24.03.16 11:56 Uhr
 4.443
 

Immer mehr Deutsche müssen in Mikro-Wohnungen wohnen

Die Mietpreise in den deutschen Ballungszentren sind in den letzten Jahren so stark gestiegen, dass sich selbst Berufstätige dort keine normalen Zweizimmerwohnungen in der Größe zwischen 55 und 65 Quadratmetern leisten können.

Stattdessen wohnen immer mehr Deutsche in sogenannten Mikro-Wohnungen. Das sind Wohnungen, welche nur 20 bis 25 Quadratmeter groß sind. Diese wurden früher vor allem an Pendler, Studierende und Auszubildende vermietet.

Wohnungsbaugesellschaften haben sich mittlerweile darauf eingestellt und bauen viele neue Apartments in dieser Größe. "Die Nachfrage nach Kleinwohnungen ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen", so Frank Ermlich, Prokurist bei der GBH Hannover.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Kamimaze
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Deutsche, Wohnung, klein
Quelle: welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: "Free the Nipple"-Anhänger machen "Oben-Ohne"-Tag am Strand von Hampton
Deutscher Lehrerverband: Nachhilfe und gute Noten nicht so wichtig für Karriere
Köln: Nackte Jugendchor-Sängerin singt unter der Dusche - Kollegen machen mit

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

34 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.03.2016 12:02 Uhr von owl
 
+65 | -5
 
ANZEIGEN
Diese Mikrowohnungen will keiner haben , es sollte doch jeder anständig wohnen können.
Der Umstand ist geschuldet das die Gier das Ruder übernimmt und aberwitzige Summen für Wohnungen gefordert werden können und die Immobilien Haie immer reicher werden
Kommentar ansehen
24.03.2016 12:18 Uhr von tafkad
 
+33 | -6
 
ANZEIGEN
@FirstSergeant

Also selbst wenn ich alleine leben würde, wüsste ich nicht wo ich da alles hin packen soll. Bett, Couch, Arbeitsplatz, Küche. Sorry, aber für etwas in der Größe eines Hotelzimmers würde ich nicht wirklich so viel Geld ausgeben.
Kommentar ansehen
24.03.2016 12:32 Uhr von Biblio
 
+36 | -8
 
ANZEIGEN
"Die Nachfrage nach Kleinwohnungen ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen". so Frank Ermlich.

... eine ermliche Behauptung.

Nur zum Schlafen reicht auch ein Sarg.
Zum Leben gehört aber deutlich mehr als eine 25m²-Butze.
Kommentar ansehen
24.03.2016 12:35 Uhr von BoltThrower321
 
+30 | -4
 
ANZEIGEN
Schaut nur mal in den UNI Städten wie Stuttgart oder München...25m² 350€ kalt...

Viele Vermieter erhöhen die Mieten auch absichtlich, damit diese bloß nicht vom Hartz4 Regelsatz bezahlt werden kann...
Soziale Diskriminierung ist das !

Ganz zu schweigen von absurden "Mieterbewerbungsbögen", mit allerhand Angaben die dem Vermieter nix zu interessieren haben.

Dann noch die Durchgeknallten, die vorschreiben, was für eine Tätigkeit der Mietinteressent ausüben muss.

Ich empfinde es nur als asozial!

[ nachträglich editiert von BoltThrower321 ]
Kommentar ansehen
24.03.2016 13:07 Uhr von a.maier
 
+30 | -2
 
ANZEIGEN
Nicht die Nachfrage nach Kleinwohnungen ist gestiegen, sondern die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen. Keiner will eine "Kleinwohnung" aber manche können trotz Arbeit sich nicht mehr leisten
Kommentar ansehen
24.03.2016 13:44 Uhr von Durchschnittsdeutsch
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
@ FirstSergeant

Ich habe ein Hobby. Ich will etwas schreiben, ich will einen Pfanze und ein Bücherregal in meiner Wohnung...

Es geht nicht um die Anzahl der Zimmer, es geht darum, dass ich meine Bude so einrichten kann, dass ich mich wohlfühle.

Die Idee mit dem Laptop und dem Drucker ist gut, doch was z.B. wenn ich gerne zocke und darum einen PC brauche?
Oder kein Geld für einen Laptop habe (gleichwertige PCs sind deutlich günstiger)?

Kleine Wohnungen können als Konzept toll sein. Aber zum Wohnen sind sie für die meisten Menschen nicht geeignet.
Niemand, der freiwillig so wohnt sollte von sich auf andere schließen.

Ich z.B. will schon eine Küche haben, die nicht neben meiner Couch steht.

Auch will ich nicht mit dem Laptop auf meinem Bett sitzen und arbeiten.


Alleine schon die Tatsache, dass es bewiesen ist, dass man, dem guten Schlaf zuliebe, in seinem Schlafzimmer keine Elektrogeräte haben soll die ablenken, weil unser Hirn dann dieses Zimmer nicht mehr zwingend mit Schlaf assoziiert, was jeder bestätigen kann, der aus seinem Jugendzimmer in die erste eigene Bude gezogen ist, beweist, dass wir doch etwas Platz brauchen, um uns als Menschen wohl zu fühlen.

Wir sind doch keine Arbeitsroboter!

Klar kann man in diesen Schuhkartons leben. Aber mit Sicherheit können die meisten nicht darin wohnen!

Aber wir sind selbst Schuld. Als letztens ein Beitrag 1k Miete für eine winzige Innenstadtwohnung thematisiert hat, wurde Frau "Mustervermieterin" in den Himmel gelobt.

Kapitalismus macht frei!

[ nachträglich editiert von Durchschnittsdeutsch ]
Kommentar ansehen
24.03.2016 14:01 Uhr von crisis-induced
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist erst der Anfang-sobald die Millionenschar von Migranten und ihr Familiennachzug auf den Wohnungsmarkt drängt werden die Deutschen auch keine Mini-Wohnungen mehr bezahlen können. Bei Migranten gibt es die bis 350€ für Einzelperson Mietregel nicht und so werden bald die doppelten Mieten fällig.Wer dann nicht zahlen kann geht unter freien Himmel wohnen.
Kommentar ansehen
24.03.2016 14:21 Uhr von weitwech
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Ich bin froh, ein eigenes Haus zu haben. Da zahl ich an die Bank ca 500 € für 123 m² und irgendwann ist es meins.
Für eine 5 köpfige Familie ist das gut genug.
Eine vergleichbare Mietwohnung würde mich mehr als das doppelte kosten an Kaltmiete.
Was sagt uns das?
Mieten sind allgemein überteuert.
Wenn ich dann noch bedenke, das ich ein Niedrigenergiehaus habe erst recht.
Kommentar ansehen
24.03.2016 14:23 Uhr von JerryHendrix
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Als ich eine Wohnung gesucht habe in meinem Umkreis und ich wohne nicht in einer Großstadt und auch nicht auf dem Land, irritierten mich schon die hohen Kaltmieten hier. Aber durch einen Glücksfall habe ich eine Wohnung gefunden mit folgenden Eckdaten: 360€ warm, 65qm, 3ZKB, Balkon. Das negative ist nur das es überall zieht und ich laute Nachbarn habe. Obwohl es kein Viertel ist wo nur asoziale oder Hartz4-Leute wohnen. Da sind die Mieten teilweise viel höher.
Kommentar ansehen
24.03.2016 14:31 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Selbst solche Wohnungen sind für den durchschnittlichen Wähler der etablierten Parteien viel zu groß!

Deutschland ist ja soooo reich! Also verteilt Taddybären an irgendwelchen Bahnhöfen!

Quizfrage: Welches Industrieland außer den USA hat eigentlich mehr Obdachlose als Deutschland?

Hinweis: Japan schon mal nicht!
Kommentar ansehen
24.03.2016 14:35 Uhr von Hohenheim
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
Für Singles ist das doch kein Problem, heutzutage gibts sehr kompakte Möbel und Methoden alles Platzsparsam unterzubringen...

In einigen Städten der USA und Japans sowie in HongKong ist dies schons eit Jahrzehnten so.

Lieber eine Mikrowohnung als garkeine.
Kommentar ansehen
24.03.2016 15:13 Uhr von Warpilein2
 
+18 | -4
 
ANZEIGEN
25qm ist keine Wohnung das ist ein Abstellraum ...
Kommentar ansehen
24.03.2016 16:26 Uhr von Xamb
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
das Problem ist nur, dass diese kleinen Micro-Wohnungen den gleichen Mietpreis haben, wie vor 3 Jahren eine 50 m2 Wohnung
Kommentar ansehen
24.03.2016 16:40 Uhr von Stubaier
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@FirstSergeant
Deine Ansichten sind ja schon irgendwie...^^ naja

Ein Bett ist zum Schlafen da, eine Couch zum Sitzen, Chillen, Gäste-draufsetzen etc. Ich lademir doch keine Gäste ein und lasse die dann in meinem Bett sitzen...
Dafür brauchen viele Menschen Bett UND Couch.

Und gerade weil man 10 Stunden am Tag etwa nicht zuhause ist, möchte man doch eigentlich, dass das Zuhause dann schön ist, wenn man nach Hause kommt, und eben nicht so eine spartanisch eingerichtete Schlafmöglichkeit.

Ist ja schön, dass du deine Ansprüche so extrem runtergeschraubt hast, aber man könnte auch ein bisl Verständnis für Menschen aufbringen, die sich mit dem Minimum eben nicht zufrieden geben wollen.
Kommentar ansehen
24.03.2016 16:45 Uhr von Brain.exe
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Ist ja shcön das für einige 20-30m² reichen. Für mich reichen sie nunmal nicht. Meine Küche und mein Bad sind ja schon grösser. 80m² finde ich schon klein darum ziehe ich bald in was grösseres. Und warum auch nicht? Ihr meint vielleicht 144m" ist zu viel für eine Person. Ich sage da werde ich es eine Weile aushalten.
Kommentar ansehen
24.03.2016 16:57 Uhr von honso
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
jeder ist seines Glückes Schmied....
.
.
Kommentar ansehen
24.03.2016 17:01 Uhr von Tomo85
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Statt immer auf die Mieten zu schielen, könnten sich die Leute auch mal fragen ob sie für die Arbeit die sie machen auch entsprechend entlohnt werden.

Wenn ich in München arbeite, muss ich auch zusehen, dass ich wie in München entlohnt werde. Dann passts auch mit der Miete.
Kommentar ansehen
24.03.2016 17:57 Uhr von fromdusktilldawn
 
+1 | -10
 
ANZEIGEN
also für einen hartzer ist solch eine 20m2 wohnung doch ideal, tagsüber im park, kiste bier vor den füssen, gemütlich zigaretten drehen, im Winter in der teestube, nebenbei ein kleinen in den tee kippen, was will man(n) mehr, und abends ins gemütliche home und ab ins bett
Kommentar ansehen
24.03.2016 18:37 Uhr von Hanna_1985
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Keine News ist beschissen genug, um den Ärmsten in der Bevölkerung auch nochmal einen rein zu drücken.
Echt geil.
Kommentar ansehen
24.03.2016 19:18 Uhr von supermeier
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Kleinwohnungen sind allein Hartz IV geschuldet.
Doppelte Anzahl an Mietobjekten bei gleicher Grundfläche bei doppelter Miete, Schröders Geschenk an die Immobilienhaie.
Kommentar ansehen
24.03.2016 19:33 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Slick

Das mit den Schlössern ist sogar Tatsache:-)

http://www.welt.de/...
Kommentar ansehen
24.03.2016 19:37 Uhr von tvpit
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Habe letztens noch eine Anzeige gelesen:
Freistehendes Haus mit Pool zu vermieten,400m²,ca 500€ warm.

Kleines Handicap:etwas abgelegen,in der Nähe von Tschernobyl.
Kommentar ansehen
24.03.2016 20:06 Uhr von Old_Sparky
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
Gott ,seid ihr verwöhnt und dekadent wenn ihr eine 25qm Wohnung als "keine Wohnung"bezeichnet.
Schaut mal nach China
http://www.welt-der-frau.at/...

[ nachträglich editiert von Old_Sparky ]
Kommentar ansehen
24.03.2016 20:54 Uhr von fromdusktilldawn
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
warum habe ich 4x minus, ich begreife dasnicht
Kommentar ansehen
24.03.2016 21:21 Uhr von Stubaier
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@fromdusktilldawn

Vielleicht, weil du es mit den Klischees etwas übertrieben hast? ;)

Refresh |<-- <-   1-25/34   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Löst das Forschungszentrum CERN durch Neutrinos-Schüsse Erdbeben aus?
Flüchtlings- und Migrantenkriminalität
Weltweit boomen nun Burkini-Verkäufe im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?