23.03.16 10:00 Uhr
 2.677
 

Idomeni: Flüchtlinge fordern Öffnung der Balkanroute

Die Flüchtlinge in Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze haben abermals den Druck erhöht, womit sie eine Wiederöffnung der Balkanroute durchsetzen wollen.

So verweigerten sich am gestrigen Dienstagabend mehrere Flüchtlinge, das Abendessen zu sich zu nehmen. Andere Flüchtlinge, die essen wollten, wurden daran gehindert.

"Wenn wir hier nicht weg kommen, dann wollen wir hier alle sterben", so die Flüchtlinge. Bereits am gestrigen Nachmittag hatte sich ein Flüchtling aus Protest wegen der Schließung der Grenze mit Benzin übergossen und selbst angezündet (ShortNews berichtete).


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Kamimaze
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Öffnung, Idomeni, Balkanroute
Quelle: vol.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Martin Schulz-Hype: Immer mehr junge Menschen wollen SPD wählen
SPD-Fraktionschef in Cloppenburg tritt wegen Betrugsverdachts zurück
Türkische Gemeinde in Deutschland startet Kampagne gegen Referendum

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

27 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.03.2016 10:02 Uhr von rubberduck09
 
+77 | -10
 
ANZEIGEN
Warum rettet man solche Kriminelle eigentlich? Besser noch etwas Spiritus nachgießen!

Eh - sorry - da kann ich kein Mitleid mit haben. Die Leute sind bereits auf sicherem Boden und wollen woanders hin? Wo ist denn das Visuum dafür? Keins da? Auch kein Ausweis? Was wollen die dann eigentlich?
Kommentar ansehen
23.03.2016 10:06 Uhr von xarxes
 
+70 | -4
 
ANZEIGEN
Nicht mal im Schlaraffenland Deutschland angekommen und schon fordern.

Bei Essensverweigerung etc. einfach machen lassen. Die Menschen sind in einem sicheren Land angekommen, bekommen Essen, Unterkünfte und medizinische Versorgung. Das reicht locker.
Kommentar ansehen
23.03.2016 10:09 Uhr von MossD
 
+62 | -4
 
ANZEIGEN
Deshalb bezeichne ich diese Menschen schon seit geraumer Zeit nicht mehr als Flüchtlinge, Asylbewerber oder Schutzsuchende, sondern als das was sie sind: AsylFORDERER.
Kommentar ansehen
23.03.2016 10:12 Uhr von TimeyPizza
 
+49 | -4
 
ANZEIGEN
Da sieht man mal was für Leute das sind. Schreiben anderen vor das sie nichts essen sollen, hindern sie sogar absichtlich daran und riskieren deren Gesundheit um ihre eigenen Ziele durchzubringen. Klingt vertraut ... macht IS nicht sowas?
Kommentar ansehen
23.03.2016 10:13 Uhr von NOVORO
 
+51 | -4
 
ANZEIGEN
in Griechenland und in der Türkei (zumin. weite Teile davon) ist man vor KRIEG!!!!! SICHER !!!!

das sind keine Flüchtlinge!!! Wenn ich vor Krieg flüchte!! bin ich froh wenn ich in der sicheren Türkei oder jetzt Griechenland bin.

Portugal (URLAUBSLAND!!!!) hat angeboten eine große Zahl aufzunehmen... wollen das diese "Flüchtlinge" NEIN!!!! -> also keine Flüchtlinge!
Kommentar ansehen
23.03.2016 10:18 Uhr von FerkelDown
 
+33 | -3
 
ANZEIGEN
Lass sie einfach da unten, wenn sie nicht essen, erledigt sich das Problem von ganz alleine...
Kommentar ansehen
23.03.2016 10:20 Uhr von BoltThrower321
 
+28 | -3
 
ANZEIGEN
Zitat "Andere Flüchtlinge, die essen wollten, wurden daran gehindert. "

Krass...wo sind die Einsatzkräfte? Da hindern radikale andere ans Essen? Tasern und weg damit.

Stellt euch das mal vor...da sind einige Radikalinskies die in den uns erpressen...entweder Einreisen oder Hungertod! Gut...letzteres ist machbar,...deren Sache. Aber andere unbeteiligte die Nahrung zu verwehren...ich sag nur

HASS !!!

Und die Griechen machen nichts...kein Wunder das die generell nichts gebacken bekommen.
Kommentar ansehen
23.03.2016 10:20 Uhr von Beobachter15
 
+27 | -3
 
ANZEIGEN
"Wenn wir hier nicht weg kommen, dann wollen wir hier alle sterben"

"Jeder soll nach seiner Façon selig werden", sagte schon Friedrich II. Oder wie die Klingonen schon sagten: Heute ist ein guter Tag zum Sterben.
Kommentar ansehen
23.03.2016 10:22 Uhr von mace_windu
 
+30 | -3
 
ANZEIGEN
Kriegsflüchtlinge sind froh wenn sie auf sicherem Terrain untergebracht sind und Verpflegung haben. Wirtschaftsflüchtlinge wollen da hin wo sie am meissten Geld abschopfen können. Und kriminelle Wirtschaftsflüchtlinge hindern andere am essen um ihre irrsinnigen Forderungen durchzusetzen.
Kommentar ansehen
23.03.2016 10:26 Uhr von xarxes
 
+10 | -6
 
ANZEIGEN
@BoltThrower

Also bitte schieb es nicht auf Griechenland. Ja, die haben auch verpennt die Grenzen dicht zu machen, aber die haben genügend eigene Probleme und unsere "Hilfs"poltik hat den Griechen auch nicht gerade geholfen, sondern die Situation für die normalen Bürger verschlimmert.
Kommentar ansehen
23.03.2016 10:41 Uhr von Imogmi
 
+19 | -3
 
ANZEIGEN
ich denke mal, wenn sie unbedingt sterben wollen, dann hätten sie auch ihr Land bzw. ihr eigenes Leben in ihrer Heimat verteidigen können.
Sind das jetzt wirtschaftsflüchtige Deserteure mit einer diktatorischen Ader ?

Daran sieht man aber welcher Abschaum, die andere an der Nahrungsaufnahme hindern, der Einladung von Mutti folgt und was wir zu erwarten haben ; the Paschas come !
Kommentar ansehen
23.03.2016 11:06 Uhr von EdenLake
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
Hindern sie eigentlich auch ihre eigenen Kinder am Essen? Falls ja, keine Worte.. Sone Radikale Gestalten gehören im Prinzip direkt eingesperrt und der Schlüssel weggeschmissen!
Kommentar ansehen
23.03.2016 11:42 Uhr von Jerryberlin
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Fängt etwa so ein neues Diätprogramm an???
Kommentar ansehen
23.03.2016 12:13 Uhr von mace_windu
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Comtessa

Du meinst diese Grundgesetzartikel

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 16a
(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.
(3) Durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, können Staaten bestimmt werden, bei denen auf Grund der Rechtslage, der Rechtsanwendung und der allgemeinen politischen Verhältnisse gewährleistet erscheint, daß dort weder politische Verfolgung noch unmenschliche oder erniedrigende Bestrafung oder Behandlung stattfindet. Es wird vermutet, daß ein Ausländer aus einem solchen Staat nicht verfolgt wird, solange er nicht Tatsachen vorträgt, die die Annahme begründen, daß er entgegen dieser Vermutung politisch verfolgt wird.
(4) Die Vollziehung aufenthaltsbeendender Maßnahmen wird in den Fällen des Absatzes 3 und in anderen Fällen, die offensichtlich unbegründet sind oder als offensichtlich unbegründet gelten, durch das Gericht nur ausgesetzt, wenn ernstliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Maßnahme bestehen; der Prüfungsumfang kann eingeschränkt werden und verspätetes Vorbringen unberücksichtigt bleiben. Das Nähere ist durch Gesetz zu bestimmen.
(5) Die Absätze 1 bis 4 stehen völkerrechtlichen Verträgen von Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaften untereinander und mit dritten Staaten nicht entgegen, die unter Beachtung der Verpflichtungen aus dem Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten, deren Anwendung in den Vertragsstaaten sichergestellt sein muß, Zuständigkeitsregelungen für die Prüfung von Asylbegehren einschließlich der gegenseitigen Anerkennung von Asylentscheidungen treffen.

Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
Absatz 4

Das Widerstandsrecht ist mit der Einführung der Notstandsgesetzgebung in das Grundgesetz 1968 eingefügt worden. Der Widerstand gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu zerstören, ist somit rechtlich abgesichert.

Strittig ist, wann dieses Recht greift. Nach einer Meinung greift es bereits, noch bevor die Ordnung gefährdet worden ist; schon die Vorbereitungen zu einem solchen Umsturz dürfen bekämpft werden. Nach anderer Meinung greift dieses Recht aber nur, wenn die Verfassungsordnung bereits ausgehebelt wurde – somit bleiben selbst bei offensichtlichen Verstößen der Staatsorgane gegen die Verfassung nur der Weg über Wahlen und Abstimmungen sowie der Rechtsweg, solange letzterer noch gangbar ist (so etwa BeckOK/Huster/Rux, Art. 20 Rn. 192).

Deutsche (nach Art. 116 GG), also Ausländer eindeutig ausgenommen, dürfen dieses Recht aber nur als Ultima ratio nutzen; vorher müssen alle anderen Mittel ausgeschöpft sein. Nach Meinung einiger Staatsrechtler haben die Widerständler auch das Recht, Anschläge und Tötungen (z. B. „Tyrannenmord“) zu begehen, um die grundgesetzliche Ordnung wiederherzustellen.

Im Hinblick auf das Ziel, die verfassungsmäßige Ordnung zu schützen, müssen die Aktionen aber verhältnismäßig, also neben dem Verfolgen eines legitimen Zwecks geeignet, erforderlich und angemessen sein.
Kommentar ansehen
23.03.2016 13:24 Uhr von CeAzZ
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Mit Erpressern und Terroristen wird nicht verhandelt.

Die Störenfriede die andere am essen hindern, einfangen, Daten aufnehmen und abschieben.
Solche sollen hier erst garnicht Fuß fassen.

Das sind dann nämlich die, die in Deutschland dann fordern in größeren Wohnungen oder gar Häusern wohnen zu wollen.
Wenn dem nicht nachgegangen wird stranguliert man sich, schiebt nen Hungerstreik oder zündet seine derzeitige Unterkunft an.
Kommentar ansehen
23.03.2016 13:33 Uhr von Tomo85
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn er sich für ein bischen mehr Wohlstand schon anzündet, wer weiß was er mit anderen gemacht hätte die ihm diesen Wohlstand nicht schenken wollen den er sich so erträumt hat.

Eine Gefahr für andere Menschen.
Danke das brauchen wir nicht.

[ nachträglich editiert von Tomo85 ]
Kommentar ansehen
23.03.2016 13:56 Uhr von B.Henker
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Dann lasst sie doch verhungern.
Niemand der vor einem tatsächlichen Krieg flüchtet verhält sich so.
Kommentar ansehen
23.03.2016 14:04 Uhr von Suffocatio
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
http://tinyurl.com/...

Victor Orban´s Rede vom 15.03.16


Der Mann hat vollkommen recht!
Kommentar ansehen
23.03.2016 18:11 Uhr von DcKoer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Flüchtlinge mit Ziel Europa wollen wieder aus Europa raus...spooky
Kommentar ansehen
23.03.2016 19:37 Uhr von Bobbie2k5
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
was glauben die, was aktuell passiert? nichts! genau jetzt werden die grenzen stattdessen noch mehr gesichert.
Kommentar ansehen
23.03.2016 19:40 Uhr von Wildcard61
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Meinetwegen können sie die Balkonroute nehmen, aber aus dem zehnten Stock.
Kommentar ansehen
23.03.2016 19:46 Uhr von Ich_denke_erst
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Und wir fordern dass die Balkanroute geschlossen bleibt.
Da wir mehr sind und in einer Demokratie die Mehrheit siegt bleibt sie zu.
Kommentar ansehen
24.03.2016 09:14 Uhr von Fred_Flintstone
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die wollen eine Grenzöffnung durchsetzen um ILLEGAL einzureisen? Geht´s noch?
Sie befinden sich in einem sicheren Gastland. Basta. Wenn es ihnen da nicht gefällt trotz keine Kugel im Kopf wie zu Hause, dann dürfen sie gerne wieder abreisen.
Kommentar ansehen
24.03.2016 09:23 Uhr von tafkad
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wer Hunger hat wird schon essen... Ich sehe da kein wirkliches Problem...