knapp unter 70€pro reifen bezahlt, da sie gerade im Angebot bei nem Teilehändler hier waren und ein Bekannter von mir eine Werkstatt hat.
Kommentar ansehen
05.10.2016 20:50 Uhr von DcKoer
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"Auf nasser Piste bremsen wir nicht nach den Richtlinien für das EU-Label, sondern testen alle Reifen unter praxisnahen und zudem exakt vergleichbaren Bedingungen."

Irgendwie muss man ja begründen wieso der Nokian nicht gewinnen sollte, saubere Lobbyarbeit von Continental
Kommentar ansehen
07.10.2016 20:52 Uhr von e.honnecker
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@MCWMCW: Wer glaubt noch dem ADAC, die Frage ist doch eher wer hat die Tests bezahlt?
Ich fahre selbst Conti, aber nicht weil irgendein komischer Club das "ertestet" hat sondern weil ich mich am meisten auf mein "Popometer" verlasse.
Wo auf dieser Welt dieser Reifen produziert wurde will ich letztendlich nicht wissen, auch die ganz Grossen lassen in fernost ihre Reifen backen...

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben