19.03.16 18:15 Uhr
 4.378
 

Dormagen: Schule kündigt ihrem Bäcker wegen angeblichem Rassismus-Vorwurf

Eine Schülerin des Leibniz-Gymnasiums in Hackenbroich hatte einen Eintrag vom Geschäftsführer der Bäckerei Meuser auf Facebook gelesen und ihn als rassistisch befunden. Deshalb beschloss die Schulleitung, der Bäckerei, die bisher die Cafeteria der Schule belieferte, zu kündigen.

Die Vorsitzende des Fördervereins des Gymnasiums meinte dazu: "Wir sind als Schule ohne Rassismus ausgezeichnet, da geht so etwas nicht". Auch die Schülerschaft warf dem Geschäftsführer hetzerische Aussagen gegen Flüchtlinge vor, die auf Facebook öffentlich zu lesen sind.

Herr Meuser zeigte sich von der Reaktion der Schule überrascht und sagte dazu: "Ich bin kein Rassist oder Nazi und nicht rechts. Ich habe auch türkische Freunde. Aber ich bin gegen eine Islamisierung Deutschlands". Wer so eine Position vertritt kann nicht akzeptiert werden, meinte ein Schulsprecher.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ibinimmernoi
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Schule, Vorwurf, Rassismus, Bäcker
Quelle: rp-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Falschmeldung: Männer pinkelten nicht an eine Kirchenwand, sondern beteten
Familiennachzug für syrische Flüchtlinge: Gerichte hebeln Beschränkungen aus
Lindau: Polizei kontrolliert Fernbus und deckt Asylbetrug auf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

86 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.03.2016 18:27 Uhr von benjaminx
 
+91 | -10
 
ANZEIGEN
Der Islam ist die einzige faschistoide Ideologie die hier in Deutschland aufzustreben versucht. Und das schon jetzt mit immer mehr gewaltsamen Mitteln.
Kommentar ansehen
19.03.2016 18:42 Uhr von slick180
 
+6 | -89
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.03.2016 18:43 Uhr von Joeiiii
 
+97 | -6
 
ANZEIGEN
>>"Aber ich bin gegen eine Islamisierung Deutschlands". Wer so eine Position vertritt kann nicht akzeptiert werden, meinte ein Schulsprecher.<<

Um kein Rassist, Ausländerfeind, Nazi oder dergleichen zu sein, muß man also FÜR die Islamisierung Deutschlands sein? Interessant, das wußte ich bisher noch nicht.
Kommentar ansehen
19.03.2016 18:52 Uhr von EdenLake
 
+51 | -4
 
ANZEIGEN
Es gibt ja Menschen, die meinen der Islam gehöre zu Deutschland. Ist relativ widersprüchlich, schon alleine deswegen, weil öffentliche Enthauptungen, Steinigungen etc. doch eigentlich hier verboten sind? Achja, ich dachte übrigens wir hätten hier in Deutschland Meinungsfreiheit, aber dann ja wohl doch nicht..
Kommentar ansehen
19.03.2016 18:52 Uhr von One of three
 
+88 | -5
 
ANZEIGEN
"Wir sind als Schule ohne Rassismus ausgezeichnet, da geht so etwas nicht"

Wer anderer Meinung ist wird gefeuert! Wir tolerieren keine Kritik an unserer Toleranz!
Jeder unserer Schüler ist befähigt etwas als rassistisch einzustufen, mehr als jeder andere, der unsere Schule nicht besucht!
Denn wir sind die gebildetste, toleranteste Schoole die es im Rei, äh. Land gibt! Das hat unserere Führ..,äh, Kanzlerrin anerkannt als sie unsere Schoole für Tapferrkeit an derr Tolerranzfront ausgezeichnet hat!!
Jetzt rreicht es! Seit 5.15 Uhr wirrd gekündigt!!!
Kommentar ansehen
19.03.2016 18:56 Uhr von EdenLake
 
+32 | -2
 
ANZEIGEN
@ One of three


Bester Beitrag ever, musste hart lachen! (; Jz Goebbelt´s gleich im Karton hier!
Kommentar ansehen
19.03.2016 18:57 Uhr von Borgir
 
+7 | -75
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.03.2016 18:59 Uhr von slick180
 
+6 | -67
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.03.2016 19:03 Uhr von benjaminx
 
+55 | -4
 
ANZEIGEN
@ Borgir
Für dich auch noch einmal. Man muss sich nicht im besonderem der christlichen Kirche zuwenden um den Islam abzulehnen und ihn als eine Gefahr für die gesamte Gesellschaft anzusehen.
Kommentar ansehen
19.03.2016 19:04 Uhr von TeKILLA100101
 
+45 | -3
 
ANZEIGEN
@slick180

Nicht nur Türken sind Muslime...

Und ja, fühlen wir uns :-) Und zwar deshalb, weil der Islam nur und ausschließlich deshalb in Europa so wächst und gedeiht, weil man auf Teufel komm raus die die Offenheit Europas und damit auch Deutschlands zeigen will...
Der Zentralrat der Muslime muss nur oft genug empört sein, dann kriegen die ihren Willen schon durchgesetzt....
Kommentar ansehen
19.03.2016 19:06 Uhr von BoltThrower321
 
+61 | -4
 
ANZEIGEN
Hab den Inhalt der News ausführlich von mehreren Quellen beleuchtet...

...tja, ganz klassischer Faschismus, was diese "Schule" dort anwendet. Heuchlerisch, Anti Demokratisch...widerlich.

Unser Nachwuchs wird systematisch indoktriniert von völlig fehlgeleiteten Lehrer, die Ihren Einfluss missbrauchen um grün radikales und kommunistisches Gedankengut in die ohnehin von RTL, 29 Cent Eis"tee" und Smartphonestrahlung gebeutelten Gehirne des Nachwuchses einzupflanzen.

"Widerstand ist zwecklos"

Anstatt selbstreflektierend zu agieren, Texte und Aussagen zu interpretieren und zu hinterfragen...gibt´s einfach mal eine Überdosis grün-linkes Gutmenschentum.

[ nachträglich editiert von BoltThrower321 ]
Kommentar ansehen
19.03.2016 19:09 Uhr von hofn4rr
 
+43 | -2
 
ANZEIGEN
Die Schule scheint einen Schießbefehlschaden davon getragen zu haben.

Aussagen werden umgedeutet und man verunglimpft normal denkende Menschen, weil sich jeder gegenseitig in politischer Korrektheit überbieten möchte.

Den Schülern kann man keinen Vorwurf machen, sie können es nicht besser wissen.
Kommentar ansehen
19.03.2016 19:14 Uhr von Gothminister
 
+41 | -3
 
ANZEIGEN
Miese denunziatorische Apportierpinscher!
Der Bäcker hat lediglich kritische Fakten aus der Presse zitiert.

Herr Maas und seine Stasi-Kahane sind jetzt bestimmt freudig erregt von ihren systemnah konditionierten Jung-Blockwarten. Klar, dass man diese Gören am liebsten schon mit 16 wählen lassen will.
Kommentar ansehen
19.03.2016 19:24 Uhr von Borgir
 
+4 | -45
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.03.2016 19:28 Uhr von cure
 
+40 | -4
 
ANZEIGEN
Vielleicht ist der neue Lieferant ja - korrekterweise - Muslime und spuckt jeden Morgen in den Teig der Ungläubigen ... :)


[ nachträglich editiert von cure ]
Kommentar ansehen
19.03.2016 19:33 Uhr von Durchschnittsdeutsch
 
+41 | -2
 
ANZEIGEN
@ slick180

Da gibt es einiges zu jammern.
Wir fangen zunehmend an, Menschen zu verurteilen, ohne überhaupt zu verstehen, was sie gesagt haben. Denn dafür müsste man den Kontext berücksichtigen.
Diesen aber zu "ignorieren", sobald es um Islamkritik oder Flüchtslingsfragen geht ist Standard bei "Gutmenschen" geworden.

So wie die Aussage von Frauke Petry, der gemeinhin als "Schießbefehl" interpretiert wurde.
Was jetzt nicht heißt, dass ich die Frau oder all ihre Aussagen gut heiße.


Der Bäcker hat sich gegen eine Verbreitung des Islam in DE ausgesprochen.
Das ist, ganz objektiv betrachtet, kein Stück rassistisch. Denn er diskriminiert keine Person, keine Kultur, keine Menschen.
Er spricht sich gegen eine "Religion" aus, die mehr als alle anderen ein Nährboden für Ausgrenzung und Gewalt ist.

Die Reaktion des Schulleiters war dumm und unüberlegt in meinen Augen!
Es wurde ein ganz klares Gesinnungsurteil gefällt. Man legt sich eine Aussage so zurecht, dass sie in das eigene Weltbild passt und handelt nach dieser Überzeugung.

Ob der Bäcker vielleicht "türkische Freunde" hat (ja, es ist die Gruppe, die wir am ehesten mit dem Islam in Verbindung bringen) oder sogar Ausländer aus primär islamisch geprägten Erdteilen eingestellt hat ist egal.
Es zählt nur noch das, was man aus der Aussage des Gegenüber macht.

Ich kenne nicht nur einen Türken, der mir gesagt hat, dass er vom Islam nichts hält und das dieser keinen Platz in diesem Land haben darf. Weil er andere Werte verkörpert, die in unserer modernen Zeit hinderlich für die gemeinsame Entwicklung sind.
Es gäbe zwar auch einen anderen Islam, doch dieser hat nicht die Kraft, sich gegen den Mainstream-Islam zu stellen, der zwar nicht primär diese Werte verkörpert, aber sich nicht klar gegen sie positionieren will (außer mit Verleugnung ala "Das hat mit dem Islam nichts zu tun").

Das gibt Weltweit aber jedem Radikalen die Möglichkeit, sich frei auf die Religion zu berufen, wenn er Bombt, Ungläubige misshandelt, Kriege führt usw.

Eben weil all das früher (sehr viel früher) Teil des Islam war. Als Expansionsbestrebebung nützlich, ist es heute das Krebsgeschwür dieser Religion, die sie von innen heraus auffrisst.


Wenn ich jetzt dagegen bin, das Moschen in DE nach Islamischen Kriegsherren benannt werden, dass in einigen Moschen Terrorprediger auftreten dürfen, dass in Schulen Kreuze abgehangen, doch gleichzeitig Kopftücher erlaubt werden usw., bin ich dann ein Rassist?

Wenn die Schwelle dafür schon so niedrig liegt; na gut, dann bin ich eben gerne einer.

[ nachträglich editiert von Durchschnittsdeutsch ]
Kommentar ansehen
19.03.2016 20:01 Uhr von svizzy
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
ah, die merkel-jugend darf mit sowas nicht in kontakt kommen.
genau wie der gute mann habe ich auch islamische freunde. vorwiegend türken und marrokaner und diese sagen auch, das wir ungläubigen hier am arsch sind, wenn der import so weiter geht. die werden in den moscheen auch schon auf europäisches/weltweites kalifat gebrainwashed.
Kommentar ansehen
19.03.2016 20:11 Uhr von Emmerle
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
...Der Zentralrat der Muslime muss nur oft genug empört sein, dann kriegen die ihren Willen schon durchgesetzt....

Dann sollte sich der Zentralrat der Deutschen lauter erheben

einfach mal Googlen und selbst schauen ;)
Kommentar ansehen
19.03.2016 20:11 Uhr von kuno14
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
ap sooofoort werden nur noch halpmondförmige prötchen als frühstück akzeptiert.seit 5.45uhr wird zurückgebacken.........
auch diese fensterkreuze werten turch halpmontförmige ornamente ersetzt......
man man....
Kommentar ansehen
19.03.2016 20:19 Uhr von derlausitzer
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
Mir macht etwas anderes Angst:
Heut ist es die angebliche Fremdenfeindlichkeit, in dieser Form, welche schon von Schülern denunziert wird - durch herrschende Politiker - vorgeschrieben, durch Pädagogen vermittelt .
Was ist als nächstes dran?
Was wird hier für eine Generation heranerzogen?
Hinterfragen ist out? Mit dem Strom schwimmen in? Das was karriereförderlich ist, wird zur Überzeugung?
Kommentar ansehen
19.03.2016 20:27 Uhr von Pavlov
 
+5 | -33
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.03.2016 21:05 Uhr von Luckypuke
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
Erschreckend, wie weit die Selbstgeisselung schon fortgeschritten ist...
Kommentar ansehen
19.03.2016 21:21 Uhr von shadow#
 
+5 | -25
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.03.2016 21:21 Uhr von Pavlov
 
+4 | -26
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.03.2016 21:35 Uhr von steffi78
 
+24 | -7
 
ANZEIGEN
@pavalov: Naja was du geistig gering bedachter von gleichberechtigung hällst erkennnt man ja deutlich daran das du ganz gleichberechtigt geringere strafen ja sogar ignorieren von tatbeständen gutheisst und forderst sofern es von flüchtlingen begangene taten sind.

Von daher ja shortnews hat zuviele idioten guck mal in den spiegel da siehst du schon mit den grössten idioten.


@Shadow: Interessant wie du es schaffst auf der einen seite rassismus anzuprangern und auf der anderen seite selber rassimus an den tag zu legen.

Zumal niemand hier vergleiche zur nazi zeit gezogen hat in dem zusammenhang den du jetzt hier versuchst darzustellen.

Aber ok was anderes können so leute wie du ja nicht, texte krampfhaft falsch verstehen , aus dem zusammenhang gerissenes noch was zusätzlich verfälschen usw. Aber ok was will man erwarten, reele argumente habt ihr keine , daher bleibt euch nur stupides stammtisch geblööke , verallgemeinern, straftaten beschönigen, beleidigen, lügen und brav im politisch gewünschten schritt marschieren.

Und was das in die opferrolle drängen betrifft, jetzt mal ganz unabhängig von dieser news, da gibt es so 2 gewisse zentralräte in deutschland die da mehr als nur perfekt sind sich in diese opferrolle zu schieben und dafür sogar noch dick abzukassieren jdes jahr aufs neue. Komisch nur das ihr bei solchen leuten dann applaudiert und vor freude gradezu ausflippt wenn aus deren schandmäulern wieder die nächste lügen und hasstirade kommt.

zumal verrate mir mal wie man auf der einen seite hier was von opferrolle sabbern kann und zeitgleich sich selber in diese versuchen reinzudrängen?
Von meinungsfreiheit halten solche leute wie du nichts das zeigt ihr auf shortnews ja nahezu jeden tag aufs neue.

DEnn eure definiton von meinungsfreiheit ist ja nur ganz simple, eure meinung ist von derselben gedeckt, darf unabhängig ob ihr opfer verhöhnt, täter bejubelt oder straftaten beschönigt darf nicht kritisiert werden denni wer das tut verstösst ja gegen die meinungsfreiheit weil er auf einmal ein pöööser nazi geworden ist oder?

Also verratet mir mal ihr blitzbirnen wie kann ich rassenhass an den tag legen wenn ich eine religion als schlecht bezeichne? Wie kann ich rassenhass an den tag legen wenn ich gezielt mich gegen zuviel islam in deutschland ausspreche?
Seit wann ist der islam eine rasse ? wenn dem so ist dann ist ein jeder moslem der keine christen (denn dann sind die christen auch eine rasse) mag ein rassist und sollte natürlich umgehend gekündigt werden und eingeknastet oder nicht?