26.03.16 09:08 Uhr
 11.223
 

Weil eine Frau keine Gebühren bezahlte, griff GEZ-Mitarbeiter zu illegalen Mitteln

Seit 13 Jahren liegt eine Frau mit der GEZ im Streit wegen nicht gezahlter Rundfunkgebühren. Sie zahlt einfach nicht, da sie weder TV noch ein Radio besitzt. Fast genauso lange wird die Frau von der GEZ mit Zahlungsaufforderungen angeschrieben, die sie regelmäßig mit einem Widerspruch beantwortet.

Mittlerweile hat sich auf ihrem imaginären GEZ-Konto ein Minus von fast 700 Euro angehäuft. Der Höhepunkt war bereits im Herbst 2003 gegen 19.00 Uhr, als ein GEZ-Mitarbeiter über den Gartenzaun stieg und bei der Frau in das Terrassenfenster schaute um eventuell eine Fernseher zu entdecken.

Eine Nachbarin rief damals die Polizei. Die Frau ließ den Mitarbeiter danach trotzdem in ihre Wohnung, wo er kein Empfangsgerät fand. Nach anfänglicher Ruhe gehen die Zahlungsaufforderungen aber bis heute weiter.


WebReporter: leerpe
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Frau, GEZ, Gebühren, Mitarbeit
Quelle: focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sowjet-Offizier Stanislaw Petrow: "Mann, der die Welt rettete" ist tot
Über 220 Tote: Verheerendes Erdbeben verwüstet Mexiko-Stadt
Einbrecher stehlen bei Berliner Polizei Orden und Anstecker

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.03.2016 09:20 Uhr von rubberduck09
 
+20 | -50
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.03.2016 09:21 Uhr von Wildcard61
 
+51 | -10
 
ANZEIGEN
GEZ = Staatlich legitimierte Schutzgelderpressung.
Aber irgendwie die Luxuspensionen der gehobenen Angestellten der Rundfunkanstalten bezahlt werden. Und eine Namensänderung ändert da auch nichts.

[ nachträglich editiert von Wildcard61 ]
Kommentar ansehen
26.03.2016 09:23 Uhr von Vollpfosten_raus
 
+10 | -36
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.03.2016 09:24 Uhr von Jlaebbischer
 
+19 | -4
 
ANZEIGEN
Wie soll das gehen? Die müsste doch schon lange den Gerichtsvollzieher da gehabt haben.
Kommentar ansehen
26.03.2016 09:31 Uhr von Crazyhound
 
+26 | -2
 
ANZEIGEN
13 jahre und nur 700.- Euro ??
Kommentar ansehen
26.03.2016 09:39 Uhr von Borgir
 
+25 | -7
 
ANZEIGEN
Der klettert bei mir über den Zaun, ich halte ihn zwangsweise für einen Einbrecher, da gibt es auf die Zwölf und dazu eine Anzeige inklusive Beschwerde (event. mit Anwalt) bei der GEZ, wenn möglich öffentlichkeitswirksam. Punkt.
Kommentar ansehen
26.03.2016 10:13 Uhr von LeonS.Kennedy
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
"13 jahre und nur 700.- Euro ?? "

Forderungen vor 2013 sind wohl bereits verjährt.
Kommentar ansehen
26.03.2016 10:52 Uhr von frazerelite
 
+4 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.03.2016 11:22 Uhr von Knopperz
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
@peterpan1970
> Anzeige wegen Hausfriedensbruch !

Hausfriedensbruch (Besitzstörung) ist sogar Notwehrfähig ;)
Kommentar ansehen
26.03.2016 12:25 Uhr von Rechtschreiber
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@rubberduck: Aber lesen kannst Du, oder?
Kommentar ansehen
26.03.2016 12:53 Uhr von Marco Werner
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
@rubberduck09
Wie fragte doch Volker Pispers in seinem Programm: "Wollen Sie mir Scheiße in verschiedenen Geschmacksrichtungen verkaufen ?". Will sagen: nur weil man die GEZ in "Beitragsservice" umbenannt hat, ist und bleibt es trotzdem der selbe Saftladen.
Kommentar ansehen
26.03.2016 13:16 Uhr von saar48
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
gez
abzocker mafia
Kommentar ansehen
26.03.2016 13:46 Uhr von Hanna_1985
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@frazerelite
Tja, dann nur dumm, dass die ÖR auch Werbung zeigen.

Ausserdem: Ich hätte nichts gegen eine _GERINGE_ Gebühr und tatsächlich staatlich unabhängiges Bildungs- und Informationsfernsehen.
Einen Sender für Nachrichten und neutrale Politikberichterstattung, einer für Unterhaltung undn einen Wissenskanal für Kinder tagsüber und Erwachsenenunterhaltung abends, mit Dokumentationen. Dazu ebenso 3, 4 Radiosender für verschiedene Bereiche.
DAS GENÜGT!
Gehört zur Grundversorgung Sportübertragungen, wo sich nur diverse Funktionäre die Taschen voll machen? Brauchen wir dutzende Sender mit nochmals aufgesplitterten Spartensendern, Kino-Tatorte, Idiotenstadl aus Mallorca, usw.usw.usw.
Die Liste lässt sich fast beliebig verlängern.

Aber nein, man wird gezwungen. Früher konnte man ja wenigstens noch sagen: Ich bekomm es nicht, ich zahle es nicht. Da ist man schön immer hinterhergehechelt, PCs wurden dann "neuartige Rundfunkgeräte", Handys mittlerweile auch, damit man es doch irgendwie schafft, alle in den Topf der "hat ein Empfangsgerät"-Menschen zu kriegen.
Da es dann aber immernoch Leute geschafft haben, sich dem zu entziehen, wurden eben beschlossen, jeder Haushalt zahlt.
Und jeder nochmal doppelt, für einen anderen Haushalt, für das Radio in der Firma, im Firmenwagen undundund.
Und DAS ist das, was stört.
Monatlich einen Fünfer dafür, würde ich mir ja noch gefallen lassen. Aber nicht soviel dafür, dass ich mir maximal mal die Nachrichten angucke oder anhöre.
Kommentar ansehen
26.03.2016 15:35 Uhr von Xanoskar
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
An die Frager der Notwehr bzw. Anwendung des "Jedermann" Paragraphen. Dieser MUSS immer in Verhältnismäßigkeit stehen. So ist nur eine Waffe dann nutzbar wenn die andere Person auch eine hat, und auch nur im Verhältnis zu der Waffe des Gegners. Einem GEZ-Mann dürfte man also kaum mit mehr wie nem Klemmbrett kommen.
Kommentar ansehen
26.03.2016 18:17 Uhr von Krambambulli
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Nun muss Sie ja sowieso Zahlen


Der ganze GEZ-Laden wird doch nur durch brave zahlende Bürger wie Du einer bist am Leben gehalten.
Kommentar ansehen
26.03.2016 19:20 Uhr von asianlolihunter
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Gerichtsvollzieher vorbeischicken und damit hat sich die Sache
Kommentar ansehen
26.03.2016 19:21 Uhr von TheReal76
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Diese "News" ist schon im Ansatz in der Quelle höchster Blödsinn.

Zum Einen, weil die Gesetzeslage den Beitragsservice des GEZ nun mal vorsieht, ob es Gerecht ist oder nicht. Rechtsstaat heißt nicht "Gerechter Staat". Das mag der Dame nicht gefallen, entbindet sie aber nicht von der Zahlung. Dass sie sich dann drüber aufregt, wenn sie Mahnungen von der GEZ bekommt kann sie schlecht der GEZ vorwerfen, denn ebenso wie der Bürger gesetzlich verpflichtet ist, zu zahlen - sofern er sich nicht davon befreien lassen kann, das geht nämlich - ist die GEZ dazu verpflichtet, das Geld einzufordern.

Im übrigen spricht der Focus nicht davon, das Verhalten des GEZ-Mitarbeiters sei illegal gewesen - im Gegensatz zum Shortnews-Ersteller hier.

Wer sich nämlich ein wenig drüber informiert, wird erstaunt feststellen, dass das bloße Betreten eines Grundstücks, ja sogar ein Blick durch ein Fenster gegen kein deutsches Gesetz verstößt. Demnach ist das Verhalten des GEZ-Mitarbeiters ganz und gar nicht illegal. Moralisch verwerflich und sozial grenzwertig ganz sicher, aber nicht gegen das Gesetz.

Das mag vielen Leuten nicht passen, ändert aber nichts an den Fakten.
Kommentar ansehen
26.03.2016 21:35 Uhr von IRONnick
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ the Real.......wer über einen Zaun steigt, betritt unbefugt das Grundstück, denn dazu ist der Zaun ja da !
Das Grundstück war demnach nicht frei betretbar und ist für mich sogar mit Einbruch zu vergleichen.

[ nachträglich editiert von IRONnick ]
Kommentar ansehen
26.03.2016 21:58 Uhr von Thomas66
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Crazyhound
könnte vielleicht auch daran liegen, dass die Frau ja einige Zeit in Ruhe gelassen wurde.
Kommentar ansehen
27.03.2016 08:48 Uhr von Slingshot
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bullshit bleibt Bullshit, egal welchen Namen es trägt.
Kommentar ansehen
27.03.2016 11:26 Uhr von geznicht
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das Volk im Auftrag der Blockparteien zu verblödeln hat halt einen hohen Preis. Wird auch immer schwieriger seit dem Internet. Immerhin leiden die Mitarbeiter der ÖR-Sender später nicht an Altersarmut und können weiterhin leicht die Beitragszahler zu zusätzlicher Rentenvorsorge annimieren. Getreu dem Motto: Die zusätzliche Vorsorge lohnt sich besonders, wenn vom Arbeitgeber dicke was draufgepackt wurde.
Kommentar ansehen
27.03.2016 11:39 Uhr von geznicht
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Die Sender ARD_ZDF verstossen doch immer noch gegen das GG. Ich bin mal gespannt auf das nächste Urteil in dieser Sache vom BVerfG. Ich warte z. B. seit über 2-Jahren auf deren neues Urteil. Die politische Unterwanderung beim ZDF z. B. wurde seit dem letzten Urteil in 2013 immer noch nicht abgestellt.
Kommentar ansehen
27.03.2016 16:03 Uhr von HerrMerkel
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
700,-€ in 13 Jahren...Wenn das nach 13 Jahren dabei heraus kommt, zahle ich auch nicht mehr ;-)
Ich zahle 210€ jährlich seit 2013

Abgesehen von dem miesen Programm und den ständigen Wiederholungen, bzw. jetzt zu den Feiertagen aber auch sonst, dürften die Beiträge nicht mal die Hälfte betragen.

Und das pro Haushalt seit 2013 bezahlt werden muss ist auch eine Sauerei und auch da haben unsere Richter wieder ihre Macht bewiesen und nicht den Verstand...

Manchmal frage ich mich, ob nicht unsere Richter hier im Lande die Welt verdrehen, denn mit normalem Verstand ist das nicht mehr zu verstehen!

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben