27.03.16 11:50 Uhr
 989
 

Fusion von Edeka und Tengelmann: Monopolkommission kritisiert Sigmar Gabriel

Der Chef der Monopolkommission, Wambach, hat die Erlaubnis von SPD-Wirtschaftsminister Gabriel zur Übernahme von Tengelmann und Edeka kritisiert.

Gabriel hatte ein Verbot des Bundeskartellamts ausgehebelt und betont, der Schutz von Arbeitsplätzen sei ihm wichtiger als die Bedenken des Kartellamts.

Wambach sagte der "Welt am Sonntag", Vollbeschäftigung sei zwar ein Ziel der Wirtschaftspolitik, "aber nicht gleichzusetzen mit dem Erhalt von Arbeitsplätzen bei einem bestimmten Unternehmen". Hier gehe es nicht um strukturelle Arbeitslosigkeit.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: marc01
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Fusion, Sigmar Gabriel, Edeka, Tengelmann, Monopolkommission
Quelle: heute.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tengelmann-Edeka-Fusion: Sigmar Gabriel kann keine Protokolle vorweisen
CETA: Martin Schulz stellt sich an die Seite von Sigmar Gabriel
Brexit: Sigmar Gabriel verlangt von Kanzlerin mehr Druck auf Großbritannien

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.03.2016 12:09 Uhr von JustMe27
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Also hier werden definitiv Leute ihren Arbeitsplatz verlieren. Tengelmann hat hier drei Filialen in einem Umkreis von grade mal 800 Metern und einen Edeka gibts auch in diesem Kreis. Ich bezweifele sehr, dass die alle zu halten sind, obwohl alle vier Geschäfte bis auf den ganz großen Tengelmann gut besucht sind. Letzterer wiederum hat einen Vertrag mit einem riesigen Seniorenheim mit insgesamt 1000 Bewohnern, aber ob das genügt? Außerdem sind viele Edeka doch J&V, gilt das auch bei Tengelmann?
Kommentar ansehen
27.03.2016 12:37 Uhr von anonymous2015
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
ich denke mal...gabriel hat nen schönen koffer als "spende" bekommen.

desweiteren finde ich das grundgeschäftsmodel von edeka ehr ein pyramidensystem (welche eigendlich strafrechtlich verfolgt gehört).

leider sind heutige politiker ehr geldgeil und machtbessessen...als seriös.
es wird dazu führen das die leute klar die manipulation die er macht, mit stimmenentzug strafen werden. der spd droht das selbe wie der fdp...sie wird immer weniger geachtet werden.

[ nachträglich editiert von anonymous2015 ]
Kommentar ansehen
27.03.2016 12:44 Uhr von SNnewsreader
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Da Gabriel eine ungelernte Kraft ist sucht er sich schon seinen nächsten Arbeitsplatz
Kommentar ansehen
27.03.2016 14:12 Uhr von hurg
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
wie ein Herr Merkel :
ich will das so, basta!
Kommentar ansehen
27.03.2016 15:02 Uhr von Humpelstilzchen
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Der Sigmar darf jetzt ein Leben lang Pudding umsonst haben, soviel er will. Das war die Bedingung!
Kommentar ansehen
27.03.2016 15:46 Uhr von freakyng
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Lasst 3-5 Jahre vergehen und der fusionierte Konzern hat nen neuen Vorstand :)
Kommentar ansehen
28.03.2016 00:14 Uhr von Gothminister
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Sowas ist bei den Spezialdemokraten leider Tradition und roter Faden.
Vor TTIP-Gabriel hatte schon Schröder wegen der Ruhrgas-Übernahme mit dem Kartellamt Probleme. Und wo sitzt er heute?
Kommentar ansehen
28.03.2016 11:02 Uhr von Infidel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist echt das Geilste, das er sich Traut so was zu sagen "Konzern übernahmen zur Erhaltung von Arbeitsplätzen" als würde er sich hinstellen und mit ernster Mine sagen "Mein Arzt hat mich gewarnt, aber schaut mich an wie gut mir die Milkadiät beim abnehmen geholfen hat". Können wir einen Deutschen Berny Sanders für die SPD haben, jemand der gegen die ganz offensichtlich Korruption ist, jemand der die Wähler nicht für Idioten hält denen man alles erzählen kann und der die Bevölkerung nicht als das Problem sondern die Lösung sieht. Reale Sozial Demokratische Politik und nicht nur dreiste Wirtschaftspolitik und die SPD könnte auch wieder mehr als 20% erreichen.
Kommentar ansehen
28.03.2016 13:34 Uhr von Azrael_666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Sonderschüler möchte Deutschland regieren.. und alle lassen ihn gewähren.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tengelmann-Edeka-Fusion: Sigmar Gabriel kann keine Protokolle vorweisen
CETA: Martin Schulz stellt sich an die Seite von Sigmar Gabriel
Brexit: Sigmar Gabriel verlangt von Kanzlerin mehr Druck auf Großbritannien


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?