20.03.16 10:05 Uhr
 1.905
 

Sahra Wagenknecht: AfD-Wähler nicht "in die rassistische Ecke stellen"

Die Fraktionschefin der Linken im Bundestag, Sahra Wagenknecht, hat davor gewarnt, alle AfD-Wähler pauschal in die rechte Ecke zu stellen. Stattdessen müssten die Wahlverluste auch für ihre Partei genau analysiert werden.

"Wir müssen darüber nachdenken, warum wir den Zugang zu einem erheblichen Teil unserer früheren Wähler verloren haben", so Wagenknecht in einem Interview mit der "Welt am Sonntag".

Die Menschen machten sich angesichts der hohen Flüchtlingszahlen Sorgen um Arbeitsplätze, Sozialleistungen, Wohnungen und steigende Mieten. Diese Menschen dürfe man nicht "in eine rassistische Ecke stellen", so Wagenknecht weiter. Auch gelte dies für die Wähler der AfD.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Kamimaze
Rubrik:   Politik
Schlagworte: AfD, Wähler, Sahra Wagenknecht, Ecke
Quelle: focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sahra Wagenknecht gibt Russia Today Interview und kritisiert Angela Merkel
"Maischberger": Sahra Wagenknecht und Frauke Petry waren sich sehr ähnlich
Sahra Wagenknecht erklärt "Wir schaffen das" der Kanzlerin für gescheitert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2016 10:07 Uhr von Mankind3
 
+71 | -2
 
ANZEIGEN
Na wenigsten eine die die einsicht hat zu analysieren warum man Wähler an die AfD verloren hat.
Kommentar ansehen
20.03.2016 10:14 Uhr von BoltThrower321
 
+28 | -2
 
ANZEIGEN
Ein 3er mit Wagenknecht und Petry...darf ich das schreiben???

Ernsthaft, die Wagenknecht ist in der falschen Partei, den Ihre Meinung ist bisher -nicht immer- deutlich sachlicher gewesen.

Das absolute Gegenbeispiel der Linken sind wieder Realitätsverweigerer wie diese Kipping...
Kommentar ansehen
20.03.2016 10:20 Uhr von det_var_icke_mig
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
also ich wage zu bezweifeln, dass die Linke viele Wähler an die AfD verloren hat, eher dass diese nicht zur Wahl gegangen sind

allerdings macht auch Frau Wagenknecht den Fehler Rechte mit Rassisten gleichzusetzen, nur weil sie meist dicht beieinander sind

wenn dem so wäre müsste sie ganz Skandinavien als Rassisten verabscheuen, den dort gilt: "Erst wir, dann alle anderen" was für mich eine rechte Position ist die ich auch durchaus nachvollziehen kann und unterstütze, selbst wenn sie mich selber betrifft (wie bereits in der Vergangenheit geschehen)
Kommentar ansehen
20.03.2016 10:28 Uhr von erw
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Die sollten einfach mal eine ausgiebige Studie bei Hartz-4-Empfängern machen, wie es in ihrem "lauen" Leben so geht und wieso sie aufgehört haben zu wählen. Da werden die schon mitbekommen, was die Realität in Deutschlands "Sozialparadies" ist und wieso immer mehr Hartzer oft an der Klippe zur Selbstaufgabe stehen.
Kommentar ansehen
20.03.2016 10:38 Uhr von Old_Spice
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Bevölkerungsaustausch hat sie vergessen aber wie auch immer. Ich hatte und habe immer noch sehr viel Achtung vor dieser Frau! Sie ist eine der wenigen, ihres Berufsstandes, die mit Verstand gesegnet ist.
Kommentar ansehen
20.03.2016 10:40 Uhr von Joeiiii
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
So viel Einsicht zeigen Politiker selten. Denn statt zu analysieren, warum man selbst jede Menge Wähler verloren hat, schiebt man es auf die plumpe Propaganda der Rechten, auf deren Schüren von Haß und Angst, etc. Daß es vielleicht daran liegen könnte, daß man die Wähler im Stich ließ und läßt, Versprechen nicht eingehalten hat, ihnen die zum Teil durchaus berechtigten Ängste nicht nimmt, etc., kann ja nicht sein.

Natürlich ist es leichter, wenn man die Schuld bei anderen Parteien oder bei den dummen Wählern sucht. Doch so einfach kann und darf man es sich nicht machen. Man sieht ja, was dabei heraus kommt. Und auch damit, daß man AfD-Wähler nicht pauschal ins rechte Eck stellen darf, hat sie Recht. Viele suchen sich eben eine andere Partei, wenn man pausenlos enttäuscht und belogen wird.
Kommentar ansehen
20.03.2016 10:56 Uhr von physicist
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
In den Zitaten redet sie von der "rassistischen Ecke" die Quelle schreibt von der "rechten Ecke".

Wer rechts und rassistisch nicht auseinanderhalten kann sollte keine Politik-News schreiben....
Kommentar ansehen
20.03.2016 10:58 Uhr von MurrayXVII
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
"Wir müssen darüber nachdenken, warum wir den Zugang zu einem erheblichen Teil unserer früheren Wähler verloren haben"

Vielleicht weil ihr ständig den großen Parteien in den Arsch kriecht an statt selbst zu überlegen was die beste Lösung für bestimmte Probleme wäre...

"Wir stimmen einfach allem zu was die großen machen dann lassen sie uns auch nächstes Mal mitspielen" ist keine Taktik die Wähler überzeugt.

Man muss zusehen dass Gefahren von den Bürgern abgewendet werden aber man darf auch nicht vor dem Leid anderer (bestes Beispiel Menschen die vor Gewalt und Tod fliehen) die Augen verschließen.

Die richtige Lösung ist weder die "alles muss raus"-Politik von Mitgliedern von NPD und AfD oder Seehofer noch die "egal ob Flüchtling oder Terrorist komm erstmal rein hier hast du ein nicht registriertes Handy"-Politik von Merkel und ihrer Horde von Jasagern.

Da muss ein Mittelweg her. Eine Variante wäre zum Beispiel dass von ALLEN die um Asyl bitten vorm Betreten des Landes ein biometrisches Foto abgegeben wird und sie einen Ausweis erhalten. Wer irgendwo aufgegriffen wird und keinen hat wird zum nächsten Amt geleitet und lässt einen anfertigen. Sollte eine Person versuchen sich 2 Ausweise zu beschaffen (die Kartei wird natürlich bei neuen Fotos abgeglichen) wird er wegen versuchtem Betrug angezeigt.

Das ist zwar etwas aufwendiger und teurer als sie einfach reinzulassen aber besser als wenn man dadurch zulässt dass sie an mehreren Orten Gelder abgreifen oder man sich sonstige Straftäter (Diebe Räuber Vergewaltiger Mörder Terroristen) ins Land holt. Bei groben Verstößen gegen das Gesetz (ab zum Beispiel schwerem Diebstahl oder Körperverletzung) müsste die sofortige Abschiebung drohen. Natürlich müssen die Asylsuchenden sich auch über die Gesetzmäßigkeiten des Landes informieren (wäre wichtiger als dieser schwachsinnige Sexlehrgang von dem ich immer noch hoffe dass es eine Ente war aber noch nichts gelesen habe...).

So müssten "besorgte Bürger" beruhigt sein und die die dann noch fordern dass sie alle raus sollen dürften dann ja nur noch fremdenfeindliche Bürger sein.
Kommentar ansehen
20.03.2016 11:23 Uhr von gerndrin
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Wagenknecht ist eindeutig zu intelligent - für die Linken.
Kommentar ansehen
20.03.2016 11:27 Uhr von Taylan
 
+2 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.03.2016 11:39 Uhr von Dragon2712
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@Taylan,

einfach kurz gesagt, sagt Ihnen das Wort Inflation etwas?! Damit ist Punkt von Ihnen schon abgedeckt. Zu Punkt zwei: Schon mitbekommen, dass wir momentan in einer Diktatur leben? Finden Sie das immer noch so toll und macht es laut Ihrer Ansicht vieles leichter?
Kommentar ansehen
20.03.2016 12:08 Uhr von Mushikosisisikawa
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Hach die Wagenknecht...

manchmal könnte ich mich an sie gewöhnen.
Besonders bei Hummer und Kaviar
Kommentar ansehen
20.03.2016 12:34 Uhr von MainframeOSX
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe mir die Frau mehrmals angehört, wenn Sie im Bundestag gesprochen hat. Sie haut mit dem Hammer den Nagel immer auf den Kopf. Ich bin mittlerweile der Meinung das Sie als einzige die Wahrheit sagt, und das ganze auf den Punkt bringt z.B. Waffenlieferungen in Staaten, mit den Amerikanern Kolaborieren u.s.w. Das sollte sich auch das Merkel mal hinter die Ohrenschreiben und vieleicht auch mal auf das Volk höhren, und der Gabriel auch.
Kommentar ansehen
20.03.2016 13:25 Uhr von fraro
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Manchmal stelle ich mir vor, wie es in Deutschland wäre, wenn unsere Staatsoberhäupter Wagenknecht und/oder Gysi wären (abgesehen von ihrer Parteizugehörigkeit)...
Kommentar ansehen
20.03.2016 13:52 Uhr von creek1
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
@Taylan

" PS: ich bin irgendwie schon für ne diktatur... würde vieles leichter machen..."

...und warum begibst du dich dann nicht in dein Heimatland die Türkei. Da hast du deine Diktatur.

Deutschland befindet sich allerdings auch auf dem besten Weg zur ( Merkel )- Diktatur.
Kommentar ansehen
20.03.2016 14:39 Uhr von det_var_icke_mig
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
@creek1: woher weißt du, dass er Türke ist?

und zumindest auf dem Papier ist die Türkei noch eine Demokratie, auch wenn sie auf dem Weg zu einer Diktatur ist
Kommentar ansehen
20.03.2016 16:16 Uhr von creek1
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@det_var_icke_mig

Sein Nickname " Taylan " ist ein türkischer Vorname und ich glaube nicht das sich Deutsche solch einen Nick geben.
Kommentar ansehen
20.03.2016 17:07 Uhr von det_var_icke_mig
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@creek1: aha dann bin ich also seit meiner Namensgebung Schwede, weil ich einen schwedischen Vornamen bekommen habe

der Nick dürfte zwar einen Hinweis auf die Herkunft seiner Familie geben, aber wieviele Generationen Deutschland und deutscher Pass dürfen es denn sein, bis man als Deutscher gilt?

sind die mit den irischen Namen in die um 1500 schießmichtod nach Amerika eingewandert sind dann immer noch Iren oder doch eher Amerikaner

gibt es überhaupt Amerikaner, wo die doch alle eingewandert sind?

sind wir überhaupt Deutsche oder immer noch Germanen?

Fragen über Fragen und das alles nur wegen eines Nicknaens der dich eine Vermutung als Tatsache aussprechen lässt
Kommentar ansehen
20.03.2016 17:35 Uhr von creek1
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@ det_var_icke_mig

" Fragen über Fragen und das alles nur wegen eines Nicknaens der dich eine Vermutung als Tatsache aussprechen lässt. "

Diese Fragen stellen sich nur für " Schweden " die so bekloppt sind und noch nicht begriffen haben was mit dem Strom der " Flüchtlinge " auf Europa zu kommt.
Kommentar ansehen
20.03.2016 18:13 Uhr von det_var_icke_mig
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
@creek1: "und noch nicht begriffen haben was mit dem Strom der " Flüchtlinge " auf Europa zu kommt."

ahja und du weißt das natürlich

lass mich raten
- Massenvergewaltigungen am hellichten Tag auf offener Straße
- jeden Tag Selbstmordbomber
- nix mehr zu Essen
- überall Mord und Totschlag, so dass man nicht mehr aus der Haustür kann

hab ich noch was an Schreckenszenarien vergessen

ach ja

- die öffentlichen Hinrichtungen im Namen Allahs jeden Tag, schließlich gibts ja mit rund 70 Mio genug Ungläubige die man nur durch Gewalt bekehren kann oder halt umbringen

- und dann natürlich noch die aufrechten reinrassigen Deutschen die das mit dem Gewehr in der Hand verhindern und jeden erschießen der auch nur einen südländischen Eindruck macht nicht zu vergessen alle Moscheen sprengt, damit sich der Islam ja nicht ausbreitet

sorry aber ich kann das Schreckenszenario der Islamisierung Deutschlands schon nicht mehr hören

es gibt genügend Probleme die zu lösen sind, einen Teil davon nur auf europäischer Ebene, denn wenn die endlich mal zusammenrücken können sie auch in Syrien für Frieden sorgen und anschließend nach Nordafrika weiter ziehen und so die Flüchtlinge stoppen (heißt nicht mit Waffengewalt, das macht der Ami schon erfolglos, das führt nur zu noch mehr Flüchtlingen)

aber ich weiß die Flüchtlinge sind das einzigste Problem und die einzigste Lösung die richtig ist ist alle irgendwohin wieder abschieben, wohin ist egal, Hauptsache sie sind nicht mehr bei uns

womit wir bei der Erklärung der aktuellen europäischen Politik sind: überall hin nur nicht bei uns
Kommentar ansehen
20.03.2016 18:57 Uhr von Dragon2712
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@det_var_icke_mig,

viel kann man zu Ihrer "Meinung" nicht sagen. Die ist halt so. Es ist einfach erschreckend. Ihrer Meinung nach ist Deutschland der Mittelpunkt der Erde, soll und kann jedem helfen? In den anderen EU Ländern wären und sind die wahren Flüchtlinge genauso sicher. Doch vielen (nenne keine Zahlen, da diese Zahlen nur reine Vermutungen wären) geht es gezielt nur um das Sozialsystem Deutschlands. Es ist immer noch eine Beleidigung all diese Menschen als "Flüchtlinge" zu bezeichnen. Da fragen Sie mal andere Nationalitäten in Deutschland. Deutschland ist zum Glück auch Multi-Kulti. Ich nenne diese Menschen EURO-Migranten und nicht Flüchtlinge. Flüchtlinge die wirklich Hilfe und Schutz benötigen, als solche die gnadenlos aufs Geld aus sind. Da haben wir in Deutschland schon selber genügend und muss nicht auch noch importiert werden. Aber alle sind aus Ihrer Ansicht nach ja Geschenke, nicht wahr?! :) Ach ja, nicht zu vergessen. Ich bitte Sie auch nicht alle Menschen die nicht Ihrer Meinung sind als Nazis zu bezeichnen, vielen Dank.
Kommentar ansehen
20.03.2016 19:30 Uhr von Humpelstilzchen
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Die Sarah ist eine kühle und kühne Denkerin und eine Frau, bzw. Politikerin, mit Herz für das Volk!
Und ich weis auch nicht, warum sie in der falschen Partei sein sollte, wie einige behaupten.
Und das "Desinteresse" der Wähler an dieser durchaus fähigen und sozialen Partei kann ich mir ehrlich gesagt nur damit erklären, dass da Vorurteile herrschen, so wegen:"Ja, dass sind die exDDRler, Kommunisten, Stasi, Russen, Menschenfresser".
Charakterlich und menschlich sind mir z. B. die Wagenknecht und Gysi tausendmal lieber und sympatischer als alle andern!
Und das sehe ich mehr mit dem Bauch und dem, was zwischen den Zeilen steht!
Denn, die sagen in einem Satz mehr aus, als alle anderen Quarktüten in stundenlagem Gequatsche!
Und vor allen Dingen: Die haben was zu sagen, und kommen sofort auf den Punkt, wo die anderen immer erstaunlicherweise stundenlang um den heißen Brei reden!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
20.03.2016 22:06 Uhr von Karlchenfan
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Humpel

Der Bauch ist ein ganz schlechter politischer Ratgeber,ich gebe zu, Wagenknecht und Gysi finde ich beeindruckend,Lafo wird für mich immer die bessere Wahl als Kanzler der SPD bleiben,den verehre ich sogar.
Aber der Rest der Truppe ist den Aufwand des Kreuzchen setzens nicht wert,da gehen die drei bei verschütt.Deshalb ist jemand von der Klasse und dem klaren Blick wie die Wagenknecht in der falschen Partei,etwas was man von Hellmut Schmidt ja auch so manches Mal gesagt hat.Der hatte das Pech,das er sich auf die professionellen Umfaller gestützt hat und von Scheel und Genscher im Stich gelassen wurde.Damit wird die FDP niemals mehr in meinem Leben auch nur einen Gedanken an meine Stimme wert sein.
Mir ist es nur absolut schleierhaft,wie sich manche hier erdreisten,alle AfD Wähler als Überzeugungstäter zu markieren,habt ihr Helden auch nur den Ansatz von Ahnung?
Mich interessiert deren Partei Programm nicht die Bohne,ich will nur das verlogene Geseuche an der Spitze unseres Bundestagen entsorgt wissen.Ob die sich jetzt vor Gram hinter Züge,LKW`s Krokodile oder Haifische werfen,ist mir so was von egal,Hauptsache,die verschwinden endlich aus dem Dunstkreis der Macht und können keinen weiteren Schaden anrichten.Und dafür ist mir jedes legale Mittel recht.und wenn es meine Stimme für die AfD bedeutet,dann ist das halt so.
Ich will nicht in einen Abklatsch von Merkels DDR Traumland leben,ich will nicht Angst um meine Kinder haben,wenn die sich draußen in der Stadt bewegen,ich will nicht,das unsere Steuergelder in die Fänge von arbeitsscheuen Gierlapen und Tagedieben,Sozialkassenbetrügern und Verbrechern gelangt.
Ich will keine Völkerwanderung von Scheinasylanten hier haben,die ich auch noch allimentieren soll,während ringsherum für Rentner Altersarmut schon heute eintritt,ab 2030 für mindestens 40% der in den Ruhestand Gehenden zu erwarten ist aber diese Zonenhexe Steuereinnahmen der Zukunft jetzt schon überall dahin verknallt,wo eine Rückzahlung auf allergrößte Unwahrscheinlichkeit trifft.
Die Gelder,die die Abgreifgeier hier verschlingen,bleiben doch nicht im Land,wie kann man so blind sein.Moneytransfer Fillialen schießen überall aus dem Boden,warum wohl?Demnächst noch einfacher,wenn die alle ein Konto hier haben,die Kohle ist weg,einen Gegenwert durch Leistugsbereitschaft wird keiner von uns aus deren Reihen erleben.
Genausowenig wie auch nur ein Zehntel Cent aus den gierigen Schlünden der Schware Löcher Banken retour kommen wird,die Kohle ist weg,Griechenland wird das niemals zurückzahlen können,auch wenn Schubkarren Wolle die ans Kreuz nagelt,das ist weg,das sehen wir nie wieder.

Und weil alle diese Ungesetzlichen Aktionen gegen das deutsche Volk mir tierisch auf den Sack gehen,ich von der Wutpalme gar nicht mehr runterkommen will,werd ich diesen Verbrechern trotzdem nicht die Genugtuung geben ,denen einen Vorwand zu liefern,hier einen Aufstand loskitzeln zu können,damit der mit Gewalt und ausländischen Truppen niedergeschlagen werden kann.Dann wähl ich so lange AfD,bis die weggefault sind.
Kommentar ansehen
21.03.2016 08:39 Uhr von mike1111
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Anders Denkende waren immer die Revolutionäre in Gesellschaft, Wissenschaft und der Evolution. Diese als Rassisten zu bezeichnen ist wohl nichts anderes als Rassismus. Wer ist hier rassistischer?

Primitive Menschen verwenden primitive Argumente um sich selbst nicht als primitiv erscheinen zu lassen, was jedoch primitiv ist. Freie Entscheidung als rassistisch zu bezeichnen ist "primitiv".
Kommentar ansehen
21.03.2016 18:55 Uhr von det_var_icke_mig
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Dragon2712: Bitte zeigen sie mir wo ich jemanden der nicht meiner Meinung ist als Nazi bezeichnet habe!

Deutschland soll jedem helfen: ja
Deutschland kann jedem helfen: nein
und Deutschland soll jedem in Deutschland helfen: nein

EURO-Migranten: mangelnde Ausnutzung europäischer Gesetzesmöglichkeiten

andere EU Staaten begrenzen die Freizügigkeit auf "versorgen aus eigenen Mitteln" erst wenn man in deren Sozialsystem eingezahlt hat, kann man es auch in Anspruch nehmen

in Deutschland fehlt diese Begrenzung so dass das Problem der "sozial-Einwanderung" überhaupt erst besteht

das nicht alle die mit deem Strom nach Deutschland gekommen sind Flüchtlinge sind steht außer Frage, aber viele der so genannten "sicheren Drittstaaten" haben diesen Strom einfach nur durchgewunken, ich denke nicht alle wollten unbedingt bis Deutschland zu Fuß marschieren, sicher ein Teil, aber nicht alle die dann plötzlich angekommen sind

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben