19.03.16 20:52 Uhr
 1.292
 

SPD-Ministerpräsident Weil: Die meisten Flüchtlinge werden bleiben

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, legte kürzlich in einem Interview dar, dass er sich sicher sei, dass ein Großteil der nach Deutschland eingewanderten Flüchtlinge bleiben werde. Es sei eine Illusion zu glauben, dass die meisten Flüchtlinge wieder zurückkehren würden, so Weil.

Nicht zuletzt, da die Anerkennungsquote höher läge, als in der Vergangenheit. Außerdem spreche er aus eigener Erfahrung. Zehn Jahre lang war Weil Ordnungsdezernent in Hannover, wo zahlreiche Abschiebungsakten über seinen Schreibtisch gegangen seien. Da gäbe es vom Völkerrecht zahlreiche Hindernisse.

Auch widerspricht er dem Vorwurf, sein Parteikollege Gabriel würde eine Neiddebatte schüren. Es seien Hunderttausende Menschen dazugekommen, die auf Dauer Wohnraum bräuchten. Ein massiver Ausbau an sozialen Wohnungen sei der einzige Weg - nicht nur für Flüchtlinge, sondern auch für Einheimische.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Secutor
Rubrik:   Politik / Inland
Schlagworte: SPD, Flüchtling, Ministerpräsident
Quelle: faz.net
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.03.2016 21:02 Uhr von erw
 
+38 | -2
 
ANZEIGEN
Wen interessiert das Gewäsch, solange Merkel die innerdeutsche Meinung vorgibt.
Kommentar ansehen
19.03.2016 21:04 Uhr von Denk-Mal
 
+15 | -4
 
ANZEIGEN
ESI
Hat jemand wirklich geglaubt es ginge um Flüchtlinge?

Die haben sich so eine Mühe gemacht, die dazu zubewegen Los zugehen hierhin.

Gehe über Los und ziehe unregistriert 12x Begrüßungsgeld ein.

Mach keinen Sinn, die wieder weg zulassen.

Welchen Sinn macht es dann?
Kommentar ansehen
19.03.2016 21:10 Uhr von magnificus
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
So ist das nun mal, wenn man alle Regeln und Abkommen über Bord wirft.

http://www.morgenpost.de/...
Kommentar ansehen
19.03.2016 21:14 Uhr von Januskopf
 
+36 | -1
 
ANZEIGEN
"Ein massiver Ausbau an sozialen Wohnungen sei der einzige Weg - nicht nur für Flüchtlinge, sondern auch für Einheimische."

Bis jetzt sind alle ach so tollen Projekte, Einheimische mit genug bezahlbarem Wohnraum, normal bezahlter Arbeit, genug Kindergartenplätzen, einer vernünftigen Schulbildung, einem funktionierenden Gesindheitswesen usw. zu versorgen alle an die Wand gefahren worden. Und jetzt soll das mit ungleich höheren Schwierigkeiten auf einmal funktionieren?

Der nächste Fall enthemmten Rauschmittelkonsums eines Politikers?
Ich sehe gerade: SPD. Da ist man solcherlei Schwachsinn und Lügen gewohnt.
Kommentar ansehen
19.03.2016 21:28 Uhr von Gothminister
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Alles nur eine Frage des politischen Willens.
Ich weiß schon, wer noch vorher geht, Herr Weil. ;-)
Kommentar ansehen
19.03.2016 21:28 Uhr von BoltThrower321
 
+35 | -1
 
ANZEIGEN
Und, wurde das Volk dazu mal befragt? Nööö!
Gibt es genug Arbeitsplätze? Nööö!
Gibt es genug Polizei? Nööö!
Gibt es bezahlbare Bildung? Nööö!
Gibt es genug Wohnraum? Nööö!
Gibt es funktionierende Behörden? Nööö!
Gibt es M-a-o-a-m für alle? Nööö!
Gibt es genügend Moscheen? Jaaa!
Kommentar ansehen
19.03.2016 21:41 Uhr von RandyMarsh
 
+21 | -0
 
ANZEIGEN
"Die meisten Flüchtlinge werden bleiben"

Ach, was? Du Blitzmerker!
Hat ernsthaft jemand mit was anderem gerechnet?
Kommentar ansehen
19.03.2016 21:45 Uhr von Flaming
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
ach, dann ist der Fatzke also einer derjenige, dem wir für die 20.000 Salafisten oder radikalen Libanesen/Kurdeclans welche u.a. auch im Raum Hannover stark sind, danken dürfen?
Kommentar ansehen
19.03.2016 22:02 Uhr von damokless
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Ja, die werden bleiben, BIS in Syrien und Co. wieder dauerhaft Frieden herrscht.
Dann darf man von unserer Regierung erwarten, entsprechende Maßnahmen zu veranlassen, um die Gäste sicher in die alte Heimat zu bringen.
Kommentar ansehen
19.03.2016 22:16 Uhr von fraro
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Was, na hoffentlich bleiben die: die sollen doch unsere Rente sichern und dafür sorgen, dass es der Wirtschaft weiterhin bestens geht, während ALLE Deutschen zu Hause bleiben dürfen und lebenslang umsorgt werden von ausländischen Fachkräften.

Es wird so schön werden...

ACHTUNG: kann Ironie enthalten
Kommentar ansehen
19.03.2016 22:22 Uhr von Beobachter15
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Ganz ehrlich: Wäre ich Flüchtling, warum sollte ich ( auch im Falle eines Friedens) in ein zerstörtes Land zurück? Aus Vaterlandsliebe? Wenn ich hier für meine Kinder ein gesichertes und gutes Auskommen verlangen kann? NIEMALS! Das hat im letzten Jahrhundert schon beim Libanon-Konflikt nicht funktioniert. Aber manche lernen nicht aus der Geschichte, sondern ignorieren sie einfach.
Kommentar ansehen
19.03.2016 23:11 Uhr von Imogmi
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
nicht umsonst ist die Rente erst mit 70 im Gespräch, die eingesparten Rentenzahlungen werden ja für etwas anderes gebraucht und der Deutsche kann dann gleich ab in die Kiste
da er ja dann keinen Nutzen mehr hat und andere ernähren kann.
Danke A.M. , wie hat jemand mal gesagt :
"Dann ist das nicht mehr mein Land"

Ich werde diesen Spruch dann beherzigen und mir nur denken , so wird man systematisch , mit Unterstützung der selbsternannten "Elite", aus dem eigenen Land bzw. der Heimat vertrieben.

Aber irgenwann wird es nicht mehr genug Einheimische geben um die parasitären Leutchen zu versorgen, dann kommen Neue, Afrika sitzt schon in den Startlöchern.
Kommentar ansehen
19.03.2016 23:15 Uhr von 5KEP5I5
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Also nur 10% sind qualifiziert für den deutschen Arbeitsmarkt, aber fast alle sollen bleiben!!??

Deutschland offiziell eine antideutsche Bananenrepublik!!!
Kommentar ansehen
19.03.2016 23:33 Uhr von Silla
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Für diese Prognose muss Herr Weil kein Wahrsager sein. Das ist doch immer so. Nach jeder Aufnahmen von Flüchtlingen bleiben immer welche dort, wo sie Zuflucht gefunden haben. Längst nicht alle kehren wieder zurück.
Kommentar ansehen
19.03.2016 23:50 Uhr von Peridecor
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN