24.03.16 19:57 Uhr
 1.181
 

Brüssel: Anwalt von Salah Abdeslam wird körperlich und verbal heftig attackiert

Der belgische Anwalt Sven Mary hat das Mandat für den mutmaßlichen Paris-Attentäter Salah Abdeslam übernommen und wird deshalb massiv angefeindet.

Der Verteidiger erhält nicht nur Drohmails, er wurde bereits körperlich attackiert.

"Ich musste meine Kanzlei schließen, um die Sicherheit meiner Mitarbeiter zu gewährleisten", so Mary zu den Vorfällen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Brennpunkte / Delikte
Schlagworte: Anwalt, Brüssel, Salah Abdeslam
Quelle: t-online.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.03.2016 20:02 Uhr von grotesK
 
+30 | -8
 
ANZEIGEN
Wozu braucht der Dreck einen Anwalt? Er lehnt doch jegliche säkulare Justiz ab.
Kommentar ansehen
24.03.2016 20:03 Uhr von Perisecor
 
+14 | -28
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.03.2016 20:14 Uhr von Perisecor
 
+9 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.03.2016 20:33 Uhr von Starstalker
 
+9 | -8
 
ANZEIGEN
Ich kann die Menschen ein Stück weit verstehen, wenn auch ich sowohl Beleidigungen als auch anderweitige Angriffe ablehne.

Dennoch ist es für unser Rechtssystem elementar wichtig, dass in einem Prozess alle Parteien durch ausgewiesene Rechtsberater vertreten werden. Das ist nicht nur in solchen Fällen wichtig, sondern auch im ganz normalen Alltag. Denn nur dann kann sichergestellt werden, dass eine Person entsprechend der geltenden Gesetze verurteilt wird und dabei jedwede Chancen zur Verteidigung hatte.

Alles andere würde dazu führen, dass wir willkürlich handeln, was uns am Ende nicht besser macht, als die Tiere, die gegen uns und unsere Art zu leben vorgehen. Eine zivilisierte Gesellschaft muss aushalten können, dass auch Individuen wie Abdeslam das Recht auf ihrer Seite haben.

Das ändert nichts daran, dass ich diese Person verachte und ihr die Pest an den Hals wünsche, wie auch allen Glaubensbrüdern, welche die gleiche Ideologie verfolgen.

Wenn wir in solchen Fällen aber anfangen unsere eigenen Grundsätze und Prinzipien zu verraten, und dazu gehört die Errungenschaft eines Rechtssystems, was für alle gilt, dann stellt sich die Frage wo das hinführt, und wie lange wir uns noch von solchen Tieren wie wir sie beim IS sehen unterscheiden. Es geht ja gerade darum, dass diese unsere freiheitliche Zivilisation ablehnen. Wenn wir sie nun aufgeben, dann haben diese Urmenschen einen ordentlichen Sieg errungen.

Ich weiß, dass in solchen Situationen die "Teeren und Federn"-Fraktion schnell dabei ist, und in Teilen ist das auch verständlich. Aber die Lösung kann doch nicht wirklich sein, aufs biblische "Auge um Auge" zurückzugreifen, damit wir uns selbst auch wieder in die Steinzeit zurück entwickeln.

Das in diesem Fall der als Bulldogge bekannte Anwalt Sven Mary den Fall übernommen hat, geschieht sicherlich auch aus Eigennutz. Aber am Ende wird irgendjemand die Verteidigung übernehmen, und sei es nur ein Pflichtverteidiger.
Kommentar ansehen
24.03.2016 20:39 Uhr von TheRoadrunner
 
+11 | -11
 
ANZEIGEN
@ BastB / grotesK
In zivilisierten Ländern hat nunmal jeder Täter / Beschuldigte das Recht auf einen Anwalt. Es geht ja nicht nur um die Feststellung der Schuld, sondern auch um die Höhe der Strafe.
Ich weiß nicht, wie es in Belgien ist, aber in Deutschland wird bei solchen Verbrechen ein Pflichtverteidiger bestellt, wenn es keinen Wahlverteidiger gibt.
Kommentar ansehen
24.03.2016 21:34 Uhr von grotesK
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
@ TheRoadrunner:

Da gebe ich Dir ja Recht. Er hat das Recht auf einen Anwalt, keine Frage. Wir wollen nicht schlimmer sein, als diese Leute.

Was ich mit meinem o.g. Kommentar aber sagen wollte, war, daß diese Leute den weltlichen Rechtsstaat als großen Feind sehen, aber dann alle Mittel (aus)nutzen, um ihren Kopf irgendwie aus der Schlinge zu ziehen.
Kommentar ansehen
24.03.2016 21:44 Uhr von TheRoadrunner
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
@ grotesK
"daß diese Leute den weltlichen Rechtsstaat als großen Feind sehen, aber dann alle Mittel (aus)nutzen, um ihren Kopf irgendwie aus der Schlinge zu ziehen."
Und, ist doch natürlich?
Wenn ich mich in einem arabischen Land aufhalte, dessen Rechtssystem ich nicht respektiere, würde ich trotzdem versuchen, bei rechtlichen Problemen irgendwie glimpflich davonzukommen.
Kommentar ansehen
24.03.2016 21:45 Uhr von AktenJoe
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
i like turtles
Kommentar ansehen
24.03.2016 21:53 Uhr von TheRoadrunner
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
@ Erik.Hey
Ob du oder ich oder irgendjemand Verständnis dafür hat, ist vollkommen egal. Es ist ein *Recht*, das in einem zivilisierten Land *ausnahmslos jedem* zusteht.
Um ´lebenslänglich´ wird der Täter wohl auch mit Anwalt nicht herumkommen.
Kommentar ansehen
24.03.2016 22:00 Uhr von diana44
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
@Perisecor
"...wer einen solchen Anwalt angreift ist für mich genau so ein Terrorist..."

Bist Du besoffen? Eine Backpfeife aus Unmut mit Terrorismus vergleichen...auf sowas kann nur ein Ami-Fetischist kommen...
Kommentar ansehen
24.03.2016 22:19 Uhr von grotesK
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ TheRoadrunner:

Der Unterschied ist aber, daß Du wohl diese Länder meiden würdest und keinen Gedanken an eine Eroberung oder Vernichtung selbiger hegst.
Kommentar ansehen
24.03.2016 23:13 Uhr von TheRoadrunner
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ grotesk
"Der Unterschied ist aber, daß Du wohl diese Länder meiden würdest"
Nicht wirklich, ich war beruflich in drei arabischen Ländern.

" und keinen Gedanken an eine Eroberung oder Vernichtung selbiger hegst."
Ich war dort, um aus meiner Sicht positives zu bewirken.
Es ist nicht auszuschließen, dass andere das anders sehen.
Kommentar ansehen
24.03.2016 23:26 Uhr von brycer
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Einige hier scheinen das Prinzip eines Rechtsstaates nicht zu begreifen oder begreifen zu wollen.
Dass jedem Angeklagten vor Gericht ein Anwalt zusteht, ist eines dieser Prinzipien.
Leute, die einen solchen Anwalt angreifen und/oder bedrohen, wollen anscheinend das Rechtsstaatsprinzip aushebeln und das ist Terrorismus.
Terrorismus ist die Anwendung von Gewalt (durch Einzelpersonen oder Gruppen) mit dem Ziel politische oder wirtschaftliche Ziele durch zu setzen.
Wer also versucht das hier herrschende Prinzip des Rechtsstaates durch Anwendung von Gewalt auszuhebeln, der ist auch ein Terrorist.

Übrigens: Sollten solche Leute ihre Drohungen gegen den Anwalt umsetzen und dafür vor Gericht landen, ist es wohl zu 100% sicher, dass sie selber zuerst nach einem Anwalt schreien. ;-)
Kommentar ansehen
24.03.2016 23:30 Uhr von das_leben_ist_schoen
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@TheRoadrunner

Ja er hat das Recht auf einen Anwalt und ja er hat das Recht alles zu nutzen um seine Strafe zu mildern.

Aber ich habe genauso das Recht ihn für ein Arschloch zu halten, das alle Rechte verwirkt hat und ihm die Krätze an den Hals zu wünschen.

....und trotzdem halte ich es aus das er sich durch unsere freiheitlichen Rechtsordnung mogelt.


Ich bewundere die Amerikaner wie sauber sie das Problem Osama gelöst haben, obwohl ich weiß das es nicht richtig war.
Kommentar ansehen
25.03.2016 00:10 Uhr von Slicknews
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Was niemandem übel zu nehmen ist ... So einer hat keinen Anwalt verdient, ab in den Knast mit dem und dann sein restliches Leben Seife aufheben.

[ nachträglich editiert von Slicknews ]
Kommentar ansehen
25.03.2016 00:24 Uhr von Heiligenbeisser
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Man sollte die Bewertungen zu den Beiträgen von u.A. TheRoadrunner, Perisecor und Starstalker sicher dokumentieren um der Nachwelt einen Einblick in die Entstehung des 4. Reiches geben zu können.

Tipp: Man ist kein Nazi wenn man sich mit Rechtswissenschaft befasst.
Kommentar ansehen
25.03.2016 00:29 Uhr von TheRoadrunner
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@ das_leben_ist_schoen
"Aber ich habe genauso das Recht ihn für ein Arschloch zu halten, das alle Rechte verwirkt hat"
Deine Meinung steht dir selbst verständlich frei. Es ist nur eben gar nicht möglich, das Recht auf einen Verteidiger zu verwirken.

"Ich bewundere die Amerikaner wie sauber sie das Problem Osama gelöst haben"
Nach 9/11 wurden zwei Kriege angezettelt, und in Afghanistan und Irak sowie den Nachbarländern gibt es eher mehr Terroristen als vorher.
Nach 10 Jahren Jagd und etlichen Fehlschlägen hat man dann auch bin Laden erwischt - angeblich.
Auch die (angebliche) Exekution hat man nämlich verbockt, indem man (angeblich?) die Leiche bin Ladens ins Meer geworfen hat, bevor die internationale Gemeinschaft von seinem Tod überzeugt war.
Edward Snowden behauptet jedenfalls, dass bin Laden noch lebt:
http://www.usapoliticstoday.com/...

[ nachträglich editiert von TheRoadrunner ]
Kommentar ansehen
25.03.2016 01:43 Uhr von Truth_Hurts
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Perisecor, ausgerechnet Du als Verfechter der amerikanischen Aussen- und Verteidigungspolitik fragst wer festlegt wer Terrorist ist und wer icht? Und sprichst von rechtsstaatlichen Prinzipien an denen nicht gerüttelt werden darf? Wann fangen die USA denn an diese Prinzipien wieder zu achten und den großen Haufen den die Bush-Administration auf die Bill Of Rights geschissen hat zu beseitigen.

Ansonsten @topic
Emotionalen Ballast mal aussen vorgelassen hat Perisecor mit einem anderen Teil seiner Aussage allerdings recht. Die Aufgabe eines Anwalts ist es die Interessen seines Mandanten bestmöglich zu vertreten und zu wahren. Meine Meinung zu diesem Islamisten behalte ich im Hinblick auf den Fortbestand meines Accounts lieber für mich. Aber es steht nun mal jedem Angeklagten ein Rechtsbeistand zu.
Kommentar ansehen
25.03.2016 03:44 Uhr von katorn
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Jeder Angeklagte hat das Recht auf einen Anwalt. Kann er sich diesen nicht leisten, wird ihm ein Pflichtverteidiger beigestellt. I.d.R ein junger Anwalt, ohne Erfahrung.
Kommentar ansehen
25.03.2016 08:33 Uhr von murmet
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@Volmer1961
Wenn du so treuer Peri-Fan bist, sollte dir eigentlich auch aufgefallen sein, dass er das Vorgehen der US-Regierung in Guantanamo nicht gut geheissen hat.
Fakt bleibt aber denoch, dass dadurch kein US-Recht gebrochen wurde. (Nicht-US-Bürger auf Nicht-US-Staatsgebiet und so...)

Du versuchst hier also dem Falschen ans Bein zu pinkeln und scheinst nur aufzuzeigen, dass du mit einem Rechtsstaat nicht viel anfangen kannst.
Kommentar ansehen
25.03.2016 09:22 Uhr von Widder02
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
richtig so, anhänger des islam haben keine menschenrechte, wie kann man tieren dieses menschenrecht zusprechen

[ nachträglich editiert von Widder02 ]
Kommentar ansehen
25.03.2016 11:25 Uhr von Perisecor
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ Truth_Hurts @ Vollmer1961

Neben einem klaren intellektuellen Vorsprung verfüge ich (vielleicht auch gerade deshalb) über die Fähigkeit zu differenzieren. Weder habe ich hier jegliche Aktionen der USA oder ihrer Organe für toll befunden, noch lehne ich jegliches Vorgehen gegen Terroristen ab.

So wie eure blinde und dumme Wut gerade gegen mich gerichtet war/ist, so richten andere dieselbe blinde und dumme Wut gegen den Anwalt. Oder unschuldige Menschen moslemischen Glaubens. Oder andere Dritte.


Und genau so dumm und blind haben die Terroristen ihre Wut in den letzten Jahren in Bussen, Metrozügen, U-Bahnen, Konzertsäälen und Cafes ausgeübt.

Ihr seid denen, die ihr vorgeblich ablehnt, durch eure Äußerungen viel näher als ihr glaubt. Oder als ich es bin. Also seid doch einfach dankbar, dass man auch euch nicht einfach wegdrohnt.


@ murmet

Danke. Am Ende ist es doch so, dass so Leute nur schwarz/weiß sehen und deshalb glauben, alle anderen würden die Welt ebenfalls nur binär ordnen können.
Kommentar ansehen
27.03.2016 14:22 Uhr von Truth_Hurts
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
steckt da eine neue Person hinter dem Nick "Perisecor"?

Nirgendwo habe ich blinde oder dumme Wut Dir gegenüber geäußert. Ich habe eine Frage gestellt. Wenn Dir dies als Wutausbruch vorkommt ist dies ein Irrtum. Der "alte" Perisecor hätte hier Fakten gebracht, nicht Unterstellungen.

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben