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Streit: Schutz der Marke "Winnetou"

Der Karl-May-Verlag hatte vor dem EU-Gericht auf den Schutz der Wortmarke "Winnetou" gegen Constantin Film geklagt und konnte seinen Anspruch nun durchsetzen. Der Karl-May-Verlag wollte durch das Urteil das Löschen der Marke "Winnetou" für ungültig erklären lassen.

2003 hatte sich der Karl-May-Verlag den Namen der Romanfigur für jegliche Waren, wie Tee, Körperpflegeartikel etc. beim Europäischen Markenamt registrieren und eintragen lassen. Constantin Film hingegen erwirkte zunächst bei der Behörde die Aufhebung des Schutzes für fast alle Produkte.

Das EU-Gericht folgte jedoch nicht dem Anliegen von Constantin Film, so dass das Markenamt nun erneut über das Löschen der Marke befinden muss. Dabei muss die Behörde bei ihrer Entscheidung auch das Urteil des EU-Gerichts beachten. Constantin Film hat nun die Option in die nächste Instanz zu gehen.


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WebReporter: Laus_Leber
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Marke, Schutz, Rechtsstreit, Winnetou
Quelle: t-online.de

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5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

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19.03.2016 11:38 Uhr von Borgir
 
+4 | -4
 
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Diejenigen, die das interessiert. Vornehmlich die nicht mehr allzu junge Generation. Winnetou hat nun mal geprägt und gewisse Werte vermittelt (Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Freundschaft). Sowas findet man vielleicht noch im HdR, mehr aber nicht mehr, was sehr schade ist. Winnetou war natürlich sehr perfekt dargestellt, ohne Ecken und Kanten, aber schon prägend für viele Menschen denke ich.
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19.03.2016 12:12 Uhr von Laus_Leber
 
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Danke, dass ich mich jetzt alt fühlen darf. XD
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19.03.2016 13:42 Uhr von MBGucky
 
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Für mich wäre nun interessant zu wissen, wie Constantin Film überhaupt auf die Idee kam, dass die Marke gelöscht werden müsse.
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19.03.2016 22:58 Uhr von Holzmichel
 
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Howgh, ich habe gesprochen - weiß aber nett, was dieser Scheiß jetzt eigentlich soll???!!!
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20.03.2016 08:44 Uhr von G-H-Gerger
 
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Die Constantin gehört zu einer schweizer Holding. Früher hatte sie diverse Karl-May-Filme produziert. Wahrscheinlich wollten die Schweizer die Urheberrechtsabgaben sparen, die bei Wiederaufführung anfielen.

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