21.03.16 17:34 Uhr
 375
 

Zeitumstellung: Energiesparend oder überflüssig?

Am folgenden Wochenende werden die Uhren wieder auf Sommerzeit eingestellt. Im Rahmen einer jeden Zeitumstellung ergeben Umfragen stets das gleiche Bild: Die Mehrheit der Deutschen Bevölkerung findet die Zeitumstellung unnötig und überflüssig.

Der Bevölkerungsanteil, der sie ablehnt, steigt sogar laut einer Forsa-Befragung im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit. Derzeit lehnen 74 Prozent der Bevölkerung eine Zeitumstellung ab. Die Zeitumstellung wurde im Jahr 1980 in Deutschland eingeführt.

Grundgedanke war es, eine effizientere Energienutzung herbeizuführen. Die Ersparnis wird aber dadurch widerlegt, dass die Menschen in der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht sparen, jedoch werde in den kalten Monaten in den Morgenstunden mehr geheizt, da die Sonne in der Sommerzeit später aufgeht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Laus_Leber
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Umfrage, Nutzen, Zeitumstellung
Quelle: wiwo.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Katastrophale Halbzeitbilanz des Münchner Oktoberfestes
200 Kilogramm Brite tot in Thailand aufgefunden
Angela Merkel empfiehlt Reisen in die arabische Welt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.03.2016 18:28 Uhr von Trallala2
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Der Beitrag wird zwar bald gesperrt, weil doppelt, aber trotzdem - einige die hier schreiben haben einfach keine Ahnung, am wenigsten Erik.Hey, der behauptet, dass es keinen Sinn mach. Seine Behauptung, wonach es bewiesen ist, dass es keinen Sinn macht und man weder Heiz, noch Stromkosten sparrt, ist von ihm frei erfunden. Was soll man also über Aussagen von Leuten denken die sowas erfinden?

Die Zeitumstellung wurde vor etwa 100 Jahren erfunden, um dem Arbeiter mehr Sonnenlicht zu geben. Und daran hat sich bis heute nichts verändert.

Der Staat hat nichts von der Zeitumstellung, mal von der Einsparung der Stromkosten für Beleuchtung abgesehen, die letztendlich aber nicht der Staat bezahlt, sondern wir (mit unseren Steuern). Die Menschen haben etwas davon.

Würde man die Umstellung abschaffen, würde es 1 Stunde früher dunkel werden.
Kommentar ansehen
21.03.2016 19:23 Uhr von magnificus
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Bitte lassen.

Zeitumstellung: Diskussion überflüssig?
Kommentar ansehen
21.03.2016 21:41 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
"Die Zeitumstellung wurde vor etwa 100 Jahren erfunden, um dem Arbeiter mehr Sonnenlicht zu geben. Und daran hat sich bis heute nichts verändert."

Mag damals ja Sinn gehabt haben, halte das aber heute nicht mehr für sinnvoll.
Kommentar ansehen
21.03.2016 23:10 Uhr von McHARD
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.03.2016 23:25 Uhr von Beobachter15
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wann wurde das ins Leben gerufen, vor 100 Jahren? Suuuper.

Als damals die Adler (wie viel waren es) 15, 20 30 km/h hatte, stellten sich Leute die Frage: Warum will jemand schneller sein?

btw. Meine Katze interessiert die Umstellung nicht. Sie quakt einfach früher, bis sie Futter bekommt. - Dauert 2 Monate um sie umzulernen.
Kommentar ansehen
21.03.2016 23:34 Uhr von Trallala2
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@diana44

"Je weniger Müll wir produzieren, desto höher werden die Gebühren der Städte!"

Oder anders gesagt:

"Je mehr Selbstmörder, desto weniger Selbstmörder."
Kommentar ansehen
23.03.2016 00:16 Uhr von Trallala2
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@writinggaile

Jetzt mal ernst gesprochen, blickst du da überhaupt durch? Oder gehörst du einfach zu den Dummen die keine Ahnung haben was das mit der Zeitumstellung auf sich hat?

Ich hab noch keinen arbeitenden Menschen gesehen, der sich über die Zeitumstellung geärgert hat. In der Regel sind es Leute die den ganzen Tag blöd vor dem Computer sitzen und zu dumm für die Welt sind.
Kommentar ansehen
23.03.2016 11:16 Uhr von Trallala2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@writinggaile

"Liest Du eigentlich die zahlreichen Erhebungen, Auswertungen und Verlautbarungen von kompetenten Fachleuten dazu?"

Ich habe zahlreichen Erhebungen, Auswertungen und Verlautbarungen von kompetenten Fachleuten dazu gelesen, und alle diese Leute waren der Meinung, dass Zeitumstellung eine gute Sache ist.

Und nun?

Frag mich bloß nicht nach Quellen. Du hast natürlich auch keine einzige Quelle genannt. Du stellst unbewiesene Behauptungen auf, die du damit versuchst als wichtig aufzuwerten, indem du behauptest, dass es dazu zahlreiche Erhebungen, Auswertungen und Verlautbarungen von kompetenten Fachleuten gibt. Du bist das was man einen Schaumschläger nennt. Du bist nur ein Poser.

Wenn du Leute mit Erhebungen, Auswertungen und Verlautbarungen von kompetenten Fachleuten beeindrucken willst, dann nenne sie auch beim Namen, so dass man prüfen kann, ob es wirklich kompetenten Fachleute sind. Bis dahin ist es nur dummes Geschwätz von dir.


"und Dein Niveau offenbaren"

Mein Niveau, wie dein:

"Kommen wir von dummen Sprüchen von Möchtegern-Schreibern, die genau das nicht können, einfach weg!"

Du bist ein Wichtigtuer, ein Schaumschläger. In deinem ersten Satz versuchst du die Gegner deiner Meinung zu entwerten, in dem du sie als "Möchtegern-Schreiber[n]" bezeichnest, und da was sie schreiben als "dumme[n] Sprüche[n]" abwertest. Und dann kommst du mit dem Wort "Niveau".

Du bist ein dummer kleiner Mensch, der auf wichtig tut.


Weil du damit überfordert bist im Sommer 1 Stunde früher aufzustehen, sollen die Menschen in Europa auf 1 Stunde Sonne am Tag verzichten. Weil du schwach bist, sollen andere dadurch leiden.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Syrien/Russland: Russland weist Vorwürfe der Kriegsverbrechen zurück
"Schnüffelstaat": Volksabstimmung über Geheimdienst-Überwachung in der Schweiz
Bautzen: Wieder Ausschreitungen. Libyer knüppeln Syrer nieder


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?