22.03.16 19:20 Uhr
 3.804
 

Großfamilie in Stuttgart-Stammheim wurde von der Krätze heimgesucht

Bei einer Großfamilie im Stuttgarter Ortsteil Stammheim hat die Krätze Einzug gehalten. Ein Arzt soll nun für die medizinische Betreuung sorgen. Die Kinder sind für die nächste Zeit vom Unterricht ausgeschlossen.

Die Familie wird nun von sozialen Einrichtungen unterstützt. Es stehen unter anderem der Austausch der Matratzen und die Reinigung der Kleidung auf dem Programm. Zudem muss in der Wohnung eine gründliche Reinigung erfolgen.

Die Krätze ist die Folge einer mangelnden Hygiene. Die Ansteckung ist nur durch körperlichen Kontakt möglich und erfolgt durch Krätzmilben. Es können fünf Wochen vergehen bis sich erste Symptome wie Juckreiz und Veränderungen der Haut zeigen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Katerle
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Familie, Stuttgart, Krätze
Quelle: stuttgarter-zeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sylt: Westerland hat die beste Hausarztversorgung Deutschlands
USA: Kardiologen begeistert von "Pokémon Go" - Menschen bewegen sich
Ist ein Kind bei Krankheit gleich ein Notfallpatient?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

22 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.03.2016 19:39 Uhr von shadow#
 
+9 | -42
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.03.2016 19:47 Uhr von Beobachter15
 
+36 | -2
 
ANZEIGEN
Wie ist die Überschrift zu verstehen? Eine Großfamilie hat die Krätze heimgesucht? Arme Krätze.

*Like it*
Kommentar ansehen
22.03.2016 19:54 Uhr von Sijamboi
 
+13 | -6
 
ANZEIGEN
Die Großfamilie hat die Krätze heimgesucht? Wo?
Kommentar ansehen
22.03.2016 20:08 Uhr von okurva
 
+0 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.03.2016 20:35 Uhr von jschling
 
+15 | -4
 
ANZEIGEN
auch wenns wohl keiner lesen mag, so sagt Wikipedia dennoch:
Krätze wird oft mit unhygienischen Verhältnissen und Verwahrlosung assoziiert. Dabei haben Krätzemilben nicht unbedingt mit unhygienischen Lebensverhältnissen zu tun, sondern breiten sich ? ähnlich wie Läuse – dort aus, wo viele Menschen zusammenkommen. Betroffen sind besonders Alten- und Pflegeheime, aber auch Kindergärten, Schulen und sogar Krankenhäuser. Krätze wird von Mensch zu Mensch durch Hautkontakt übertragen. Das Bestehen eines indirekten Infektionswegs mittels Wohn- bzw. Kleidungstextilien wird angenommen.
Kommentar ansehen
22.03.2016 20:38 Uhr von CorradoG60
 
+16 | -5
 
ANZEIGEN
Die Großfamilie arbeit sicherlich ehrenamtlich im Flüchtlingsheim!
(Ist übrigens kein Spaß. Da gabs auch kürzlich ne News drüber das unsere neuen Freunde ausgestorbene Krankheiten als Geschenke mit bringen)

Hier bei uns gab es auch schon mehrere Krätzefälle. Übertragung durch Hände schütteln!!! Da kann man auch noch so sauber sein. Einmal der falschen Person die Hand gegeben und tada man ist infiziert! Der Ursprung blieb unbekannt!
Kommentar ansehen
22.03.2016 21:05 Uhr von det_var_icke_mig
 
+7 | -24
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.03.2016 21:43 Uhr von Beobachter15
 
+6 | -9
 
ANZEIGEN
In der Grundschule (Anfang der 80er) hatten wir auch Krätze, fast 3/4 von unserer Klasse waren betroffen. Flüchtlinge waren da nun wirklich kein Thema, und von uns 33 waren lediglich ein türkisch Stämmiger und ein Chinese in der Klasse.

In einer Großfamilie mit viel und engem Kontakt kann das sich schnell ausbreiten, wenn nicht sofort Gegenmaßnahmen getroffen werden. Shit happens.
Kommentar ansehen
22.03.2016 22:36 Uhr von -666-
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
Mittelalter halt,1,5 Milliarden Muslime und kein einziger Nobelpreis........
Kommentar ansehen
23.03.2016 00:03 Uhr von hochwasserpeter
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
@det_var_icke_mig

CorradoG60 schreibt nur das, was sowieso jeder denkt und auch Tatsachen sind.
Sind die News der vergangenen wochen über TBC oder Krätze völlig an dir vorbei gegangen ?

Mich (und damit stehe ich sicher nicht alleine) würde es sehr Freuen, wenn CorradoG60 recht behält.
Die Gutmenschen sollen schliesslich für ihre Realitätsverweigerung belohnt werden.
Kommentar ansehen
23.03.2016 01:13 Uhr von JerryHendrix
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Wie heißen die denn mit Nachnamen? Flooder?
Kommentar ansehen
23.03.2016 05:46 Uhr von det_var_icke_mig
 
+5 | -13
 
ANZEIGEN
@Hochwasserpeter: mit TBC hast recht, mit Krätze nicht, auch wenn das besser in dein Weltbild passt

"Es gibt keinerlei Statistiken über den Ausbruch von Krätze, wenn es zu einer Epidemie kommt, sind die Herde allerdings in Kindergärten, Obdachlosenunterkünften und in Krankenhäusern zu suchen. Der letzte große Krätzfall spielte sich zwischen 2010 und 2011 in Duisburg ab, dort war ein Seniorenheim mit den Milben befallen."

http://www.kraetze-behan deln.de/2015/09/11/kratze -in-deutschland/

waren bestimmt auch schon die Flüchtlinge die 2015 angekommen sind verantwortlich für

http://www.t-onli ne.de/lifestyle/ge sundheit/id_68180872/kra etze-ist-in-deutschland-noch-ni cht-ausgerottet-fast-tae glich-neue-faelle.html

auch ein schöner Bericht aus 2014 mit Zahlenhinweisen aus 2007 und 2012

natürlich auch die Flüchtlinge dran Schuld

merkst was?
Kommentar ansehen
23.03.2016 06:16 Uhr von Maulefix
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
"Die Krätze ist die Folge einer mangelnden Hygiene."

Glatt gelogen!
Kommentar ansehen
23.03.2016 07:11 Uhr von hochwasserpeter
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
@det_var_icke_mig

Sicherlich gab es die Krätze auch vorher.
Allerdings Diagnostizieren die Ärzte diese und andere Fast Ausgestorbene Krankheiten in Deutschland und Europa seit begin der Völkerwanderung 2015 wieder Häufiger.

http://tinyurl.com/...

http://tinyurl.com/...

http://tinyurl.com/...

Das sind nur 3 Auszüge von Unzähligen Berichten über anfangs nicht erkannte Krankheiten.
So wurde die Krätze Anfangs auch nicht erkannt und im Nachhinein dann gemerkt, dass viele die Milben haben und schon lange weitergegeben haben.

Ein Enormer Anstieg wurde schon Registriert.
Kommentar ansehen
23.03.2016 11:56 Uhr von 2hawiko
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Die sollten uns sowieso kratzen.
Kommentar ansehen
23.03.2016 17:44 Uhr von det_var_icke_mig
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@hochwasserpeter: dem widerspreche ich gar nicht, nur wird dass hier so dargestellt, als wenn es in Dtl. vor den Flüchtlingen gar keine Krätze mehr gegeben hätte und das jetzt wie bei TBC wieder eingeschleppt wird und das ist eben falsch
Kommentar ansehen
23.03.2016 18:47 Uhr von hochwasserpeter
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@det_var_icke_mig

Es behauptet niemand, das es vorher keine Krätze gab.
"Fast Ausgestorben"

Aber tatsache ist leider, das die Krankheit wieder aufkocht nach dem Massiven Bevölkerungszuwachs.
Kommentar ansehen
24.03.2016 06:16 Uhr von Priva
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
bei großfamilie denke ich immer zuerst an kriminelle großfamilien die sich an keinerlei regeln und gesetze halten.
tut mir leid, ist aber so.

ansonsten, hier wird mangelnde sauberkeit noch belohnt.
Kommentar ansehen
24.03.2016 08:59 Uhr von buw
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Hier wird massiv die Gefahr von diesen Seuchen verkannt, denn das sind sie, SEUCHEN. Außerordentliche Infektionsgefahr, lebensbedrohlich, langwierige Therapie, wirtschaftlich ruinös. Macht euch nicht lustig drüber und vor allem nichts vor.
Fallbeispiel: Erzieherinnen in Kita informieren nach langer Überlegung (könnte ja Diskriminierung vorgeworfen werden) Gesundheits- u. Jugendamt über stark verschmutzte Kinder, da vorherige sensible Gespräche mit Eltern nichts halfen. Abgewiegelt. Krätze in Kita, Kita geschlossen, hohe Kosten für Desinfektion, dannach mehrere Wochen geschlossen wegen der Dämpfe/ Gase.Kinder müssen zu Hause bleiben, Eltern, haben Probleme in Arbeitsstätten. Kinder (u. Kontaktpersonen), die sich angesteckt haben, müssen sich unangenehmer Behandlung unterziehen. Nicht jeder kann sich Ersatz-Tagesmutter leisten.

Von Tuberkulose u. deren Gefahr mal ganz zu Schweigen.
Kommentar ansehen
24.03.2016 15:01 Uhr von superhuber
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Krätze gibts auch bei Berlin Tag und Nacht!
Kommentar ansehen
25.03.2016 10:46 Uhr von uwele2
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich krieg schon die Krätze wenn ich nur Grossfamilie lese