24.03.16 10:54 Uhr
 404
 

Anteile von Quecksilber in deutschen Flüssen zu hoch

Durch eine Parlamentsanfrage kam vom Bundesumweltministeriums die Information heraus, dass der Anteil von Quecksilber in deutschen Flüssen den Grenzwert von 20 Mikrogramm je Kilogramm Fisch um das fünf bis fünfzehnfache übersteigt.

Schuld an den zu hohen Werten sollen vor allem die Dämpfe von Braunkohlekraftwerken sein. Das giftige Metall wird vom Menschen meist über den Verzehr von Fisch aufgenommen.

In den USA gibt es einen anderen Grenzwert. Dort dürfen nur 1,4 Mikrogramm Quecksilber pro Normkubikmeter Steinkohle enthalten sein. Würde man den Wert auf Deutschland übertragen, dürfte nur eins von 53 Kohlekraftwerken den Betrieb aufrecht erhalten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ***Dolly***
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wert, hoch, Quecksilber
Quelle: n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschland: Vielfalt von Schmetterlingen wird immer kleiner
Über 300 Jahre alter Käse aus Schiffswrack geborgen
Studie: Lebenserwartungen von Frauen hängt von Menopausenzeitpunkt ab

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.03.2016 12:08 Uhr von Warpilein2
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Und es wird noch mehr werden da die Industrie und EU uns das Quecksilber direkt in die Haushalte bringt (Stichwort Energiesparlampe) ;)
Kommentar ansehen
24.03.2016 12:38 Uhr von Rechtschreiber
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@Warp: Das Problem sind die Vollidioten, die solche Lampen in der Mülltonne entsorgen!

Und zurück zum Thema: Das ist doch genau der Effekt der Energiewende. AKW nein danke, nur weiß keiner, was stattdessen kommen soll....
Kommentar ansehen
24.03.2016 14:24 Uhr von Warpilein2
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ Rechtschreiber
Das Problem ist das man diese zu Sammelstelle Transportieren muss und dort abgeben, könnte man ja denn Handel einspannen das man gleich beim Kauf die alten abgeben kann. Änder dennoch nichts daran das dank der EU uns GIFT ins Haus gebracht wird
Kommentar ansehen
24.03.2016 16:44 Uhr von Humpelstilzchen
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Rechtschreiber

Ja is klar, aber die Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen werden bald ausgedient haben und von den LED-Lampen ersetzt werden.
Allerdings muss die lange Lebensdauer der LEDs noch wesentlich verkürzt werden, denn sowas geht ja garnicht, dass die Dinger so lange halten!
Oder ist das schon geregelt?
Kommentar ansehen
24.03.2016 21:16 Uhr von Warpilein2
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Humpelstilzchen

Ist schon geregelt, das "Netzteil" (Regel Elektronik innerhalb des Lampen Sockels) brennt schnell genug durch das die keine 10 Jahre halten können
Kommentar ansehen
24.03.2016 23:23 Uhr von MBGucky
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Warpilein2
also bei uns (Elektrofachgeschäft) ist es selbstverständlich, dass wir die alten Leuchtmittel für den Kunden fachgerecht entsorgen. Leider kaufen die meisten Leute lieber bei Aldi & Co. Obwohl ich meine gelesen zu haben, dass jeder Händler - und somit auch Aldi - verpflichtet ist die zurückzunehmen und fachgerecht zu entsorgen.
Kommentar ansehen
25.03.2016 00:41 Uhr von Warpilein2
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@MBGucky
Ich hab letztens 2 Energiesparlampen dabei gehabt im Baumarkt als ich neue gekauft habe gleich LED .... ich durfte danach doch noch schön zum Werstoffhof fahren -.-´
Kommentar ansehen
25.03.2016 19:31 Uhr von FutureC
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Na, die Kohlekraftwerke werden zum Glück nicht mehr lange laufen.
Bei derzeitigem Verbrauch wird in spätestens 300 Jahren die Kohle und alles Erdöl alle sein, bei dem exponentiellen Anstieg wird dieser Punkt wahrscheinlich schon in 30-70 Jahren erreicht sein dass der Dreck weg ist.
http://live-counter.com/...

[ nachträglich editiert von FutureC ]

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA/Texas: 16 Menschen sterben beim Absturz eines Heißluftballons
"Poison": Band plant wohl Tour mit "Def Leppard"
Wacken Open Air: "Die Terrorgefahr ist jetzt nicht bedrohlicher als das Wetter"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?