23.03.16 18:25 Uhr
 3.731
 

NRW: Initiative zeigt trotzt Verbot an Karfreitag Monty-Python-Film

Eigentlich gelten in Nordrhein-Westfalen der Gründonnerstag, der Karfreitag und der Karsamstag als stille Feiertage.

An den stillen Feiertagen dürfen unter anderem keine sportlichen Veranstaltungen und Volksfeste stattfinden, Wetten angenommen oder Filme gezeigt werden, die von dem Innenministerium auf den Index gesetzt worden sind. Der Film "Das Leben des Brian" gehört auf den Index.

Dieser darf an den stillen Feiertagen nicht gezeigt werden. Die Bochumer Organisation "Religionsfrei im Revier" widersetzt sich diesem Verbot und zeigt im vierten Jahr in Folge erneut den Film am Karfreitag. Der Verein riskiert damit eine Strafe in Höhe von 15.000 Euro.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Supi200
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Film, Verbot, NRW, Initiative, Karfreitag, Monty Python
Quelle: recklinghaeuser-zeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Monty Python"-Star hat Demenz - Terry Jones wird verlernen zu sprechen
"Monty Python"-Star John Cleese: "Schafft euch keine Kinder an, sondern Katzen!"
"Monty Python"-Star John Cleese sprengt Markus Lanz´ Talkshow

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

22 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.03.2016 18:29 Uhr von magnificus
 
+43 | -10
 
ANZEIGEN
Gute Sache das, man.

Mehr davon, bitte.


Jehovaaa

[ nachträglich editiert von magnificus ]
Kommentar ansehen
23.03.2016 18:33 Uhr von bpd_oliver
 
+42 | -6
 
ANZEIGEN
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
Kommentar ansehen
23.03.2016 19:03 Uhr von sniper-psg1
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
bernard gui von der heiligen inquisition aus rom ,ist auf dem weg zu euch
Kommentar ansehen
23.03.2016 19:03 Uhr von Indalagos
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
"Und ich betone: Selbst wenn jemand Jehova sagt!"....
Kommentar ansehen
23.03.2016 19:05 Uhr von Al_falfa
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.03.2016 19:35 Uhr von lucstrike
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
Inkontinenzia Podex und Schwanzus Longus !!!
Kommentar ansehen
23.03.2016 19:55 Uhr von Atheistos
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Was haben uns die Römer je gebracht.....Wein Herr... ja ok.
Kommentar ansehen
23.03.2016 20:24 Uhr von Wackelpudding3000
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Lerchenzungen! Zaunköniglebern! Buchfinkenhirne!
Gefüllte Jaguarohrläppchen! Wolfzitzenchips! Greifen sie zu, solange sie noch heiß sind.
Hier gibt es die feinen gesalzenen Lerchenzungen, Zaunköniglebern ...
Kommentar ansehen
23.03.2016 21:15 Uhr von honso
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.03.2016 21:26 Uhr von Thomas66
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ming-Ming
Das wissen wir auch der Gründonnerstag ist in ganz Deutschland kein Feiertag.
Kommentar ansehen
23.03.2016 21:29 Uhr von BoltThrower321
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Boar!

Der Film ist echt auf dem Index, wegen Religiösen Kinkerlitzchen???

Hab gerade mal auf Wikipedia etwas dazu gelesen...und selbst in anderen Ländern hat der Film für Aufruhr gesorgt...

Der Streifen ist ein absolutes Meisterwerk und meiner Meinung nach durch und durch christlich...aber egal, wenn das nun unter Strafe steht...geh ich eben in den lokalen Swinger-Club, der hat auch ein Osterspecial....das ist wohl legal und Religionkonform?
Kommentar ansehen
23.03.2016 21:36 Uhr von Joeiiii
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Artikel 3 der Grundrechte:

>>Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.<<

Es darf also seines Glaubens wegen NIEMAND bevorzugt oder benachteiligt werden. Demnach kann also Einzelpersonen und auch Religionsgemeinschaften keine Extrawurst eingeräumt werden. Das gilt natürlich nur für den Fall, daß man das Grundgesetz ernst nimmt und nicht darauf scheißt.
Kommentar ansehen
23.03.2016 21:46 Uhr von BoltThrower321
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Oh ha,...ein älterer Kommentar einer Zeitung bringt Licht ins dunkle...(folgendes ist nur wiedergegeben!)
http://www.derwesten.de/...
Kommentar #18

Anscheinend ist das Innenministerium verantwortlich, der zuständige Politiker ist eine Frau Löhrmann -->Grüne,
welche seit 2010 die stellvertretende Ministerpräsidentin ist.

Und siehe da, die Grüne Politikerin ist Mitglied des Zentralkomitees deutscher Katholiken
http://www.zdk.de/...

Die Partei "Die Linke" hat ebenfalls einen interessanten Artikel hierzu verfasst:
http://www.dielinke-nrw.de/...

In der Quelle dieser News steht, das die Veranstalter nach einem Gerichtsurteil! 100,-€ Bußgeld zahlen mussten.


[ nachträglich editiert von BoltThrower321 ]
Kommentar ansehen
23.03.2016 23:45 Uhr von Fishkopp
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Witzig. Wir hatten hier zum 1 Weihnachtsfeiertag eine türkische Hochzeit in der Nachbarschaft. Total geil wenn da 100 Mann in der Siedlung stehen die Ukuleele dudelt und die jüngeren ihr Testosteron in Burnouts demonstrieren. Ja das war ein wirklich friedliches Weihnachten in dem Jahr.
Kommentar ansehen
24.03.2016 02:36 Uhr von mr_bob_dobalina
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@fishi:
sind wir nachbarn?
haben die die einbahnstr. dichtgemacht mit ihren BMW?
bei mir wars so... toll toll :/

edit sagt: war heute im kaufland ... omg ... OMG^^

[ nachträglich editiert von mr_bob_dobalina ]
Kommentar ansehen
24.03.2016 05:06 Uhr von RZH
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Es gibt in Deutschland die Religionsfreiheit, jedem steht also frei, an irgendeinen Mumpitz zu glauben. Moslems glauben an Allah, Christen glauben an Gott, Banker glauben an ewiges Wachstum...
Man sollte jedoch nicht andere Menschen gängeln, ihnen seinen Willen aufzwingen und irgendwas verbieten, egal ob Filme, Tanzveranstaltungen, Volksfeste etc.
Jeder sollte doch frei so leben dürfen, wie es seinen Vorstellungen entspricht. Den wahren Sinn von Weihnachten, Ostern usw. haben ohnehin die meisten Menschen verkannt und inzwischen kommerzialisiert.
Kommentar ansehen
24.03.2016 07:41 Uhr von brycer
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@BastB:
Genau. Weihnachten nennen wir dann ´Baumfest´ oder ´Jahresendfest´ - Ostern wird zum ´Eierfest´ (für Gesundheitsfanatiker ´Cholesterintage´) - der Valentinstag wird zum Floristentag erklärt - ...
Muttertag wird von Sonntag auf Montag verschoben und als weiterer Floristentag gefeiert.
Christi Himmelfahrt (Jesus Skydrive oder Jesus Takeoff ;-P) wird dann eben als Vatertag oder ´Tag der Brauereien´ gefeiert.
Dann wären da noch Frühlingsanfang, Sommerbeginn, Herbst- und Winteranfang. Einmal meteorologisch und einmal Kalendarisch. ;-P
Und wenn man dann noch gut genug nachdenkt, dann finden sich noch viele Tage, die in Deutschland Geschichte machten. (8. Mai...)
Wir kriegen das Jahr schon noch voll. ;-P

[ nachträglich editiert von brycer ]
Kommentar ansehen
24.03.2016 10:23 Uhr von Lucianus
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich glaube ich hatte meine Meinung dazu schon mal geschrieben.

1. Abschaffung aller kirchlichen Feiertage. (Samstag/Sonntag-Regelung bleibt bestehen)
2. Aufstocken des gesetzlichen min. Urlaubs um 15 Tage.
3. Menschen mit Religionszugehörigkeit gesetzlichen Anspruch auf Urlaubsgenehmigung an Feiertagen ihrer Religion geben. (Gibt es ja schon)

Folgen:
- Vermutlich weniger Arbeitslose (wenn auch wenige) weil die Feiertage besetzt werden müssen.
- Keine Beschwerden mehr von anderen Religionen, das Land wäre also wirklich "Religionsfrei" -> Jeder kann, keiner muss.
- Keine Panikkäufe vor Feiertagen. (Wie ich es hasse)
- Urlaub von jedem Individuell auf seine Bedürfnisse Planbar.

Kurz: Ich sehe keinen Nachteil :-)
Kommentar ansehen
24.03.2016 11:52 Uhr von Farscape99
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Immerhin setzen sie ihre Wünsche nicht mit Bomben durch. Soll jetzt Mode sein... ,,,also die Kirche nicht die Organisation. Nicht dass man mich falsch versteht.

[ nachträglich editiert von Farscape99 ]
Kommentar ansehen
24.03.2016 19:24 Uhr von supermeier
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
So soll es sein

Hochwertige Kunst darf nicht gezeigt werden, nur wegen eines, auch hundsmiserablen, Märchenbuches.

[ nachträglich editiert von supermeier ]
Kommentar ansehen
25.03.2016 13:25 Uhr von Mushikosisisikawa
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ist youtube eigentlich an Karfreitag in überwiegend christlich orientierten Ländern geschlossen?
Kommentar ansehen
26.03.2016 14:20 Uhr von Joeiiii
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Lucianus
>>1. Abschaffung aller kirchlichen Feiertage. (Samstag/Sonntag-Regelung bleibt bestehen)
2. Aufstocken des gesetzlichen min. Urlaubs um 15 Tage.
3. Menschen mit Religionszugehörigkeit gesetzlichen Anspruch auf Urlaubsgenehmigung an Feiertagen ihrer Religion geben.<<

Da spießt sich Punkt 1 mit 3. Einerseits die Feiertage abschaffen, aber andererseits religiösen Arbeitnehmern Extrawürste einräumen, die "Ungläubige" auch nicht haben. Das läßt sich auch nicht mit der Gleichberechtigung vereinbaren, denn nach Artikel 3 der Grundrechte darf niemand wegen seines Glaubens bevorzugt oder benachteiligt werden. Wenn aber ein Christ an Ostern, Weihnachten, Christi Himmelfahrt und was es da noch so alles gibt ein RECHT auf Urlaub hat, während andere Arbeiten müssen, dann ist es vorbei mit der Gleichberechtigung.

Refresh |<-- <-   1-22/22   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben